Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 4/2017

13.01.2017 | Leistenhernie | Leitthema

Die evidenzbasierte TEP-Technik

verfasst von: Prof. Dr. F. Köckerling

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 4/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In den Guidelines aller internationaler Herniengesellschaften werden die laparoendoskopischen Techniken TEP (total extraperitoneale Patchplastik) und TAPP (transabdominale präperitoneale Patchplastik) sowie die offene Lichtenstein-Operation als bevorzugte Verfahren zur Behandlung der elektiven Leistenhernie empfohlen. Die Lernkurve der laparoendoskopischen Techniken, besonders der TEP, ist aufgrund der Komplexität der Eingriffe länger als für die offene Lichtenstein-Technik. Dementsprechend ist es bei den laparoendoskopischen Techniken besonders wichtig, dass die Operationen in standardisierter Weise nach den evidenzbasierten Empfehlungen der technischen Details durchgeführt werden. Beim strikten Vorgehen nach den Guidelines der internationalen Herniengesellschaften kann bei der TEP mit niedrigen Raten an perioperativen Komplikationen, komplikationsbedingten Reoperationen, Rezidiven und chronischen Schmerzen gerechnet werden. Auch die Überwindung der Lernkurve kann durch leitlinienorientiertes Vorgehen bei der TEP günstig beeinflusst werden. Die technischen Guidelines zur TEP basieren auf Studienergebnissen und der Erfahrung zahlreicher Experten. Deshalb sollten sie unbedingt im chirurgischen Alltag umgesetzt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bittner R, Arregui ME, Bisgaard T, Dudai M, Ferzli GS, Fitzgibbons RJ, Fortelny R, Klinge U, Köckerling F, Kuhry E, Kukleta J, Lomanto D, Misra MC, Montgomery A, Morales-Conde S, Reinpold W, Rosenberg J, Sauerland S, Schug-Paß C, Singh K, Timoney M, Weyhe D, Chowbey P (2011) Guidelines for laparoscopic (TAPP) and endoscopic (TEP) treatment of inguinal Hernia [International Endohernia Society (IEHS)]. Surg Endosc 25:2773–2843. doi:10.1007/s00464-011-1799-6 CrossRefPubMedPubMedCentral Bittner R, Arregui ME, Bisgaard T, Dudai M, Ferzli GS, Fitzgibbons RJ, Fortelny R, Klinge U, Köckerling F, Kuhry E, Kukleta J, Lomanto D, Misra MC, Montgomery A, Morales-Conde S, Reinpold W, Rosenberg J, Sauerland S, Schug-Paß C, Singh K, Timoney M, Weyhe D, Chowbey P (2011) Guidelines for laparoscopic (TAPP) and endoscopic (TEP) treatment of inguinal Hernia [International Endohernia Society (IEHS)]. Surg Endosc 25:2773–2843. doi:10.​1007/​s00464-011-1799-6 CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Bittner R, Montgomery A, Arregui E, Bansal V, Bingener J, Bisgaard T, Buhck H, Dudai M, Ferzli GS, Fitzgibbons RJ, Fortelny R, Grimes KL, Klinge U, Köckerling F, Kumar S, Kukleta J, Lomanto D, Misra MC, Morales-Conde S, Reinpold W, Rosenberg J, Singh K, Timoney M, Weyhe D, Chowbey P (2015) Update of guidelines on laparoscopic (TAPP) and endoscopic (TEP) treatment of inguinal hernia (International Endohernia Society). Surg Endosc 29:289–321. doi:10.1007/s00464-014-3917-8 CrossRefPubMed Bittner R, Montgomery A, Arregui E, Bansal V, Bingener J, Bisgaard T, Buhck H, Dudai M, Ferzli GS, Fitzgibbons RJ, Fortelny R, Grimes KL, Klinge U, Köckerling F, Kumar S, Kukleta J, Lomanto D, Misra MC, Morales-Conde S, Reinpold W, Rosenberg J, Singh K, Timoney M, Weyhe D, Chowbey P (2015) Update of guidelines on laparoscopic (TAPP) and endoscopic (TEP) treatment of inguinal hernia (International Endohernia Society). Surg Endosc 29:289–321. doi:10.​1007/​s00464-014-3917-8 CrossRefPubMed
