Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 2/2016

22.03.2016 | Herzinsuffizienz | Operative Techniken

Minimalinvasive Strategien zur Implantation von Kunstherzsystemen

verfasst von: PD Dr. A. Weymann, FECTS, B. Schmack, A. Sabashnikov, M. Zeriouh, A. Ruhparwar, A. R. Simon, A.-F. Popov

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 2/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Herztransplantation stellt nach wie vor den Goldstandard für Patienten mit terminaler Herzinsuffizienz dar. Durch den Mangel an Spenderorganen erlangt die zunehmende Anwendung von linksventrikulären Herzunterstützungssystemen (LVAD) eine zentrale Bedeutung in der Herzinsuffizienzchirurgie. Die konventionelle Implantationstechnik von LVAD beinhaltet die mediane Sternotomie und das Anschließen an die Herz-Lungen-Maschine. Neuere Ansätze zeigen die stetige Entwicklung von alternativen und weniger invasiven Implantationstechniken, nicht zuletzt wegen der radikalen Miniaturisierung des Pumpengehäuses der aktuellen Generation von LVAD-Systemen. Bedingt durch die intraperikardiale Position des Kunstherzsystems konnten bereits diverse minimalinvasive Strategien zur Implantation entwickelt werden. Auch die „Off-pump“-Implantation wird in einigen Zentren in größeren Zahlen durchgeführt. In dieser Arbeit stellen wir neue Entwicklungen auf dem Gebiet der minimalinvasiven LVAD-Chirurgie vor und schildern die praktische Vorgehensweise. Besonderes Augenmerk gilt der Patientenselektion sowie der kritischen Diskussion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Technik.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Slaughter MS, Rogers JG, Milano CA et al (2009) Advanced heart failure treated with continuous-flow left ventricular assist device. N Engl J Med 361:2241–2251CrossRefPubMed Slaughter MS, Rogers JG, Milano CA et al (2009) Advanced heart failure treated with continuous-flow left ventricular assist device. N Engl J Med 361:2241–2251CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Popov AF, Hosseini MT, Zych B, Simon AR, Bahrami T (2012) HeartWare left ventricular assist device implantation through bilateral anterior thoracotomy. Ann Thorac Surg 93(2):674–676. doi:10.1016/j.athoracsur.2011.09.055CrossRefPubMed Popov AF, Hosseini MT, Zych B, Simon AR, Bahrami T (2012) HeartWare left ventricular assist device implantation through bilateral anterior thoracotomy. Ann Thorac Surg 93(2):674–676. doi:10.1016/j.athoracsur.2011.09.055CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Schmitto JD, Molitoris U, Haverich A et al (2012) Implantation of a centrifugal pump as a left ventricular assist device through a novel, minimized approach: upper hemisternotomy combined with anterolateral thoracotomy. J Thorac Cardiovasc Surg 143:511–513CrossRefPubMed Schmitto JD, Molitoris U, Haverich A et al (2012) Implantation of a centrifugal pump as a left ventricular assist device through a novel, minimized approach: upper hemisternotomy combined with anterolateral thoracotomy. J Thorac Cardiovasc Surg 143:511–513CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat García SD, Mohite PN, Zych B et al (2013) Minimally invasive access for off-pump HeartWare left ventricular assist device explantation. Interact Cardiovasc Thorac Surg 17:581–582CrossRef García SD, Mohite PN, Zych B et al (2013) Minimally invasive access for off-pump HeartWare left ventricular assist device explantation. Interact Cardiovasc Thorac Surg 17:581–582CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Sabashnikov A, Mohite PN, Simon AR, Popov AF (2013) HeartWare miniaturized intrapericardial ventricular assist device: advantages and adverse events in comparison to contemporary devices. Expert Rev Med Devices 10(4):441–452. doi:10.1586/17434440.2013.811851CrossRefPubMed Sabashnikov A, Mohite PN, Simon AR, Popov AF (2013) HeartWare miniaturized intrapericardial ventricular assist device: advantages and adverse events in comparison to contemporary devices. Expert Rev Med Devices 10(4):441–452. doi:10.1586/17434440.2013.811851CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Schmitto JD, Hanke JS, Rojas SV, Avsar M, Haverich A (2015) First implantation in man of a new magnetically levitated left ventricular assist device (HeartMateIII). J Heart Lung Transplant 34(6):858–860 (Epub 2015 Mar 7) doi:10.1016/j.healun.2015.03.001CrossRefPubMed Schmitto JD, Hanke JS, Rojas SV, Avsar M, Haverich A (2015) First implantation in man of a new magnetically levitated left ventricular assist device (HeartMateIII). J Heart Lung Transplant 34(6):858–860 (Epub 2015 Mar 7) doi:10.1016/j.healun.2015.03.001CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat McGee E Jr, Chorpenning K, Brown MC, Breznock E, Larose JA, Tamez D (2014) In vivo evaluation of the HeartWare MVAD Pump. J Heart Lung Transplant 33(4):366–371 (Epub 2013 Oct 4) doi:10.1016/j.healun.2013.10.003.CrossRefPubMed McGee E Jr, Chorpenning K, Brown MC, Breznock E, Larose JA, Tamez D (2014) In vivo evaluation of the HeartWare MVAD Pump. J Heart Lung Transplant 33(4):366–371 (Epub 2013 Oct 4) doi:10.1016/j.healun.2013.10.003.