Skip to main content
main-content

18.07.2022 | Herzinsuffizienz | Themenschwerpunkt

Pharmakologische Therapie kardiologischer Erkrankungen im Alter

Geriatrische Perspektive

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. med. univ. Markus Gosch

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Kardiovaskuläre Erkrankungen haben die höchste Prävalenz im fortgeschrittenen Lebensalter. Trotzdem sind höhere Altersgruppen in Randomized Controlled Trials (RCT) häufig unterrepräsentiert. Die Folge ist eine in vielen Fällen ungenügende Evidenz. Empfehlungen aus Leitlinien können daher nur bedingt auf diese Altersgruppe übertragen werden. Aufgrund der Komplexität und Vulnerabilität geriatrischer Patienten bedarf es häufig individueller Überlegungen in der pharmakologischen Therapie. Im vorliegenden Beitrag wird die Pharmakotherapie einiger relevanter kardiovaskulärer Erkrankungen aus der Perspektive eines geriatrischen Behandlungsansatzes diskutiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Rottlaender D, Scherner M, Schneider T, Erdmann E (2007) Polypharmacy, compliance and non-prescription medication in patients with cardiovascular disease in Germany. Dtsch Med Wochenschr 132(4):139–144 CrossRef Rottlaender D, Scherner M, Schneider T, Erdmann E (2007) Polypharmacy, compliance and non-prescription medication in patients with cardiovascular disease in Germany. Dtsch Med Wochenschr 132(4):139–144 CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Konrat C, Boutron I, Trinquart L, Auleley GR, Ricordeau P, Ravaud P (2012) Underrepresentation of elderly people in randomised controlled trials. The example of trials of 4 widely prescribed drugs. Plos One 7(3):e33559 CrossRef Konrat C, Boutron I, Trinquart L, Auleley GR, Ricordeau P, Ravaud P (2012) Underrepresentation of elderly people in randomised controlled trials. The example of trials of 4 widely prescribed drugs. Plos One 7(3):e33559 CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Fried LP, Tangen CM, Walston J, Newman AB, Hirsch C, Gottdiener J et al (2001) Frailty in older adults: evidence for a phenotype. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 56(3):M146–M156 CrossRef Fried LP, Tangen CM, Walston J, Newman AB, Hirsch C, Gottdiener J et al (2001) Frailty in older adults: evidence for a phenotype. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 56(3):M146–M156 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Leendertse AJ, Egberts AC, Stoker LJ, van den Bemt PM, Group HS (2008) Frequency of and risk factors for preventable medication-related hospital admissions in the Netherlands. Arch Intern Med 168(17):1890–1896 PubMed Leendertse AJ, Egberts AC, Stoker LJ, van den Bemt PM, Group HS (2008) Frequency of and risk factors for preventable medication-related hospital admissions in the Netherlands. Arch Intern Med 168(17):1890–1896 PubMed
5.
Zurück zum Zitat Howard RL, Avery AJ, Slavenburg S, Royal S, Pipe G, Lucassen P et al (2007) Which drugs cause preventable admissions to hospital? A systematic review. Br J Clin Pharmacol 63(2):136–147 CrossRef Howard RL, Avery AJ, Slavenburg S, Royal S, Pipe G, Lucassen P et al (2007) Which drugs cause preventable admissions to hospital? A systematic review. Br J Clin Pharmacol 63(2):136–147 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Laroche ML, Charmes JP, Nouaille Y, Picard N, Merle L (2007) Is inappropriate medication use a major cause of adverse drug reactions in the elderly? Br J Clin Pharmacol 63(2):177–186 CrossRef Laroche ML, Charmes JP, Nouaille Y, Picard N, Merle L (2007) Is inappropriate medication use a major cause of adverse drug reactions in the elderly? Br J Clin Pharmacol 63(2):177–186 CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Weingart C, Wirnsberger GH (2021) Clinical implications of the estimated glomerular filtration rate. Z Gerontol Geriatr 54(3):205–210 CrossRef Weingart C, Wirnsberger GH (2021) Clinical implications of the estimated glomerular filtration rate. Z Gerontol Geriatr 54(3):205–210 CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gosch MHH (2014) Pharmakotherapie. In: Pantel S, Bollheimer, Sieber, Kruse (Hrsg) Praxishandbuch Altersmedizin. Kohlhammer, Stuttgart, S 642–650 Gosch MHH (2014) Pharmakotherapie. In: Pantel S, Bollheimer, Sieber, Kruse (Hrsg) Praxishandbuch Altersmedizin. Kohlhammer, Stuttgart, S 642–650
