Erschienen in:
16.01.2020 | Koronare Herzerkrankung | Empfehlungen und Stellungnahmen
ASS und NSAR – Unter Behandlung mit ASS 100 mg bei KHK/pAVK soll vor Beginn einer NSAR-Therapie das Interaktionspotenzial bedacht werden
verfasst von:
Prof. Dr. Tobias Geisler, Thomas Wieland
Erschienen in:
Die Kardiologie
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Ausgabe 1/2020
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Auszug
Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) und peripher arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) haben zu einem relevanten Anteil ein chronisches Schmerzsyndrom (z. B. im Rahmen chronischer Gelenkerkrankungen), welches eine Therapie mit einem nichtsteroidalen Antirheumatikum (NSAR) erfordert. Auch chronische Schmerzen bei einer fortgeschrittenen pAVK werden häufig mit NSAR behandelt. Im internationalen REACH-Register lag der Anteil der mit NSAR behandelten KHK/pAVK-Patienten bei 10 % [
1]. In der Vergangenheit war ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und Sterblichkeit unter NSAR insbesondere Ibuprofen und Naproxen in kardiovaskulären Kohorten beschrieben worden [
1,
2]. Interaktionen der NSAR und der in dieser Patientengruppe standardmäßig vorgenommenen Thrombozytenaggregationshemmung mit niedrig dosierter Acetylsalicylsäure (ASS) sind deshalb potenziell klinisch relevant. …