Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 13/2020

16.07.2020 | Eisenmangel | PHARMAFORUM

Kardiomyozyten schützen

Eisenmangel

verfasst von: Philipp Grätzel

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 13/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Leitlinien empfehlen die Beseitigung eines Eisenmangels bei Herzinsuffizienz. Doch nur ein Teil der Patienten erhält eine adäquate Therapie. Dabei zeigt die neuere Forschung, dass der Herzmuskel auf vielfältige Weise von Eisen profitiert. Was die kardiale Leistungsfähigkeit angehe, sei Eisen gleich auf mehrfache Weise von Bedeutung, betonte Prof. Frank Edelmann von der Kardiologie der Charité Berlin. Zum einen sei es als Bestandteil des Hämoglobins zentral für den Sauerstofftransport zum Herzen. Gleichzeitig diene es den Herzmuskelzellen als Bestandteil des Myoglobins, aber auch als zusätzliche Sauerstoffquelle, insbesondere bei körperlicher Anstrengung. Außerdem sei es an der Energiegewinnung der Kardiomyozyten beteiligt, speziell an der Funktion der kardialen Mitochondrien. …
Literatur
Zurück zum Zitat Webkonferenz „ferinject® - Experten-Talk: Leitliniengerechte Eisentherapie: Transfer der Empfehlungen in den Behandlungsalltag“, 24. April 2020 (Veranstalter: Vifor) Webkonferenz „ferinject® - Experten-Talk: Leitliniengerechte Eisentherapie: Transfer der Empfehlungen in den Behandlungsalltag“, 24. April 2020 (Veranstalter: Vifor)
Metadaten
Titel
Kardiomyozyten schützen
Eisenmangel
verfasst von
Philipp Grätzel
Publikationsdatum
16.07.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 13/2020
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-020-0711-5

Weitere Artikel der Ausgabe 13/2020

MMW - Fortschritte der Medizin 13/2020 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).