Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 5/2018

09.04.2018 | Herzinsuffizienz | Schwerpunkt: Komorbiditäten bei Herzinsuffizienz

Kachexie und Sarkopenie bei chronischer Herzinsuffizienz

Veränderung von Muskelkraft und Muskelaufbau

verfasst von: Dr. N. Ebner, S. von Haehling

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 5/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Veränderungen der Körperzusammensetzung, also der Komposition von Skelettmuskel, Fett und Knochendichte, sind bei Herzinsuffizienz überaus häufig. Nicht selten werden ihre Prävalenz und klinischen Auswirkungen unterschätzt. Kachexie wird als ein komplexes multifaktorielles Syndrom bei chronischen Erkrankungen anerkannt, das zu Gewichtsverlust führt. Dieser Punkt bildet das wesentliche Unterscheidungskriterium gegenüber der Sarkopenie. Kachexie ist definiert als ein nichtödematöser Gewichtsverlust von mehr als 5 % innerhalb von maximal 12 Monaten. Kachexie bedeutet Gewichtsverlust, während man unter Sarkopenie den Verlust von Muskelmasse ohne Gewichtsverlust versteht, da der funktionelle Muskel durch Adipozyten ersetzt werden kann. Sarkopenie wird definiert als ein Skelettmuskelmasseindex, der mindestens 2 Standardabweichungen unter dem Mittelwert einer gesunden jungen Referenzgruppe zwischen 20 und 30 Jahren liegt (bei gleichem Geschlecht und gleichem ethnischem Hintergrund). Zugleich ist die Ganggeschwindigkeit auf ≤1 m/s erniedrigt oder liegt die Entfernung bei einem 6‑minütigen Spaziergang <400 m. Die Bestimmung eines Muskelmasseverlusts sollte entsprechend den aktuellen Diagnosemethoden für Sarkopenie mit einem Ganzkörperscan erfolgen, idealerweise mit der „dual energy X‑ray absorptiometry“. Eine zuverlässige und einfache Methode zur Messung der Leistungsfähigkeit ist der Short Physical Performance Battery Test (SPPB). Die Behandlung der Sarkopenie und der kardialen Kachexie ist bei Patienten mit Herzinsuffizienz immer noch eine große Herausforderung. Therapeutisch denkbar sind Kraft- und Ausdauertraining, Nahrungsergänzungen und medikamentöse Therapien. Die Studienlage ist allerdings unbefriedigend.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abellan van Kan G (2009) Epidemiology and consequences of sarcopenia. J Nutr Health Aging 13:708–712CrossRefPubMed Abellan van Kan G (2009) Epidemiology and consequences of sarcopenia. J Nutr Health Aging 13:708–712CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Baumgartner RN, Koehler KM, Gallagher D, Romero L, Heymsfield SB, Ross RR, Garry PJ, Lindeman RD (1998) Epidemiology of sarcopenia among the elderly in New Mexico. Am J Epidemiol 147(8):755–763CrossRefPubMed Baumgartner RN, Koehler KM, Gallagher D, Romero L, Heymsfield SB, Ross RR, Garry PJ, Lindeman RD (1998) Epidemiology of sarcopenia among the elderly in New Mexico. Am J Epidemiol 147(8):755–763CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Biesalski HK, Bischoff SC, Pirlich M, Weimann A (2018) Kapitel 56: Kardiale und pulmonale Kachexie. In: von Haehling S, Heilmann M (Hrsg) Ernährungsmedizin. Thieme, Stuttgart, S 776–785 Biesalski HK, Bischoff SC, Pirlich M, Weimann A (2018) Kapitel 56: Kardiale und pulmonale Kachexie. In: von Haehling S, Heilmann M (Hrsg) Ernährungsmedizin. Thieme, Stuttgart, S 776–785
5.
