Skip to main content
Erschienen in:

01.06.2011 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpfunktion

verfasst von: S. Reda, L.J. Motloch, Prof. Dr. U.C. Hoppe

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 3/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die chronische Herzinsuffizienz gehört mit einer Prävalenz von 2% zu den häufigsten Erkrankungen der westlichen Länder. Bei etwa der Hälfte der Patienten, die klinische Symptome einer Herzinsuffizienz zeigen, sind diese bei erhaltener systolischer Pumpfunktion auf eine gestörte diastolische Ventrikelfüllung zurückzuführen. Hauptursache ist die linksventrikuläre Hypertrophie, oft infolge einer arteriellen Hypertonie. In der Diagnostik kommt der Echokardiographie besondere Bedeutung zu. Aufgrund der hohen Morbidität und Mortalität sind eine frühe sichere Diagnosestellung und ein möglichst kausaler Therapieansatz unabdingbar. Während Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz nachweislich von einer medikamentösen oder Device-Therapie profitieren, konnte die Prognose der Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpfunktion in den vergangenen Jahrzehnten nicht verbessert werden. Die Therapieansätze bleiben empirisch ohne nachgewiesene Überlebenszeitverlängerung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abhayaratna WP, Marwick TH, Smith WT, Becker NG (2006) Characteristics of left ventricular diastolic dysfunction in the community: an echocardiographic survey. Heart 92:1259–1264PubMedCrossRef Abhayaratna WP, Marwick TH, Smith WT, Becker NG (2006) Characteristics of left ventricular diastolic dysfunction in the community: an echocardiographic survey. Heart 92:1259–1264PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bhatia RS, Tu JV, Lee DS et al (2006) Outcome of heart failure with preserved ejection fraction in a population-based study. N Engl J Med 355:260–269PubMedCrossRef Bhatia RS, Tu JV, Lee DS et al (2006) Outcome of heart failure with preserved ejection fraction in a population-based study. N Engl J Med 355:260–269PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Brandt MC, Madershahian N, Velden R, Hoppe UC (2011) Baroreflex activation as a novel therapeutic strategy for diastolic heart failure. Clin Res Cardiol 100:249–251PubMedCrossRef Brandt MC, Madershahian N, Velden R, Hoppe UC (2011) Baroreflex activation as a novel therapeutic strategy for diastolic heart failure. Clin Res Cardiol 100:249–251PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dickstein K, Cohen-Solal A, Filippatos G et al (2008) ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure 2008: the Task Force for the Diagnosis and Treatment of Acute and Chronic Heart Failure 2008 of the European Society of Cardiology. Developed in collaboration with the Heart Failure Association of the ESC (HFA) and endorsed by the European Society of Intensive Care Medicine (ESICM). Eur Heart J 29:2388–2442PubMedCrossRef Dickstein K, Cohen-Solal A, Filippatos G et al (2008) ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure 2008: the Task Force for the Diagnosis and Treatment of Acute and Chronic Heart Failure 2008 of the European Society of Cardiology. Developed in collaboration with the Heart Failure Association of the ESC (HFA) and endorsed by the European Society of Intensive Care Medicine (ESICM). Eur Heart J 29:2388–2442PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fukuta H, Sane DC, Brucks S, Little WC (2005) Statin therapy may be associated with lower mortality in patients with diastolic heart failure: a preliminary report. Circulation 112:357–363PubMedCrossRef Fukuta H, Sane DC, Brucks S, Little WC (2005) Statin therapy may be associated with lower mortality in patients with diastolic heart failure: a preliminary report. Circulation 112:357–363PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Klapholz M, Maurer M, Lowe AM et al (2004) Hospitalization for heart failure in the presence of a normal left ventricular ejection fraction: results of the New York Heart Failure Registry. J Am Coll Cardiol 43:1432–1438PubMedCrossRef Klapholz M, Maurer M, Lowe AM et al (2004) Hospitalization for heart failure in the presence of a normal left ventricular ejection fraction: results of the New York Heart Failure Registry. J Am Coll Cardiol 43:1432–1438PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Nagueh SF, Appleton CP, Gillebert TC et al (2009) Recommendations for the evaluation of left ventricular diastolic function by echocardiography. J Am Soc Echocardiogr 22:107–133PubMedCrossRef Nagueh SF, Appleton CP, Gillebert TC et al (2009) Recommendations for the evaluation of left ventricular diastolic function by echocardiography. J Am Soc Echocardiogr 22:107–133PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Owan TE, Hodge DO, Herges RM et al (2006) Trends in prevalence and outcome of heart failure with preserved ejection fraction. N Engl J Med 355:251–259PubMedCrossRef Owan TE, Hodge DO, Herges RM et al (2006) Trends in prevalence and outcome of heart failure with preserved ejection fraction. N Engl J Med 355:251–259PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Paulus WJ, Tschope C, Sanderson JE et al (2007) How to diagnose diastolic heart failure: a consensus statement on the diagnosis of heart failure with normal left ventricular ejection fraction by the Heart Failure and Echocardiography Associations of the European Society of Cardiology. Eur Heart J 28:2539–2550PubMedCrossRef Paulus WJ, Tschope C, Sanderson JE et al (2007) How to diagnose diastolic heart failure: a consensus statement on the diagnosis of heart failure with normal left ventricular ejection fraction by the Heart Failure and Echocardiography Associations of the European Society of Cardiology. Eur Heart J 28:2539–2550PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Paulus WJ, Ballegoij JJ van (2010) Treatment of heart failure with normal ejection fraction: an inconvenient truth! J Am Coll Cardiol 55:526–537PubMedCrossRef Paulus WJ, Ballegoij JJ van (2010) Treatment of heart failure with normal ejection fraction: an inconvenient truth! J Am Coll Cardiol 55:526–537PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Heerebeek L van, Borbely A, Niessen HW et al (2006) Myocardial structure and function differ in systolic and diastolic heart failure. Circulation 113:1966–1973PubMedCrossRef Heerebeek L van, Borbely A, Niessen HW et al (2006) Myocardial structure and function differ in systolic and diastolic heart failure. Circulation 113:1966–1973PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Vasan RS, Larson MG, Benjamin EJ et al (1999) Congestive heart failure in subjects with normal versus reduced left ventricular ejection fraction: prevalence and mortality in a population-based cohort. J Am Coll Cardiol 33:1948–1955PubMedCrossRef Vasan RS, Larson MG, Benjamin EJ et al (1999) Congestive heart failure in subjects with normal versus reduced left ventricular ejection fraction: prevalence and mortality in a population-based cohort. J Am Coll Cardiol 33:1948–1955PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Yancy CW, Lopatin M, Stevenson LW et al (2006) Clinical presentation, management, and in-hospital outcomes of patients admitted with acute decompensated heart failure with preserved systolic function: a report from the Acute Decompensated Heart Failure National Registry (ADHERE) Database. J Am Coll Cardiol 47:76–84PubMedCrossRef Yancy CW, Lopatin M, Stevenson LW et al (2006) Clinical presentation, management, and in-hospital outcomes of patients admitted with acute decompensated heart failure with preserved systolic function: a report from the Acute Decompensated Heart Failure National Registry (ADHERE) Database. J Am Coll Cardiol 47:76–84PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Zile MR, Brutsaert DL (2002) New concepts in diastolic dysfunction and diastolic heart failure: Part I: diagnosis, prognosis, and measurements of diastolic function. Circulation 105:1387–1393PubMedCrossRef Zile MR, Brutsaert DL (2002) New concepts in diastolic dysfunction and diastolic heart failure: Part I: diagnosis, prognosis, and measurements of diastolic function. Circulation 105:1387–1393PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Zile MR, Brutsaert DL (2002) New concepts in diastolic dysfunction and diastolic heart failure: Part II: causal mechanisms and treatment. Circulation 105:1503–1508PubMedCrossRef Zile MR, Brutsaert DL (2002) New concepts in diastolic dysfunction and diastolic heart failure: Part II: causal mechanisms and treatment. Circulation 105:1503–1508PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpfunktion
verfasst von
S. Reda
L.J. Motloch
Prof. Dr. U.C. Hoppe
Publikationsdatum
01.06.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 3/2011
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-011-0346-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2011