9.
Zurück zum Zitat Chudiak A, Uchmanowicz I, Mazur G (2018) Relation between cognitive impairment and treatment adherence in elderly hypertensive patients. Clin Interv Aging 13:1409–1418 CrossRef Chudiak A, Uchmanowicz I, Mazur G (2018) Relation between cognitive impairment and treatment adherence in elderly hypertensive patients. Clin Interv Aging 13:1409–1418 CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Antithrombotic Trialists C, Baigent C, Blackwell L, Collins R, Emberson J, Godwin J et al (2009) Aspirin in the primary and secondary prevention of vascular disease: collaborative meta-analysis of individual participant data from randomised trials. Lancet 373(9678):1849–1860 CrossRef Antithrombotic Trialists C, Baigent C, Blackwell L, Collins R, Emberson J, Godwin J et al (2009) Aspirin in the primary and secondary prevention of vascular disease: collaborative meta-analysis of individual participant data from randomised trials. Lancet 373(9678):1849–1860 CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Fowkes FG, Price JF, Stewart MC, Butcher I, Leng GC, Pell AC et al (2010) Aspirin for prevention of cardiovascular events in a general population screened for a low ankle brachial index: a randomized controlled trial. JAMA 303(9):841–848 CrossRef Fowkes FG, Price JF, Stewart MC, Butcher I, Leng GC, Pell AC et al (2010) Aspirin for prevention of cardiovascular events in a general population screened for a low ankle brachial index: a randomized controlled trial. JAMA 303(9):841–848 CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Bibbins-Domingo K, Force USPST (2016) Aspirin use for the primary prevention of cardiovascular disease and colorectal cancer: U.S. preventive services task force recommendation statement. Ann Intern Med 164(12):836–845 CrossRef Bibbins-Domingo K, Force USPST (2016) Aspirin use for the primary prevention of cardiovascular disease and colorectal cancer: U.S. preventive services task force recommendation statement. Ann Intern Med 164(12):836–845 CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Arnett DK, Blumenthal RS, Albert MA, Buroker AB, Goldberger ZD, Hahn EJ et al (2019) ACC/AHA guideline on the primary prevention of cardiovascular disease: a report of the American college of cardiology/American heart association task force on clinical practice guidelines. Circulation 140(11):e596–e646 PubMedPubMedCentral Arnett DK, Blumenthal RS, Albert MA, Buroker AB, Goldberger ZD, Hahn EJ et al (2019) ACC/AHA guideline on the primary prevention of cardiovascular disease: a report of the American college of cardiology/American heart association task force on clinical practice guidelines. Circulation 140(11):e596–e646 PubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Guirguis-Blake JM, Evans CV, Perdue LA, Bean SI, Senger CA (2022) Aspirin use to prevent cardiovascular disease and colorectal cancer: updated evidence report and systematic review for the US preventive services task force. JAMA 327(16):1585–1597 CrossRef Guirguis-Blake JM, Evans CV, Perdue LA, Bean SI, Senger CA (2022) Aspirin use to prevent cardiovascular disease and colorectal cancer: updated evidence report and systematic review for the US preventive services task force. JAMA 327(16):1585–1597 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Muhlbauer V, Dallmeier D, Brefka S, Bollig C, Voigt-Radloff S, Denkinger M (2019) The pharmacological treatment of arterial hypertension in frail, older patients—a systematic review. Dtsch Arztebl Int 116(3):23–30 PubMedPubMedCentral Muhlbauer V, Dallmeier D, Brefka S, Bollig C, Voigt-Radloff S, Denkinger M (2019) The pharmacological treatment of arterial hypertension in frail, older