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Hernia

Ausgabe 5/2006

Inhalt (21 Artikel)

Editorial

New Editor-in-Chief

Robert J. Fitzgibbons Jr

Personal Experience

Operation Hernia to Ghana

A. N. Kingsnorth, C. Oppong, J. Akoh, B. Stephenson, R. Simmermacher

Original Article

Incisional hernia treatment with polypropylene graft: results of 10 years

H. Y. Mahmoud Uslu, A. B. Erkek, A. Cakmak, U. Sozener, L. Soylu, A. G. Turkcapar, E. Kuterdem

Original Article

Open inguinal hernia repair by plug and patch: the value of fibrin sealant fixation

E. I. Benizri, A. Rahili, S. Avallone, J. C. Balestro, J. Caï, D. Benchimol

Original Article

The outcomes of open tension-free hernioplasty in elderly patients

Marcelo A. Beltrán, Karina S. Cruces

Original Article

The new 4DDome prosthesis: an original light and partially absorbable composite mesh for hernia repair

J. L. Leroy, D. Mutter, A. Forgione, H. Inoue, M. Vix, C. Bailey, J. Marescaux

Original Article

Laparoscopic cure of small ventral hernias with composite mesh

H. Johanet, A. Dabrowski, P. Hauters

Original Article

Ventral herniorrhaphy: experience with two different biosynthetic mesh materials, Surgisis and Alloderm

A. Gupta, K. Zahriya, P. L. Mullens, S. Salmassi, A. Keshishian

Case Report

Primary perineal hernia: a case report and review of the literature

A. Preiß, B. Herbig, A. Dörner

Case Report

Sigmoid colonic fistula secondary to Perfix-plug, left inguinal hernia repair

J. W. Murphy, D. C. Misra, B. Silverglide

Case Report

A case of a large retroperitoneal liposarcoma presenting as an incarcerated inguinal hernia

Y. Mizuno, Y. Sumi, S. Nachi, Y. Ito, T. Marui, S. Saji, H. Matsutomo

Case Report

Ipsilateral Aymand’s and Richter’s hernia, complicated by necrosing fascitis

Javier Kuri Osorio, G. Guzmán-Valdivia

Reply

Authors reply to a letter to the editor sent by Anestis Ninos

Adeshina Fawole, R. P. C. Chaparala, N. S. Ambrose

Aktuelle Ausgaben

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.