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Hernia

Ausgabe 3/2000

Inhalt (16 Artikel)

Original Articles

Bioabsorbable membrane prevents adhesions to polypropylene mesh in rats

Z. Malazgirt, A. N. Ulusoy, Y. Gok, F. Karagoz, K. Tac

Original Articles

General vs regional anaesthesia in outpatient treatment for inguinal hernias using extraperitoneal laparoscopy

A. Moreno-Egea, J. L. Aguayo, J. P. Vicente, J. Cartagena, J. Sanz

Papers

Tension-free hernioplasty in primary inguinal hernia. A series of 2054 cases

P. Hernández-Granados, M. Ontañón, M. Lasala, C. Garcia, M. Argüello, I. Medina

Case Report

Lipoma of the spermatic cord, fatty herniation, liposarcoma

R. C. Read, R. F. Schaefer

Case Report

Obturator hernia: a new device in mesh repair

S. De Leo, N. Gullà, Alberto Patriti, A. Bufalari, L. Capitanucci, V. Ciaccio, B. Tristaino

Case Report

Grynfeltt's hernia

E. Prieto-Díaz-Chávez, J. L. Medina-Chavez, S. Prieto-Díaz

Case Report

Intraparietal (interstitial) hernia. A rare variety of a common condition

A. R. Sulaiman, A. A. Al-Hamdani, N. Al-Attar

Aktuelle Ausgaben

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.