patients—a systematic review. Dtsch Arztebl Int 116(3):23–30 PubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Beckett NS, Peters R, Fletcher AE, Staessen JA, Liu L, Dumitrascu D et al (2008) Treatment of hypertension in patients 80 years of age or older. N Engl J Med 358(18):1887–1898 CrossRef Beckett NS, Peters R, Fletcher AE, Staessen JA, Liu L, Dumitrascu D et al (2008) Treatment of hypertension in patients 80 years of age or older. N Engl J Med 358(18):1887–1898 CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Williamson JD, Supiano MA, Applegate WB, Berlowitz DR, Campbell RC, Chertow GM et al (2016) Intensive vs standard blood pressure control and cardiovascular disease outcomes in adults aged 〉/=75 years: a randomized clinical trial. JAMA 315(24):2673–2682 CrossRef Williamson JD, Supiano MA, Applegate WB, Berlowitz DR, Campbell RC, Chertow GM et al (2016) Intensive vs standard blood pressure control and cardiovascular disease outcomes in adults aged 〉/=75 years: a randomized clinical trial. JAMA 315(24):2673–2682 CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Warwick J, Falaschetti E, Rockwood K, Mitnitski A, Thijs L, Beckett N et al (2015) No evidence that frailty modifies the positive impact of antihypertensive treatment in very elderly people: an investigation of the impact of frailty upon treatment effect in the HYpertension in the Very Elderly Trial (HYVET) study, a double-blind, placebo-controlled study of antihypertensives in people with hypertension aged 80 and over. BMC Med 13:78 CrossRef Warwick J, Falaschetti E, Rockwood K, Mitnitski A, Thijs L, Beckett N et al (2015) No evidence that frailty modifies the positive impact of antihypertensive treatment in very elderly people: an investigation of the impact of frailty upon treatment effect in the HYpertension in the Very Elderly Trial (HYVET) study, a double-blind, placebo-controlled study of antihypertensives in people with hypertension aged 80 and over. BMC Med 13:78 CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Welsh TJ, Gordon AL, Gladman JRF (2019) Treatment of hypertension in people with dementia: a multicenter prospective observational cohort study. J Am Med Dir Assoc 20(9):1111–1115 CrossRef Welsh TJ, Gordon AL, Gladman JRF (2019) Treatment of hypertension in people with dementia: a multicenter prospective observational cohort study. J Am Med Dir Assoc 20(9):1111–1115 CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Freund TGB, Jeschke E (2016) Qualität der poststationären Arzneimittelversorgung von Patienten mit Herzinsuffizienz. In: Klauber JGM, friedirch J, Wasem J (Hrsg) Krankenhaus-Report. Schattauer, Stuttgart, S 229–246 Freund TGB, Jeschke E (2016) Qualität der poststationären Arzneimittelversorgung von Patienten mit Herzinsuffizienz. In: Klauber JGM, friedirch J, Wasem J (Hrsg) Krankenhaus-Report. Schattauer, Stuttgart, S 229–246
21.
Zurück zum Zitat Aronow WS, Ahn C, Kronzon I (1998) Normal left ventricular ejection fraction in older persons with congestive heart failure. Chest 113(4):867–869 CrossRef Aronow WS, Ahn C, Kronzon I (1998) Normal left ventricular ejection fraction in older persons with congestive heart failure. Chest 113(4):867–869 CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Butt DA, Mamdani M, Austin PC, Tu K, Gomes T, Glazier RH (2013) The risk of falls on initiation of antihypertensive drugs in the elderly. Osteoporos Int 24(10):2649–2657 CrossRef Butt DA, Mamdani M, Austin PC, Tu K, Gomes T, Glazier RH (2013) The risk of falls on initiation of antihypertensive drugs in the elderly. Osteoporos Int 24(10):2649–2657 CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Savarese G, Uijl A, Lund LH, Anker SD, Asselbergs F, Fitchett D et al (2021) Empagliflozin in heart failure with predicted preserved versus reduced ejection fraction: data from the EMPA-REG OUTCOME trial. J Card Fail 27(8):888–895 CrossRef Savarese G, Uijl A, Lund LH, Anker SD, Asselbergs F, Fitchett D et al (2021) Empagliflozin in heart failure with predicted