Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 5/2019

04.09.2017 | Herzinsuffizienz | Übersichten

Indikationsstellung und Therapieziele der mechanischen Kreislaufunterstützung

Vormarsch der Maschinen?

verfasst von: Dr. A. Dashkevich, PhD, S. Michel, C. Hagl

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 5/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die terminale Herzinsuffizienz ist eine ernsthafte Herausforderung der modernen Medizin. Die Zahl der betroffenen Patienten wächst kontinuierlich in der westlichen Welt und übersteigt aktuell bei weitem die Zahl der potenziell verfügbaren Spenderherzen. Damit wird die mechanische Kreislaufunterstützung zunehmend zum etablierten Bestandteil der chirurgischen Therapie nach Ausschöpfung der konservativen Therapiemöglichkeiten. Bereits jetzt ist ein weltweiter Anstieg der Kunstherzimplantationen zu verzeichnen bei insgesamt guten Überlebensraten der behandelten Patienten. Die richtige Patientenselektion, die korrekte Indikationsstellung sowie der optimale Zeitpunkt der Implantation garantieren dabei das gute Outcome der Patienten mit terminaler Herzinsuffizienz. Diese Übersichtsarbeit systematisiert die möglichen Indikationen und Therapieziele für diverse Patientengruppen und gibt einen Überblick über die aktuell verfügbaren Kreislaufunterstützungssysteme.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anderson MB, Goldstein J, Milano C et al (2015) Benefits of a novel percutaneous ventricular assist device for right heart failure: The prospective RECOVER RIGHT study of the Impella RP device. J Heart Lung Transplant 34:1549–1560CrossRef Anderson MB, Goldstein J, Milano C et al (2015) Benefits of a novel percutaneous ventricular assist device for right heart failure: The prospective RECOVER RIGHT study of the Impella RP device. J Heart Lung Transplant 34:1549–1560CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Beurtheret S, Mordant P, Paoletti X et al (2013) Emergency circulatory support in refractory cardiogenic shock patients in remote institutions: a pilot study (the cardiac-RESCUE program). Eur Heart J 34:112–120CrossRef Beurtheret S, Mordant P, Paoletti X et al (2013) Emergency circulatory support in refractory cardiogenic shock patients in remote institutions: a pilot study (the cardiac-RESCUE program). Eur Heart J 34:112–120CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bruckner BA, Stetson SJ, Perez-Verdia A et al (2001) Regression of fibrosis and hypertrophy in failing myocardium following mechanical circulatory support. J Heart Lung Transplant 20:457–464CrossRef Bruckner BA, Stetson SJ, Perez-Verdia A et al (2001) Regression of fibrosis and hypertrophy in failing myocardium following mechanical circulatory support. J Heart Lung Transplant 20:457–464CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bull DA, Reid BB, Selzman CH et al (2010) The impact of bridge-to-transplant ventricular assist device support on survival after cardiac transplantation. J Thorac Cardiovasc Surg 140:169–173CrossRef Bull DA, Reid BB, Selzman CH et al (2010) The impact of bridge-to-transplant ventricular assist device support on survival after cardiac transplantation. J Thorac Cardiovasc Surg 140:169–173CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Cheung AW, White CW, Davis MK, Freed DH (2014) Short-term mechanical circulatory support for recovery from acute right ventricular failure: clinical outcomes. J Heart Lung Transplant 33:794–799CrossRef Cheung AW, White CW, Davis MK, Freed DH (2014) Short-term mechanical circulatory support for recovery from acute right ventricular failure: clinical outcomes. J Heart Lung Transplant 33:794–799CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dipla K, Mattiello JA, Jeevanandam V et al (1998) Myocyte recovery after mechanical circulatory support in humans with end-stage heart failure. Circulation 97:2316–2322CrossRef Dipla K, Mattiello JA, Jeevanandam V et al (1998) Myocyte recovery after mechanical circulatory support in humans with end-stage heart failure. Circulation 97:2316–2322CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dor V (2004) Surgical remodeling of left ventricle. Surg Clin North Am 84:27–43CrossRef Dor V (2004) Surgical remodeling of left ventricle. Surg Clin North Am 84:27–43CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ertl G, Störk S, Börste R (2016) Competence Network Heart Failure (CNHF). Together against heart failure. