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Hernia

Ausgabe 3/2010

Inhalt (23 Artikel)

Original Article

Classification and valuation of postoperative complications in a randomized trial of open versus laparoscopic ventral herniorrhaphy

H. M. A. Kaafarani, K. Hur, M. Campasano, D. J. Reda, K. M. F. Itani

Original Article

Health-related quality of life in patients treated for incisional hernia with an onlay technique

M. M. Poelman, J. F. Schellekens, B. L. A. M. Langenhorst, W. H. Schreurs

Open Access Original Article

Isokinetic strength of the trunk flexor muscles after surgical repair for incisional hernia

D. den Hartog, H. H. Eker, W. E. Tuinebreijer, G. J. Kleinrensink, H. J. Stam, J. F. Lange

Original Article

Randomised clinical trial comparing lightweight mesh with heavyweight mesh for inguinal hernioplasty

C. Nikkolo, U. Lepner, M. Murruste, T. Vaasna, H. Seepter, T. Tikk

Original Article

Risk factors for bowel resection and outcome in patients with incarcerated groin hernias

B.-J. Ge, Q. Huang, L.-M. Liu, H.-P. Bian, Y.-Z. Fan

Original Article

The modified Nyhus–Condon femoral hernia repair

M. Babar, E. Myers, J. Matingal, M. J. Hurley

Original Article

Morgagni hernia: diagnosis with multidetector computed tomography and treatment

N. Altınkaya, A. Parlakgümüş, Z. Koc, Ş. Ulusan

Original Article

Intraperitoneal onlay mesh: an experimental study of adhesion formation in a sheep model

N. B. Zinther, P. Wara, H. Friis-Andersen

Original Article

Retraction and fibroplasia in a polypropylene prosthesis: experimental study in rats

L. Zogbi, A. O. V. Portella, M. R. M. Trindade, E. N. Trindade

Original Article

Experimental study comparing meshes made of polypropylene, polypropylene + polyglactin and polypropylene + titanium: inflammatory cytokines, histological changes and morphometric analysis of collagen

C. G. Pereira-Lucena, R. Artigiani-Neto, G. J. Lopes-Filho, C. V. G. Frazao, A. Goldenberg, D. Matos, M. M. Linhares

Case Report

Repair of a giant inguinoscrotal hernia

A. Patsas, P. Tsiaousis, B. Papaziogas, I. Koutelidakis, C. Goula, K. Atmatzidis

Open Access Letter to the Editor

The need for standardised animal models and scoring systems in assessing mesh biocompatibility

M. Schreinemacher, D. Henatsch, K. van Barneveld, N. Bouvy

Letter to the Editor

Histology of the internal inguinal ring: it is really a novelty?

C. Barria, M. A. Beltrán, M. A. Contreras, K. S. Cruces

Aktuelle Ausgaben

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.