preserved versus reduced ejection fraction: data from the EMPA-REG OUTCOME trial. J Card Fail 27(8):888–895 CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Packer M, Butler J, Zannad F, Filippatos G, Ferreira JP, Pocock SJ et al (2021) Effect of Empagliflozin on worsening heart failure events in patients with heart failure and preserved ejection fraction: EMPEROR-preserved trial. Circulation 144(16):1284–1294 CrossRef Packer M, Butler J, Zannad F, Filippatos G, Ferreira JP, Pocock SJ et al (2021) Effect of Empagliflozin on worsening heart failure events in patients with heart failure and preserved ejection fraction: EMPEROR-preserved trial. Circulation 144(16):1284–1294 CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Bruno N, Sinagra G, Paolillo S, Bonomi A, Corra U, Piepoli M et al (2018) Mineralocorticoid receptor antagonists for heart failure: a real-life observational study. ESC Heart Fail 5(3):267–274 CrossRef Bruno N, Sinagra G, Paolillo S, Bonomi A, Corra U, Piepoli M et al (2018) Mineralocorticoid receptor antagonists for heart failure: a real-life observational study. ESC Heart Fail 5(3):267–274 CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Flather MD, Yusuf S, Kober L, Pfeffer M, Hall A, Murray G et al (2000) Long-term ACE-inhibitor therapy in patients with heart failure or left-ventricular dysfunction: a systematic overview of data from individual patients. ACE-Inhibitor Myocardial Infarction Collaborative Group. Lancet 355(9215):1575–1581 CrossRef Flather MD, Yusuf S, Kober L, Pfeffer M, Hall A, Murray G et al (2000) Long-term ACE-inhibitor therapy in patients with heart failure or left-ventricular dysfunction: a systematic overview of data from individual patients. ACE-Inhibitor Myocardial Infarction Collaborative Group. Lancet 355(9215):1575–1581 CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Dulin BR, Krum H (2006) Drug therapy of chronic heart failure in the elderly: the current state of clinical-trial evidence. Curr Opin Cardiol 21(4):393–399 CrossRef Dulin BR, Krum H (2006) Drug therapy of chronic heart failure in the elderly: the current state of clinical-trial evidence. Curr Opin Cardiol 21(4):393–399 CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Veenis JF, Brunner-La RHP, Linssen GC, Geerlings PR, Van Gent MW, Aksoy I et al (2019) Age differences in contemporary treatment of patients with chronic heart failure and reduced ejection fraction. Eur J Prev Cardiol 26(13):1399–1407 CrossRef Veenis JF, Brunner-La RHP, Linssen GC, Geerlings PR, Van Gent MW, Aksoy I et al (2019) Age differences in contemporary treatment of patients with chronic heart failure and reduced ejection fraction. Eur J Prev Cardiol 26(13):1399–1407 CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Komajda M, Schope J, Wagenpfeil S, Tavazzi L, Bohm M, Ponikowski P et al (2019) Physicians’ guideline adherence is associated with long-term heart failure mortality in outpatients with heart failure with reduced ejection fraction: the QUALIFY international registry. Eur J Heart Fail 21(7):921–929 CrossRef Komajda M, Schope J, Wagenpfeil S, Tavazzi L, Bohm M, Ponikowski P et al (2019) Physicians’ guideline adherence is associated with long-term heart failure mortality in outpatients with heart failure with reduced ejection fraction: the QUALIFY international registry. Eur J Heart Fail 21(7):921–929 CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Hylek EM, Evans-Molina C, Shea C, Henault LE, Regan S (2007) Major hemorrhage and tolerability of warfarin in the first year of therapy among elderly patients with atrial fibrillation. Circulation 115(21):2689–2696 CrossRef Hylek EM, Evans-Molina C, Shea C, Henault LE, Regan S (2007) Major hemorrhage and tolerability of warfarin in the first year of therapy among elderly patients with atrial fibrillation. Circulation 115(21):2689–2696 CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Friberg L, Rosenqvist M, Lip GY (2012) Net clinical benefit of warfarin in patients with atrial fibrillation: a report