4.
5.
Zurück zum Zitat Köckerling F, Roessing C, Adolf D, Schug-Pass C, Jacob D (2016) Has endoscopic (TEP, TAPP) or open inguinal hernia repair a higher risk of bleeding in patients with coagulopathy or antithrombotic therapy? Data from the Herniamed Registry. Surg Endosc 30(5):2073–2081. doi:10.1007/s00464-015-4456-7 CrossRefPubMed Köckerling F, Roessing C, Adolf D, Schug-Pass C, Jacob D (2016) Has endoscopic (TEP, TAPP) or open inguinal hernia repair a higher risk of bleeding in patients with coagulopathy or antithrombotic therapy? Data from the Herniamed Registry. Surg Endosc 30(5):2073–2081. doi:10.​1007/​s00464-015-4456-7 CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Köckerling F, Bittner R, Kraft B, Hukauf M, Kuthe A, Schug-Pass C (2016) Does surgeons volume matter in the outcome of endoscopic inguinal hernia repair? Surg Endosc. doi:10.1007/s00464-016-5001-7 Köckerling F, Bittner R, Kraft B, Hukauf M, Kuthe A, Schug-Pass C (2016) Does surgeons volume matter in the outcome of endoscopic inguinal hernia repair? Surg Endosc. doi:10.​1007/​s00464-016-5001-7
7.
Zurück zum Zitat Köckerling F, Stechemesser B, Hukauf M, Kuthe A, Schug-Pass C (2016) TEP versus Lichtenstein: Which technique is better for the repair of primary unilateral inguinal hernias in men? Surg Endosc 30(8):3304–3313. doi:10.1007/s00464-015-4603-1 CrossRefPubMed Köckerling F, Stechemesser B, Hukauf M, Kuthe A, Schug-Pass C (2016) TEP versus Lichtenstein: Which technique is better for the repair of primary unilateral inguinal hernias in men? Surg Endosc 30(8):3304–3313. doi:10.​1007/​s00464-015-4603-1 CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Mayer F, Niebuhr H, Lechner M, Dinnewitzer A, Köhler G, Hukauf M, Fortelny R, Bittner R, Köckerling F (2016) When is mesh fixation in TAPP-repair of primary inguinal hernia repair necessary? The register-based analysis of 11,230 cases. Surg Endosc 30(10):4363–4371. doi:10.1007/s00464-016-4754-8 CrossRefPubMedPubMedCentral Mayer F, Niebuhr H, Lechner M, Dinnewitzer A, Köhler G, Hukauf M, Fortelny R, Bittner R, Köckerling F (2016) When is mesh fixation in TAPP-repair of primary inguinal hernia repair necessary? The register-based analysis of 11,230 cases. Surg Endosc 30(10):4363–4371. doi:10.​1007/​s00464-016-4754-8 CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Miserez M, Peeters E, Aufenacker T, Bouillot JL, Campanelli G, Conze J, Fortelny R, Heikkinen T, Jorgensen LN, Kukleta J, Morales-Conde S, Nordin P, Schumpelick V, Smedberg S, Smietanski M, Weber G, Simons MP (2014) Update with level 1 studies of the European Hernia Society guidelines on the treatment of inguinal hernia in adult patients. Hernia 18:151–163. doi:10.1007/s10029-014-1236-6 CrossRefPubMed Miserez M, Peeters E, Aufenacker T, Bouillot JL, Campanelli G, Conze J, Fortelny R, Heikkinen T, Jorgensen LN, Kukleta J, Morales-Conde S, Nordin P, Schumpelick V, Smedberg S, Smietanski M, Weber G, Simons MP (2014) Update with level 1 studies of the European Hernia Society guidelines on the treatment of inguinal hernia in adult patients. Hernia 18:151–163. doi:10.