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Erschienen in: Der Kardiologe 3/2016

27.05.2016 | Vorhofflimmern | Übersicht

Körperliches Training in der Kardiologie – die Intensität ist entscheidend

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. M. Halle, R. Hambrecht

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 3/2016

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Zusammenfassung

Körperliches Training ist eine zentrale Therapiestrategie in Ergänzung zur Pharmakotherapie bei unterschiedlichen kardiovaskulären Risikofaktoren und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. So können arterielle Hypertonie, Dyslipoproteinämie sowie Typ 2 Diabetes mellitus ebenso verbessert werden wie die koronare Herzerkrankung, Vorhofflimmern oder diastolische und systolische Herzinsuffizienz („heart failure with preserved or reduced ejection fraction“). Die Intensität körperlichen Trainings scheint entscheidend für den Erfolg der Intervention zu sein. Bei kardiovaskulären Risikofaktoren hat sich ein höher intensives Training als effektiver als ein moderates Training erwiesen. Bei kardialen Erkrankungen scheint aber ein moderates bis „supra“-moderates Training ohne hoch intensive Belastung die optimale Dosis zu sein. Aktuelle randomisierte Studien werden zeigen, inwieweit höhere Belastungen neben positiven pathophysiologischen Effekten auch die Rate der Morbidität und Mortalität reduzieren.
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Metadaten
Titel
Körperliches Training in der Kardiologie – die Intensität ist entscheidend
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. M. Halle
R. Hambrecht
Publikationsdatum
27.05.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-016-0057-5

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Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

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Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

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ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).