from the Swedish atrial fibrillation cohort study. Circulation 125(19):2298–2307 CrossRef Friberg L, Rosenqvist M, Lip GY (2012) Net clinical benefit of warfarin in patients with atrial fibrillation: a report from the Swedish atrial fibrillation cohort study. Circulation 125(19):2298–2307 CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Akishita M, Suzuki S, Inoue H, Akao M, Atarashi H, Ikeda T et al (2022) Frailty and outcomes in older adults with non-valvular atrial fibrillation from the ANAFIE registry. Arch Gerontol Geriatr 101:104661 CrossRef Akishita M, Suzuki S, Inoue H, Akao M, Atarashi H, Ikeda T et al (2022) Frailty and outcomes in older adults with non-valvular atrial fibrillation from the ANAFIE registry. Arch Gerontol Geriatr 101:104661 CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Shah SJ, Singer DE, Fang MC, Reynolds K, Go AS, Eckman MH (2019) Net clinical benefit of oral anticoagulation among older adults with atrial fibrillation. Circ Cardiovasc Qual Outcomes 12(11):e6212 CrossRef Shah SJ, Singer DE, Fang MC, Reynolds K, Go AS, Eckman MH (2019) Net clinical benefit of oral anticoagulation among older adults with atrial fibrillation. Circ Cardiovasc Qual Outcomes 12(11):e6212 CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Gosch M, Iglseder B, Heppner HJ (2016) Falls and dementia are not contraindications for anticoagulation in older adults with atrial fibrillation. Z Gerontol Geriatr 49(5):458–459 CrossRef Gosch M, Iglseder B, Heppner HJ (2016) Falls and dementia are not contraindications for anticoagulation in older adults with atrial fibrillation. Z Gerontol Geriatr 49(5):458–459 CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Bahrmann P, Harms F, Schambeck CM, Wehling M, Flohr J (2016) New oral anticoagulants for prophylaxis of stroke. Results of an expert conference on practical use in geriatric patients. Z Gerontol Geriatr 49(3):216–226 CrossRef Bahrmann P, Harms F, Schambeck CM, Wehling M, Flohr J (2016) New oral anticoagulants for prophylaxis of stroke. Results of an expert conference on practical use in geriatric patients. Z Gerontol Geriatr 49(3):216–226 CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Feeney JM, Santone E, DiFiori M, Kis L, Jayaraman V, Montgomery SC (2016) Compared to warfarin, direct oral anticoagulants are associated with lower mortality in patients with blunt traumatic intracranial hemorrhage: a TQIP study. J Trauma Acute Care Surg 81(5:843–848 CrossRef Feeney JM, Santone E, DiFiori M, Kis L, Jayaraman V, Montgomery SC (2016) Compared to warfarin, direct oral anticoagulants are associated with lower mortality in patients with blunt traumatic intracranial hemorrhage: a TQIP study. J Trauma Acute Care Surg 81(5:843–848 CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Feeney JM, Neulander M, DiFiori M, Kis L, Shapiro DS, Jayaraman V et al (2017) Direct oral anticoagulants compared with warfarin in patients with severe blunt trauma. Injury 48(1):47–50 CrossRef Feeney JM, Neulander M, DiFiori M, Kis L, Shapiro DS, Jayaraman V et al (2017) Direct oral anticoagulants compared with warfarin in patients with severe blunt trauma. Injury 48(1):47–50 CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Larsen TB, Skjoth F, Nielsen PB, Kjaeldgaard JN, Lip GY (2016) Comparative effectiveness and safety of non-vitamin K antagonist oral anticoagulants and warfarin in patients with atrial fibrillation: propensity weighted nationwide cohort study. BMJ 353:i3189 CrossRef Larsen TB, Skjoth F, Nielsen PB, Kjaeldgaard JN, Lip GY (2016) Comparative effectiveness and safety of non-vitamin K antagonist oral anticoagulants and warfarin in patients with atrial fibrillation: propensity weighted nationwide cohort study. BMJ 353:i3189 CrossRef
Metadaten
Titel
Pharmakologische Therapie kardiologischer Erkrankungen im Alter
Geriatrische Perspektive
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. med. univ. Markus Gosch
Publikationsdatum
18.07.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-022-02084-w