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 59:506–513CrossRef Ertl G, Störk S, Börste R (2016) Competence Network Heart Failure (CNHF). Together against heart failure. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 59:506–513CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Frazier OH, Myers TJ (1999) Left ventricular assist system as a bridge to myocardial recovery. Ann Thorac Surg 68:734–741CrossRef Frazier OH, Myers TJ (1999) Left ventricular assist system as a bridge to myocardial recovery. Ann Thorac Surg 68:734–741CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Haneya A, Philipp A, Puehler T et al (2012) Temporary percutaneous right ventricular support using a centrifugal pump in patients with postoperative acute refractory right ventricular failure after left ventricular assist device implantation. Eur J Cardiothorac Surg 41:219–223CrossRef Haneya A, Philipp A, Puehler T et al (2012) Temporary percutaneous right ventricular support using a centrifugal pump in patients with postoperative acute refractory right ventricular failure after left ventricular assist device implantation. Eur J Cardiothorac Surg 41:219–223CrossRef
11.
Zurück zum Zitat John R, Liao K, Kamdar F et al (2010) Effects on pre- and posttransplant pulmonary hemodynamics in patients with continuous-flow left ventricular assist devices. J Thorac Cardiovasc Surg 140:447–452CrossRef John R, Liao K, Kamdar F et al (2010) Effects on pre- and posttransplant pulmonary hemodynamics in patients with continuous-flow left ventricular assist devices. J Thorac Cardiovasc Surg 140:447–452CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kirklin JK, Cantor R, Mohacsi P et al (2016) First Annual IMACS Report: A global International Society for Heart and Lung Transplantation Registry for Mechanical Circulatory Support. J Heart Lung Transplant 35:407–412CrossRef Kirklin JK, Cantor R, Mohacsi P et al (2016) First Annual IMACS Report: A global International Society for Heart and Lung Transplantation Registry for Mechanical Circulatory Support. J Heart Lung Transplant 35:407–412CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kirklin JK, Naftel DC, Kormos RL et al (2011) Third INTERMACS Annual Report: the evolution of destination therapy in the United States. J Heart Lung Transplant 30:115–123CrossRef Kirklin JK, Naftel DC, Kormos RL et al (2011) Third INTERMACS Annual Report: the evolution of destination therapy in the United States. J Heart Lung Transplant 30:115–123CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Küçüker SA, Stetson SJ, Becker KA et al (2004) Evidence of improved right ventricular structure after LVAD support in patients with end-stage cardiomyopathy. J Heart Lung Transplant 23:28–35CrossRef Küçüker SA, Stetson SJ, Becker KA et al (2004) Evidence of improved right ventricular structure after LVAD support in patients with end-stage cardiomyopathy. J Heart Lung Transplant 23:28–35CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lund LH, Edwards LB, Dipchand AI et al (2016) The registry of the International Society for Heart and Lung Transplantation: thirty-third adult heart transplantation report-2016; focus theme: primary diagnostic indications for transplant. J Heart Lung Transplant 35:1158–1169CrossRef Lund LH, Edwards LB, Dipchand AI et al (2016) The registry of the International Society for Heart and Lung Transplantation: thirty-third adult heart transplantation report-2016; focus theme: primary diagnostic indications for transplant. J Heart Lung Transplant 35:1158–1169CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Matthews JC, Koelling TM, Pagani FD, Aaronson KD (2008) The right ventricular failure risk score a pre-operative tool for assessing the risk of right ventricular failure in left ventricular assist device candidates. J Am Coll Cardiol 51:2163–2172CrossRef Matthews JC, Koelling TM, Pagani FD, Aaronson KD (2008) The right ventricular failure risk score a pre-operative tool for assessing the risk of right ventricular failure in left ventricular assist device candidates. J Am Coll Cardiol 51:2163–2172CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ouweneel DM, Eriksen E, Seyfarth M, Henriques JPS (2017) Percutaneous mechanical circulatory support versus intra-aortic balloon pump for treating Cardiogenic shock: meta-analysis. J Am Coll Cardiol 69:358–360CrossRef Ouweneel DM, Eriksen E, Seyfarth M, Henriques JPS (2017) Percutaneous mechanical circulatory support versus intra-aortic balloon pump for treating Cardiogenic shock: meta-analysis. J Am Coll Cardiol 