​1007/​s10029-014-1236-6 CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Poelman MM, van den Heuvel B, Deelder JD, Abis GSA, Beudeker N, Bittner R, Campanelli G, van Dam D, Dwars BJ, Eker HH, Fingerhut A, Khatkov I, Köckerling F, Kukleta JF, Misra M, Montgomery A, Munoz Brands RM, Morales-Conde S, Muysoms FE, Soltes M, Tromp W, Yavuz Y, Bonjer HJ (2013) EAES Consensus Development Conference on endoscopic repair of groin hernias. Surg Endosc 27(10):3505–3519. doi:10.1007/s00464-013-3001-9 CrossRefPubMed Poelman MM, van den Heuvel B, Deelder JD, Abis GSA, Beudeker N, Bittner R, Campanelli G, van Dam D, Dwars BJ, Eker HH, Fingerhut A, Khatkov I, Köckerling F, Kukleta JF, Misra M, Montgomery A, Munoz Brands RM, Morales-Conde S, Muysoms FE, Soltes M, Tromp W, Yavuz Y, Bonjer HJ (2013) EAES Consensus Development Conference on endoscopic repair of groin hernias. Surg Endosc 27(10):3505–3519. doi:10.​1007/​s00464-013-3001-9 CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Simons MP, Aufenacker T, Bay-Nielsen M, Bouillot JL, Campanelli G, Conze J, de Lange D, Fortelny R, Heikkinen T, Kingsnorth A, Kukleta J, Morales-Conde S, Nordin P, Schumpelick V, Smedberg S, Smietanski M, Weber G, Miserez M (2009) European Hernia Society guidelines on the treatment of inguinal hernia in adult patients. Hernia 13:343–403. doi:10.1007/s10029-009-0529-7 CrossRefPubMedPubMedCentral Simons MP, Aufenacker T, Bay-Nielsen M, Bouillot JL, Campanelli G, Conze J, de Lange D, Fortelny R, Heikkinen T, Kingsnorth A, Kukleta J, Morales-Conde S, Nordin P, Schumpelick V, Smedberg S, Smietanski M, Weber G, Miserez M (2009) European Hernia Society guidelines on the treatment of inguinal hernia in adult patients. Hernia 13:343–403. doi:10.​1007/​s10029-009-0529-7 CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Simons MP, Aufenacker TJ, Berrevoet F, Bingener J, Bisgaard T, Bittner R, Bonjer HJ, Bury K, Campanelli G, Chen DC, Chowbey PK, Conze J, Cuccurullo D, de Beaux AC, Eker HH, Fitzgibbons RJ, Fortelny RH, Gillion JF, van den Heuvel BJ, Hope WW, Jorgensen LN, Klinge U, Köckerling F, Kukleta JF, Konate I, Liem AL, Lomanto D, Loos MJA, Lopez-Cano M, Miserez M, Misra MC, Montgomery A, Morales-Conde S, Muysoms FE, Niebuhr H, Nordin P, Pawlak M, van Ramshorst GH, Reinpold WMJ, Sanders DL, Sani R, Schouten N, Smedberg S, Smietanski M, Simmermacher RKJ, Tran HM, Tumtavitikul S, van Veenendaal N, Weyhe D, Wijsmuller AR (2016) World Guidelines for Groin Hernia Management. www.herniasurge.com. Zugegriffen: 09.01.2017 Simons MP, Aufenacker TJ, Berrevoet F, Bingener J, Bisgaard T, Bittner R, Bonjer HJ, Bury K, Campanelli G, Chen DC, Chowbey PK, Conze J, Cuccurullo D, de Beaux AC, Eker HH, Fitzgibbons RJ, Fortelny RH, Gillion JF, van den Heuvel BJ, Hope WW, Jorgensen LN, Klinge U, Köckerling F, Kukleta JF, Konate I, Liem AL, Lomanto D, Loos MJA, Lopez-Cano M, Miserez M, Misra MC, Montgomery A, Morales-Conde S, Muysoms FE, Niebuhr H, Nordin P, Pawlak M, van Ramshorst GH, Reinpold WMJ, Sanders DL, Sani R, Schouten N, Smedberg S, Smietanski M, Simmermacher RKJ, Tran HM, Tumtavitikul S, van Veenendaal N, Weyhe D, Wijsmuller AR (2016) World Guidelines for Groin Hernia Management. www.​herniasurge.​com. Zugegriffen: 09.01.2017
Metadaten
Titel
Die evidenzbasierte TEP-Technik
verfasst von
Prof. Dr. F. Köckerling
Publikationsdatum
13.01.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-016-0360-5

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

Der Chirurg 4/2017 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.