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Tamez D, LaRose JA, Shambaugh C, Chorpenning K, Soucy KG, Sobieski MA, Sherwood L, Giridharan GA, Monreal G, Koenig SC, Slaughter MS (2014) Early feasibility testing and engineering development of the transapical approach for the HeartWare MVAD ventricular assist system. ASAIO J 60(2):170–177. doi:10.1097/MAT.0000000000000038CrossRefPubMedPubMedCentral Tamez D, LaRose JA, Shambaugh C, Chorpenning K, Soucy KG, Sobieski MA, Sherwood L, Giridharan GA, Monreal G, Koenig SC, Slaughter MS (2014) Early feasibility testing and engineering development of the transapical approach for the HeartWare MVAD ventricular assist system. ASAIO J 60(2):170–177. doi:10.1097/MAT.0000000000000038CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Topilsky Y, Hasin T, Oh JK et al (2011) Echocardiographic variables after left ventricular assist device implantation associated with adverse outcome. Circ Cardiovasc Imaging 4:648–661CrossRefPubMed Topilsky Y, Hasin T, Oh JK et al (2011) Echocardiographic variables after left ventricular assist device implantation associated with adverse outcome. Circ Cardiovasc Imaging 4:648–661CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Dell’Italia LJ (2012) Anatomy and physiology of the right ventricle. Cardiol Clin 30:167–187CrossRefPubMed Dell’Italia LJ (2012) Anatomy and physiology of the right ventricle. Cardiol Clin 30:167–187CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Mohite PN, Popov AF, Mittal TK, Simon AR (2012) Tunneling of ventricular assist device outflow graft rostral to superior vena cava. J Thorac Cardiovasc Surg 144(6):1519–1520 (Epub 2012 Sep 7) doi:10.1016/j.jtcvs.2012.07.027.CrossRefPubMed Mohite PN, Popov AF, Mittal TK, Simon AR (2012) Tunneling of ventricular assist device outflow graft rostral to superior vena cava. J Thorac Cardiovasc Surg 144(6):1519–1520 (Epub 2012 Sep 7) doi:10.1016/j.jtcvs.2012.07.027.CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Mohite PN, Popov AF, Sabashnikov A, Weymann A, Simon AR (2015) Utilization of a novel rib spreader for minimally invasive lung transplantation. Surg Innov 22(2):205–206 (Epub 2014 Aug 7) doi:10.1177/1553350614545242.CrossRefPubMed Mohite PN, Popov AF, Sabashnikov A, Weymann A, Simon AR (2015) Utilization of a novel rib spreader for minimally invasive lung transplantation. Surg Innov 22(2):205–206 (Epub 2014 Aug 7) doi:10.1177/1553350614545242.CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Popov AF, Mohite PN, Sabashnikov A, Weymann A, Patil NP, Sáez DG, Simon AR (2015) Minimally invasive HeartWare LVAD implantation through single left thoracotomy. J Artif Organs 18(2):170–172 (Epub 2015 Jan 8) doi:10.1007/s10047-014-0815-8.CrossRefPubMed Popov AF, Mohite PN, Sabashnikov A, Weymann A, Patil NP, Sáez DG, Simon AR (2015) Minimally invasive HeartWare LVAD implantation through single left thoracotomy. J Artif Organs 18(2):170–172 (Epub 2015 Jan 8) doi:10.1007/s10047-014-0815-8.CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Mohite PN, Sabashnikov A, Popov AF, Fatullayev J, Simon AR (2015) Use of PTFE patch for pericardial closure after minimal invasive LVAD implantation. Perfusion. 2015 Oct 30. pii:0267659115615209. (Epub ahead of print) Mohite PN, Sabashnikov A, Popov AF, Fatullayev J, Simon AR (2015) Use of PTFE patch for pericardial closure after minimal invasive LVAD implantation. Perfusion. 2015 Oct 30. pii:0267659115615209. (Epub ahead of print)
15.