Zurück zum Zitat Cruz-Jentoft AJ, Baeyens JP, Bauer JM, Boirie Y, Cederholm T, Landi F, Martin FC, Michel JP, Rolland Y, Schneider SM, Topinková E, Vandewoude M, Zamboni M, European Working Group on Sarcopenia in Older People (2010l) Sarcopenia: European consensus on definition and diagnosis: report of the European Working Group on Sarcopenia in Older People. Age Ageing 39(4):412–423CrossRefPubMedPubMedCentral Cruz-Jentoft AJ, Baeyens JP, Bauer JM, Boirie Y, Cederholm T, Landi F, Martin FC, Michel JP, Rolland Y, Schneider SM, Topinková E, Vandewoude M, Zamboni M, European Working Group on Sarcopenia in Older People (2010l) Sarcopenia: European consensus on definition and diagnosis: report of the European Working Group on Sarcopenia in Older People. Age Ageing 39(4):412–423CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Dos Santos MR, Saitoh M, Ebner N, Valentova M, Konishi M, Ishida J, Emami A, Springer J, Sandek A, Doehner W, Anker SD, von Haehling S (2017) Sarcopenia and endothelial function in patients with chronic heart failure: results from the studies investigating comorbidities aggravating heart failure (SICA-HF). J Am Med Dir Assoc 18(3):240–245CrossRefPubMed Dos Santos MR, Saitoh M, Ebner N, Valentova M, Konishi M, Ishida J, Emami A, Springer J, Sandek A, Doehner W, Anker SD, von Haehling S (2017) Sarcopenia and endothelial function in patients with chronic heart failure: results from the studies investigating comorbidities aggravating heart failure (SICA-HF). J Am Med Dir Assoc 18(3):240–245CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Drey M, Grosch C, Neuwirth C, Bauer JM, Sieber CC (2013) The motor unit number index (MUNIX) in sarcopenic patients. Exp Gerontol 48:381–384CrossRefPubMed Drey M, Grosch C, Neuwirth C, Bauer JM, Sieber CC (2013) The motor unit number index (MUNIX) in sarcopenic patients. Exp Gerontol 48:381–384CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Ebner N, von Haehling S (2016) Unlocking the wasting enigma: highlights from the 8th cachexia conference. J Cachexia Sarcopenia Muscle 7(1):90–94CrossRefPubMedPubMedCentral Ebner N, von Haehling S (2016) Unlocking the wasting enigma: highlights from the 8th cachexia conference. J Cachexia Sarcopenia Muscle 7(1):90–94CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Ebner N, Springer J, Kalantar-Zadeh K, Lainscak M, Doehner W, Anker SD, von Haehling S (2013) Mechanism and novel therapeutic approaches to wasting in chronic disease. Maturitas 75(3):199–206CrossRefPubMed Ebner N, Springer J, Kalantar-Zadeh K, Lainscak M, Doehner W, Anker SD, von Haehling S (2013) Mechanism and novel therapeutic approaches to wasting in chronic disease. Maturitas 75(3):199–206CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Evans W (1997) Functional and metabolic consequences of sarcopenia. J Nutr 127(5 Suppl):998S–1003SPubMed Evans W (1997) Functional and metabolic consequences of sarcopenia. J Nutr 127(5 Suppl):998S–1003SPubMed
11.
Zurück zum Zitat Evans WJ, Morley JE, Argiles JM, Bales C, Baracos V, Guttridge D et al (2008) Cachexia: a new definition. Clin Nutr 27:793–799CrossRefPubMed Evans WJ, Morley JE, Argiles JM, Bales C, Baracos V, Guttridge D et al (2008) Cachexia: a new definition. Clin Nutr 27:793–799CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Fülster S, Tacke M, Sandek A, Ebner N, Tschöpe C, Doehner W, Anker SD, von Haehling S (2013) Muscle wasting in patients with chronic heart failure: results from the studies investigating co-morbidities aggravating heart failure (SICA-HF). Eur Heart J 34(7):512–519CrossRefPubMed Fülster S, Tacke M, Sandek A, Ebner N, Tschöpe C, Doehner W, Anker SD, von Haehling S (2013) Muscle wasting in patients with chronic heart failure: results from the studies investigating co-morbidities aggravating heart failure (SICA-HF). Eur Heart J 34(7):512–519CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Gielen S, Sandri M, Kozarez I, Kratzsch J, Teupser D, Thiery J, Erbs S, Mangner N, Lenk K, Hambrecht