Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 3/2018

06.11.2017 | Leistenhernie | Bild und Fall

Ungewöhnlicher intraoperativer zystischer Befund bei laparoskopischer Hernioplastik (TAPP) aufgrund einer Skrotalhernie

verfasst von: Dr. med. B. Nickel, Dr. med. B. Kraft

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Bei einem 76-jährigen Patienten wurde aufgrund einer ausgeprägten rechtsseitigen Skrotalhernie ohne Inkarzerationszeichen die Indikation zur minimalinvasiven Herniensanierung in TAPP-Technik (transabdominelle präperitoneale Plastik) gestellt. Allgemeininternistisch war der Patient gesund ohne relevante Vorerkrankungen oder Voroperationen. …
Literatur
5.
Zurück zum Zitat Ross MJ, Welch WR, Scully RE (1989) Multilocular peritoneal inclusion cysts (so-called cystic mesotheliomas). Cancer 64(6):1336–1346CrossRefPubMed Ross MJ, Welch WR, Scully RE (1989) Multilocular peritoneal inclusion cysts (so-called cystic mesotheliomas). Cancer 64(6):1336–1346CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Ungewöhnlicher intraoperativer zystischer Befund bei laparoskopischer Hernioplastik (TAPP) aufgrund einer Skrotalhernie
verfasst von
Dr. med. B. Nickel
Dr. med. B. Kraft
Publikationsdatum
06.11.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-017-0551-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

Der Chirurg 3/2018 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.