Die Kardiologie 3/2011 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Aggressive Blutdrucksenkung bei Risikopersonen?

12.07.2024 Arterielle Hypertonie Nachrichten

Geht es nach einer aktuellen chinesischen Studie, ist die Einstellung des systolischen Blutdrucks bei Risikopersonen auf Werte unter 120 mmHg mit weniger kardiovaskulären Ereignissen assoziiert als die Senkung auf Werte unter 140 mmHg.

Was das Überwachen von Risikopersonen für Pankreaskrebs bringt

12.07.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Programme zur Überwachung von Hochrisikokandidaten für duktales Adenokarzinom des Pankreas führen womöglich zu früherer Diagnose. Ob sich das auch in einem Überlebensvorteil niederschlägt, hat eine Studie getestet.

Ältere Männer mit kutaner Vaskulitis? Das könnte VEXAS sein

12.07.2024 VEXAS-Syndrom Nachrichten

Hautmanifestationen wie eine leukozytoklastische Vaskulitis oder eine neutrophile Dermatose sind oft die ersten und auffälligsten Zeichen eines VEXAS-Syndroms. Dermatologen kommt daher eine entscheidende Bedeutung bei der Diagnose der seltenen Krankheit zu.

Mehr Komplikationen beim akuten Koronarsyndrom ohne klassische Risikofaktoren

11.07.2024 Akutes Koronarsyndrom Nachrichten

Ein steigender Anteil von Personen mit akutem Koronarsyndrom (ACS) weist keine modifizierbaren Risikofaktoren auf. Wie sich das auf die Prognose auswirkt, wurde anhand eines australischen PCI-Registers untersucht. 

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.