Passend zum Thema

Galenus-Preis-Kandidat 2022 – Primary Care

Empagliflozin – verbesserte Prognose bei chronischer Herzinsuffizienz

Empagliflozin, ein von Boehringer Ingelheim entwickelter, gemeinsam mit Lilly vermarkteter SGLT2-(Natrium-Glucose-Cotransporter-2)-Inhibitor, hat bei Erwachsenen mit symptomatischer, chronischer Herzinsuffizienz kardioprotektive Effekte. Die Rate kardiovaskulärer Ereignisse und Klinikeinweisungen wird gesenkt.

Passend zum Thema

ANZEIGE
sGC-Stimulation

Zusätzlicher Schutz für HF-Patienten nach Dekompensation

Trotz Basistherapien, die für die chronische Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) zur Verfügung stehen, ist der Verlauf progredient und es kommt immer wieder zu akuten Dekompensationsereignissen. Eine Therapieoptimierung ist möglich durch die Behandlung mit dem löslichen Guanylatcylase (sGC)-Stimulator Vericiguat. 

Passend zum Thema

ANZEIGE
Arterielle Hypertonie

Klinische Daten bestätigen renale Denervation mit Ultraschall

Neue TRIO-Daten zeigen RDN mit Ultraschall („Paradise“-System) als sinnvolle Therapieergänzung zur Blutdrucksenkung bei unkontrollierter Hypertonie. Die überaktiven Nierennerven werden durch eine 360°Sonikation verödet. Das Kühlsystem „HydroCooling“ im Ballonkatheter schützt die Arterienwand.

Passend zum Thema

ANZEIGE

Impfempfehlungen für Gesunde 60+: Johanna F.*

Die gesunde 61-jährige Johanna F.* erwartet ihr 1. Enkelkind: Von ihrem Hausarzt möchte sie erfahren, welche Impfungen bei ihr fehlen könnten. Mehr hier!

ANZEIGE

Masern & Co.: Fallzahlen in Zeiten der Pandemie

Wie hat sich die COVID-19-Pandemie auf die Fallzahlen von Masern, Mumps, Röteln, Keuchhusten und Windpocken ausgewirkt? Und welches Vorgehen empfiehlt die STIKO bei Routineimpfungen in Pandemie-Zeiten? Antworten und 8 Tipps zur Praxis-Organisation bei Routineimpfungen, hier!

ANZEIGE

Impfungen – vom Säugling bis zum Senior

Als eines der global führenden Gesundheitsunternehmen besitzt MSD mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Impfstoffen. Hier finden Sie Informationen zu einigen der von der STIKO empfohlenen Immunisierungen, z.B. der MMRV- und der HPV-Impfung sowie der Pneumokokken-Impfung für Senioren.

Passend zum Thema

ANZEIGE

Fragen und Antworten zur COVID-19-Impfung

In diesem Beitrag finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den Coronaimpfungen. Beantwortet von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger, Basel.

ANZEIGE

Dysphagie Screening Tool Geriatrie (DSTG)

Ende 2019 ist das neue Dysphagie Screening Tool Geriatrie (DSTG) der AG Dysphagie der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) erschienen.

ANZEIGE

consilium – Expertenwissen zu Themen aus dem Praxisalltag der Allgemeinmedizin und der Geriatrie

Das consilium Allgemeinmedizin/Geriatrie von InfectoPharm vermittelt Ihnen Expertenwissen zu Themen aus Ihrer alltäglichen Praxis. Dabei geht es in der Regel um aktuelle spannende Patientenfälle, relevante Therapiefragen oder Fragen zu geeigneten diagnostischen Maßnahmen sowie möglichen Differenzialdiagnosen. Machen Sie sich selbst ein Bild!