R, Schuler G, Adams V (2012) Exercise training attenuates MuRF-1 expression in the skeletal muscle of patients with chronic heart failure independent of age: the randomized Leipzig Exercise Intervention in Chronic Heart Failure and Aging catabolism study. Circulation 125:2716–2727CrossRefPubMed Gielen S, Sandri M, Kozarez I, Kratzsch J, Teupser D, Thiery J, Erbs S, Mangner N, Lenk K, Hambrecht R, Schuler G, Adams V (2012) Exercise training attenuates MuRF-1 expression in the skeletal muscle of patients with chronic heart failure independent of age: the randomized Leipzig Exercise Intervention in Chronic Heart Failure and Aging catabolism study. Circulation 125:2716–2727CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Glass DJ (2003) Signalling pathways that mediate skeletal muscle hypertrophy and atrophy. Nat Cell Biol 5:87–90CrossRefPubMed Glass DJ (2003) Signalling pathways that mediate skeletal muscle hypertrophy and atrophy. Nat Cell Biol 5:87–90CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat von Haehling S (2015) The wasting continuum in heart failure: from sarcopenia to cachexia. Proc Nutr Soc 74(4):367–377CrossRef von Haehling S (2015) The wasting continuum in heart failure: from sarcopenia to cachexia. Proc Nutr Soc 74(4):367–377CrossRef
16.
Zurück zum Zitat von Haehling S (2017) Tumorkachexie: Definition, Epidemiologie und Verlauf. In: Kachexie bei Tumorerkrankungen. Springer, Berlin, Heidelberg, S 10–19CrossRef von Haehling S (2017) Tumorkachexie: Definition, Epidemiologie und Verlauf. In: Kachexie bei Tumorerkrankungen. Springer, Berlin, Heidelberg, S 10–19CrossRef
17.
Zurück zum Zitat von Haehling S, Lainscak M, Springer J, Anker SD (2009) Cardiac cachexia: a systematic overview. Pharmacol Ther 121:227–252CrossRef von Haehling S, Lainscak M, Springer J, Anker SD (2009) Cardiac cachexia: a systematic overview. Pharmacol Ther 121:227–252CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Hughes VA, Frontera WR, Roubenoff R, Evans WJ, Singh MA (2002) Longitudinal changes in body composition in older men and women: role of body weight change and physical activity. Am J Clin Nutr 76(2):473–481CrossRefPubMed Hughes VA, Frontera WR, Roubenoff R, Evans WJ, Singh MA (2002) Longitudinal changes in body composition in older men and women: role of body weight change and physical activity. Am J Clin Nutr 76(2):473–481CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Janssen I, Heymsfield SB, Ross R (2002) Low relative skeletal muscle mass (sarcopenia) in older persons is associated with functional impairment and physical disability. J Am Geriatr Soc 50:889–896CrossRefPubMed Janssen I, Heymsfield SB, Ross R (2002) Low relative skeletal muscle mass (sarcopenia) in older persons is associated with functional impairment and physical disability. J Am Geriatr Soc 50:889–896CrossRefPubMed
20.
21.
Zurück zum Zitat Purves-Smith FM, Sgarioto N, Hepple RT (2014) Fiber typing in aging muscle. Exerc Sport Sci Rev 42:45–45CrossRefPubMed Purves-Smith FM, Sgarioto N, Hepple RT (2014) Fiber typing in aging muscle. Exerc Sport Sci Rev 42:45–45CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Rolland Y, Czerwinski S, Abellan Van Kan G, Morley JE, Cesari M, Onder G, Woo J, Baumgartner R, Pillard F, Boirie Y, Chumlea WM, Vellas B (2008) Sarcopenia: its assessment, etiology, pathogenesis, consequences and future perspectives. J Nutr Health Aging 12(7):433–450CrossRefPubMedPubMedCentral Rolland Y, Czerwinski S, Abellan Van Kan G, Morley JE, Cesari M, Onder G, Woo J, Baumgartner R, Pillard F, Boirie Y, Chumlea WM, Vellas B (2008) Sarcopenia: its assessment, etiology, pathogenesis, consequences