Zurück zum Zitat Khalpey Z, Slepian MJ, Sydow N, Poston R (2014) How to do it: thoracoscopic left ventricular assist device implantation using robot assistance. J Thorac Cardiovasc Surg 147:1423–1425CrossRefPubMedPubMedCentral Khalpey Z, Slepian MJ, Sydow N, Poston R (2014) How to do it: thoracoscopic left ventricular assist device implantation using robot assistance. J Thorac Cardiovasc Surg 147:1423–1425CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Patil NP, Sabashnikov A, Mohite PN, Garcia D, Weymann A, Zych B, Bowles CT, Hards R, Hedger M, Popov AF, De Robertis F, Moza A, Bahrami T, Amrani M, Rahman-Haley S, Banner NR, Simon AR (2014) De novo aortic regurgitation after continuous-flow left ventricular assist device implantation. Ann Thorac Surg 98(3):850–857 (Epub 2014 Jul 25) doi:10.1016/j.athoracsur.2014.05.030.CrossRefPubMed Patil NP, Sabashnikov A, Mohite PN, Garcia D, Weymann A, Zych B, Bowles CT, Hards R, Hedger M, Popov AF, De Robertis F, Moza A, Bahrami T, Amrani M, Rahman-Haley S, Banner NR, Simon AR (2014) De novo aortic regurgitation after continuous-flow left ventricular assist device implantation. Ann Thorac Surg 98(3):850–857 (Epub 2014 Jul 25) doi:10.1016/j.athoracsur.2014.05.030.CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Patil NP, Mohite PN, Sabashnikov A, Dhar D, Weymann A, Zeriouh M, Koch A, Garcia-Saez D, Zych B, Hards R, Hedger M, De Robertis F, Moza A, Bahrami T, Amrani M, Rahman-Haley S, Popov AF, Banner N, Simon AR (2015) Does postoperative blood pressure influence development of aortic regurgitation following continuous-flow left ventricular assist device implantation? Eur J Cardiothorac Surg 49(3):788–794. doi:10.1093/ejcts/ezv221CrossRefPubMed Patil NP, Mohite PN, Sabashnikov A, Dhar D, Weymann A, Zeriouh M, Koch A, Garcia-Saez D, Zych B, Hards R, Hedger M, De Robertis F, Moza A, Bahrami T, Amrani M, Rahman-Haley S, Popov AF, Banner N, Simon AR (2015) Does postoperative blood pressure influence development of aortic regurgitation following continuous-flow left ventricular assist device implantation? Eur J Cardiothorac Surg 49(3):788–794. doi:10.1093/ejcts/ezv221CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Nawata K, Nishimura T, Kyo S, Hisagi M, Kinoshita O, Saito A, Motomura N, Takamoto S, Ono M (2010) Outcomes of midterm circulatory support by left ventricular assist device implantation with descending aortic anastomosis. J Artif Organs 13:197–201CrossRefPubMed Nawata K, Nishimura T, Kyo S, Hisagi M, Kinoshita O, Saito A, Motomura N, Takamoto S, Ono M (2010) Outcomes of midterm circulatory support by left ventricular assist device implantation with descending aortic anastomosis. J Artif Organs 13:197–201CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Weymann A, Simon AR, Popov AF (2014) Aortic root thrombosis after HeartWare implantation. Asian Cardiovasc Thorac Ann 24(2):220. doi:10.1177/0218492314544159CrossRefPubMed Weymann A, Simon AR, Popov AF (2014) Aortic root thrombosis after HeartWare implantation. Asian Cardiovasc Thorac Ann 24(2):220. doi:10.1177/0218492314544159CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Fatullayev J, Samak M, Sabashnikov A, Zeriouh M, Rahmanian PB, Choi YH, Schmack B, Kallenbach K, Ruhparwar A, Eghbalzadeh K, Dohmen PM, Karck M, Wippermann J, Wahlers T, Popov AF, Simon AR, Weymann A (2015) Continuous-flow left ventricular assist device thrombosis: a danger foreseen is a danger avoided. Med Sci Monit Basic Res 1(21):141–144. doi:10.12659/MSMBR.894840CrossRef Fatullayev J, Samak M, Sabashnikov A, Zeriouh M, Rahmanian PB, Choi YH, Schmack B, Kallenbach K, Ruhparwar A, Eghbalzadeh K, Dohmen PM, Karck M, Wippermann J, Wahlers T, Popov AF, Simon AR, Weymann A (2015) Continuous-flow left ventricular assist device thrombosis: a danger foreseen is a danger avoided. Med Sci Monit Basic Res 1(21):141–144. doi:10.12659/MSMBR.894840CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Haberl T, Riebandt J, Mahr S et al (2014) Viennese approach to minimize the invasiveness of ventricular assist device implantation. Eur J Cardiothorac Surg 46:991–996; discussion 996CrossRefPubMed Haberl T, Riebandt J, Mahr S et al (2014) Viennese approach to minimize the invasiveness of ventricular assist device implantation. Eur J Cardiothorac Surg 46:991–996; discussion 996CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Strueber M, Meyer AL, Feussner M et al (2014) A minimally invasive off-pump implantation technique for continuous-flow left ventricular assist devices: early experience. J Heart Lung Transplant 33:851–856CrossRefPubMed Strueber M, Meyer AL, Feussner M et al (2014) A minimally invasive off-pump implantation technique for continuous-flow left ventricular assist devices: early experience. J Heart Lung Transplant 33:851–856CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Minimalinvasive Strategien zur Implantation von Kunstherzsystemen
verfasst von
PD Dr. A. Weymann, FECTS
B. Schmack
A. Sabashnikov
M. Zeriouh
A. Ruhparwar
A. R. Simon
A.-F. Popov
Publikationsdatum
22.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-016-0063-8

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2016

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 2/2016 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).