Skip to main content

Informationen für alle, die in einem Zeitschriftenboard tätig sind

Informationen für alle, die in einem Zeitschriftenboard tätig sind

Alle Informationen rund um Ihre herausgeberische Mitgestaltung bei Springer Medizin

Die Einladung zur herausgeberischen Mitgestaltung einer Fachzeitschrift ist eine Wertschätzung Ihrer Person in der Wissenschaftscommunity!

Redaktion und/oder Schriftleitung einer Zeitschrift sprechen Sie an, wenn Sie durch herausragende wissenschaftliche Arbeit, Publikationen, Gutachten und Präsenz im Feld auf sich aufmerksam gemacht haben. Nun haben Sie die Möglichkeit die Fachzeitschrift und damit auch Ihr Fachgebiet positiv weiterzuentwickeln und Einfluss zu nehmen.

Ihre Rolle im Board einer Zeitschrift ist vielfältig. Sie haben für die Zeitschrift den Hut auf und repräsentieren Ihr Fachgebiet und die wissenschaftlichen Arbeiten Ihrer Community. Sie stehen in engem Kontakt mit der Redaktion, den anderen Herausgeberinnen und Herausgebern, den Autorinnen und Autoren und den Personen, die für die Zeitschrift Gutachten anfertigen.

Als Herausgeberin oder Herausgeber tragen Sie Sorge dafür, dass…

  • die Zeitschrift sich weiterentwickelt und die Bedürfnisse der Forschungsgemeinschaft erfüllt.
  • die Zeitschrift einen Weg für wissenschaftliche Diskussionen und Debatten sowie die Verbreitung fundierter Primärforschung bietet.
  • alle Inhalte der Zeitschrift wissenschaftlich fundiert sind und zu den Zielen und dem Umfang Ihrer Zeitschrift passen.
  • das Peer-Review-System effizient und mit Integrität verwaltet und überwacht wird. 
  • Ihre Zeitschrift insgesamt den hohen Standards, die man von einer von Springer Nature herausgegebenen Zeitschrift erwartet, entspricht.

Diesen Aufgaben kommen Sie nach, in dem Sie allein oder mit anderen Herausgeberinnen und Herausgebern…

  • Manuskripte auf ihre Eignung für ein Peer-Review prüfen, 
  • geeignete Personen für Gutachten auswählen und einladen und
  • Entscheidungen auf der Grundlage von Gutachten treffen.

In Vorgesprächen mit der Redaktion und gegebenenfalls der Schriftleitung der Zeitschrift, für die Sie eingeladen worden sind, werden Sie außerdem über relevante Besonderheiten informiert und können Ihre Fragen stellen.

Hinter den folgenden Kästen finden Sie viele hilfreiche Informationen und Verlinkungen, die Sie in Ihrer Aufgabe unterstützen:

Hilfreiche Links für Ihre Arbeit

  • Kontakt und Leitfäden Ihrer Zeitschrift
  • Unterstützung für Autorinnen und Autoren
  • Unterstützung für Gutachterinnen und Gutachter
  • Hilfestellung für den Editorial Manager

Ihre persönlichen Vorteile

Neben der Unterstützung der Wissenschaftscommunity geht die MItarbeit im Board einer Fachzeitschrift in Ihrem Fachgebiet mit einigen weiteren persönlichen Vorteilen einher. Hier finden Sie eine erste Auswahl.

Zeitschriftenentwicklung

Als Mitglied des Zeitschriftenboards sind Sie ganz direkt am Erfolg der Zeitschrift beteiligt und haben maßgeblichen Einfluss.

Sonderrolle Schriftleitung/Editor-in-Chief

In der Schriftleitung/ Als Editor in Chief stehen Sie dem Board der Herausgeber:innen vor

Begutachtungsprozess

Im Rahmen der Begutachtung werden die Gutachten von den Mitgliedern des Zeitschriftenboards eingeladen und koordiniert. Lesen Sie hier mehr über diese zentrale Aufgabe und wie der Verlag Sie dabei unterstützt.

Publikationsethik

In Ihrer Rolle im Board einer Fachzeitschrift kann es vorkommen, dass Sie mit Fragestellung zur Ethik des wissenschaftlichen Publizierens konfrontiert werden. Hier erfahren Sie, welche Rolle Sie dabei einnehmen und wo Sie Unterstützung bekommen.

Peer-Review-System

How-to-Videos sowie ein ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Arbeit mit dem Peer-Review-System Editorial Manager finden Sie hier.


Weitere Infos