and future perspectives. J Nutr Health Aging 12(7):433–450CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Rolland Y, Abellan Van Kana G, Gillette-Guyonnet S, Vellas B (2011) Cachexia versus sarcopenia. Curr Opin Clin Nutr Metab Care 14:15–21CrossRefPubMed Rolland Y, Abellan Van Kana G, Gillette-Guyonnet S, Vellas B (2011) Cachexia versus sarcopenia. Curr Opin Clin Nutr Metab Care 14:15–21CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Rosenberg IH (1997) Sarcopenia: origins and clinical relevance. J Nutr 127(5 Suppl):990S–991SCrossRefPubMed Rosenberg IH (1997) Sarcopenia: origins and clinical relevance. J Nutr 127(5 Suppl):990S–991SCrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Rozentryt P, von Haehling S, Lainscak M, Nowak JU, Kalantar-Zadeh K, Polonski L, Anker SD (2010) The effects of a high-caloric protein-rich oral nutritional supplement in patients with chronic heart failure and cachexia on quality of life, body composition, and inflammation markers: a randomized, double-blind pilot study. J Cachexia Sarcopenia Muscle 1:35–42CrossRefPubMedPubMedCentral Rozentryt P, von Haehling S, Lainscak M, Nowak JU, Kalantar-Zadeh K, Polonski L, Anker SD (2010) The effects of a high-caloric protein-rich oral nutritional supplement in patients with chronic heart failure and cachexia on quality of life, body composition, and inflammation markers: a randomized, double-blind pilot study. J Cachexia Sarcopenia Muscle 1:35–42CrossRefPubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Saitoh M, dos Santos MR, Ebner N, Emami A, Konishi M, Ishida J, Valentova M, Sandek A, Doehner W, Anker SD, von Haehling S (2016) Nutritional status and its effects on muscle wasting in patients with chronic heart failure: insights from studies investigating co-morbidities aggravating heart failure. Wien Klin Wochenschr 128(Suppl 7):497–504CrossRefPubMed Saitoh M, dos Santos MR, Ebner N, Emami A, Konishi M, Ishida J, Valentova M, Sandek A, Doehner W, Anker SD, von Haehling S (2016) Nutritional status and its effects on muscle wasting in patients with chronic heart failure: insights from studies investigating co-morbidities aggravating heart failure. Wien Klin Wochenschr 128(Suppl 7):497–504CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Springer J, von Haehling S, Anker SD (2006) The need for a standardized definition for cachexia in chronic illness. Nat Clin Pract Endocrinol Metab 2:416–417CrossRefPubMed Springer J, von Haehling S, Anker SD (2006) The need for a standardized definition for cachexia in chronic illness. Nat Clin Pract Endocrinol Metab 2:416–417CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Yu S, Umapathysivam K, Visvanathan R (2014) Sarcopenia in older people. Int J Evid Based Healthc 12(4):227–243CrossRefPubMed Yu S, Umapathysivam K, Visvanathan R (2014) Sarcopenia in older people. Int J Evid Based Healthc 12(4):227–243CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Yu SC, Khow KS, Jadczak AD, Visvanathan R (2016) Clinical screening tools for sarcopenia and its management. Curr Gerontol Geriatr Res 2016:1–10CrossRef Yu SC, Khow KS, Jadczak AD, Visvanathan R (2016) Clinical screening tools for sarcopenia and its management. Curr Gerontol Geriatr Res 2016:1–10CrossRef
Metadaten
Titel
Kachexie und Sarkopenie bei chronischer Herzinsuffizienz
Veränderung von Muskelkraft und Muskelaufbau
verfasst von
Dr. N. Ebner
S. von Haehling
Publikationsdatum
09.04.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-018-0408-3

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2018

Der Internist 5/2018 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).