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Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) Die Ätiologie der HFpEF einkreisen

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Auszug

Die differenzialdiagnostische Abklärung der Ätiologie einer HFpEF ist ein Muss, sagte PD Dr. Caroline Morbach vom Deutschen Zentrum für Herzinsuffizienz der Universität Würzburg. Ein zentraler Schritt ist die Phänotypisierung. Insbesondere beim hypertrophen Phänotyp sollten auch Speichererkrankungen in Erwägung gezogen werden, darunter die Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM). Der Verdacht auf eine ATTR-CM ergibt sich bei einer Wanddicke des linken Ventrikels von mindestens 12 mm und zusätzlich einem weiteren ATTR-CM-typischen Befund, sagte Dr. Sebastian Kruck vom Cardio-Centrum Ludwigsburg.
© irissca / stock.adobe.com
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Titel
Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF)
Die Ätiologie der HFpEF einkreisen
Verfasst von
Philipp Grätzel von Grätz
Publikationsdatum
17.01.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 1/2025
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-024-4562-3

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