69:358–360CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Oz MC, Rose EA, Levin HR (1995) Selection criteria for placement of left ventricular assist devices. Am Heart J 129:173–177CrossRef Oz MC, Rose EA, Levin HR (1995) Selection criteria for placement of left ventricular assist devices. Am Heart J 129:173–177CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Patel ND, Weiss ES, Schaffer J et al (2008) Right heart dysfunction after left ventricular assist device implantation: a comparison of the pulsatile HeartMate I and axial-flow HeartMate II devices. Ann Thorac Surg 86:832–840 (discussion 832–40)CrossRef Patel ND, Weiss ES, Schaffer J et al (2008) Right heart dysfunction after left ventricular assist device implantation: a comparison of the pulsatile HeartMate I and axial-flow HeartMate II devices. Ann Thorac Surg 86:832–840 (discussion 832–40)CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Rose EA, Gelijns AC, Moskowitz AJ et al (2001) Long-term use of a left ventricular assist device for end-stage heart failure. N Engl J Med 345:1435–1443CrossRef Rose EA, Gelijns AC, Moskowitz AJ et al (2001) Long-term use of a left ventricular assist device for end-stage heart failure. N Engl J Med 345:1435–1443CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Russell SD, Rogers JG, Milano CA et al (2009) Renal and hepatic function improve in advanced heart failure patients during continuous-flow support with the HeartMate II left ventricular assist device. Circulation 120:2352–2357CrossRef Russell SD, Rogers JG, Milano CA et al (2009) Renal and hepatic function improve in advanced heart failure patients during continuous-flow support with the HeartMate II left ventricular assist device. Circulation 120:2352–2357CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Schmitto JD, Zimpfer D, Fiane AE et al (2016) Long-term support of patients receiving a left ventricular assist device for advanced heart failure: a follow-up analysis of the Registry to Evaluate the HeartWare Left Ventricular Assist System. Eur J Cardiothorac Surg 50:834–838CrossRef Schmitto JD, Zimpfer D, Fiane AE et al (2016) Long-term support of patients receiving a left ventricular assist device for advanced heart failure: a follow-up analysis of the Registry to Evaluate the HeartWare Left Ventricular Assist System. Eur J Cardiothorac Surg 50:834–838CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Taggart P, Sutton P, John R et al (1992) Monophasic action potential recordings during acute changes in ventricular loading induced by the Valsalva manoeuvre. Br Heart J 67:221–229CrossRef Taggart P, Sutton P, John R et al (1992) Monophasic action potential recordings during acute changes in ventricular loading induced by the Valsalva manoeuvre. Br Heart J 67:221–229CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Takayama H, Naka Y, Kodali SK et al (2012) A novel approach to percutaneous right-ventricular mechanical support. Eur J Cardiothorac Surg 41:423–426CrossRef Takayama H, Naka Y, Kodali SK et al (2012) A novel approach to percutaneous right-ventricular mechanical support. Eur J Cardiothorac Surg 41:423–426CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Westaby S (2000) Non-transplant surgery for heart failure. Heart 83:603–610CrossRef Westaby S (2000) Non-transplant surgery for heart failure. Heart 83:603–610CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Williams MR, Oz MC (2001) Indications and patient selection for mechanical ventricular assistance. Ann Thorac Surg 71:86–91CrossRef Williams MR, Oz MC (2001) Indications and patient selection for mechanical ventricular assistance. Ann Thorac Surg 71:86–91CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Writing Group Members, Mozaffarian D, Benjamin EJ et al (2016) Executive summary: heart disease and stroke statistics – 2016 update: a report from the American heart association. Circulation 133:447–454CrossRef Writing Group Members, Mozaffarian D, Benjamin EJ et al (2016) Executive summary: heart disease and stroke statistics – 2016 update: a report from the American heart association. Circulation 133:447–454CrossRef
Metadaten
Titel
Indikationsstellung und Therapieziele der mechanischen Kreislaufunterstützung
Vormarsch der Maschinen?
verfasst von
Dr. A. Dashkevich, PhD
S. Michel
C. Hagl
Publikationsdatum
04.09.2017

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2019

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 5/2019 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).