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Hernia

Ausgabe 3/2007

Inhalt (18 Artikel)

Original Article

Laparoscopic mesh repair of incisional hernia: an alternative to the conventional open repair?

M. Stickel, M. Rentsch, D.-A. Clevert, T. Hernandez-Richter, K. W. Jauch, F. Löhe, M. K. Angele

Original Article

Laparoscopic sutured closure with mesh reinforcement of incisional hernias

C. Palanivelu, K. V. Jani, P. Senthilnathan, R. Parthasarathi, M. V. Madhankumar, V. K. Malladi

Original Article

The Polysoft® patch: prospective evaluation of feasibility, postoperative pain and recovery

E. P. Pélissier, O. Monek, D. Blum, Ph. Ngo

Original Article

De Garengeot hernia: an analysis of our experience

H. Sharma, P. K. Jha, N. S. Shekhawat, B. Memon, M. A. Memon

Original Article

Early results from the use of the Lichtenstein repair in the management of strangulated groin hernia

S. S. Bessa, K. M. Katri, W. N. Abdel-Salam, N. A. Abdel-Baki

Original Article

A pragmatic approach to cutaneous nerve division during open inguinal hernia repair

D. C. Bartlett, C. Porter, A. N. Kingsnorth

Original Article

Inguinal hernia is a common complication in lower midline incision surgery

J. Stranne, J. Hugosson, P. Lodding

Original Article

Outcome of day-case inguinal hernia in elderly patients: how safe is it?

Surajit Sinha, G. Srinivas, J. Montgomery, D. DeFriend

Case Report

Intrathoracic cancer of the splenic flexure

G. Pappas-Gogos, E. A. Karfis, J. Kakadellis, E. C. Tsimoyiannis

Case Report

Subcutaneous emphysema: a rare manifestation of a perforated diverticulitis in a patent inguinal canal

Lambert de Vries, Anne-Sophie Knoepfli, Philippe Konstantinidis, Emmanuel Charbonney

Case Report

Laparoscopic repair of Morgagni hernia

E. Durak, S. Gur, A. Cokmez, K. Atahan, E. Zahtz, E. Tarcan

Case Report

Use of porcine dermal collagen as a prosthetic mesh in a contaminated field for ventral hernia repair: a case report

T. M. Saettele, S. L. Bachman, C. R. Costello, S. A. Grant, D. S. Cleveland, T. S. Loy, D. G. Kolder, B. J. Ramshaw

Case Report

Indirect inguinal hernia of the urinary bladder through a persistent canal of Nuck: case report

R. S. Tubbs, M. Loukas, M. M. Shoja, E. G. Salter, W. J. Oakes

Letter to the Editor

Amyand and de Garengeot’ hernias

J. F. Gillion, G. Bornet, A. Hamrouni, M. C. Jullès, J. P. Convard

Erratum

Use of porcine dermal collagen as a prosthetic mesh in a contaminated field for ventral hernia repair: a case report

T. M. Saettele, S. L. Bachman, C. R. Costello, S. A. Grant, D. S. Cleveland, T. S. Loy, D. G. Kolder, B. J. Ramshaw

Aktuelle Ausgaben

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.