Skip to main content
Erschienen in: Herz 6/2017

30.06.2017 | Behandlung von Herzklappenfehlern | Schwerpunkt

Chirurgische Therapie der Aortenklappenstenose

verfasst von: O. J. Liakopoulos, J. Merkle, T. Wahlers, Prof. Dr. med. Y.-H. Choi

Erschienen in: Herz | Ausgabe 6/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der chirurgische Aortenklappenersatz ist weiterhin bei symptomatischer Aortenklappenstenose die Therapie der Wahl. Neben dem konventionellen Aortenklappenersatz durch mechanische oder biologische Prothesen über eine mediane Sternotomie haben sich in den vergangenen Jahren minimal-invasive Zugangswege und der Ersatz mittels nahtloser bzw. sog. „Rapid-deployment“-Bioprothesen zunehmend etabliert. Auch der autologe Ersatz der degenerativ veränderten Aortenklappe ist durch die Standardisierung der Ross- bzw. Ozaki-Operation in ausgewählten Zentren eine vielversprechende Option. Die neuen Entwicklungen in der Aortenklappenchirurgie resultieren in exzellenten Kurz- und Langzeitergebnissen und in einer Reduktion von operationsbezogenen Komplikationen. Die modernen chirurgischen Therapiestrategien eröffnen daher heutzutage die Möglichkeit einer individualisierten operativen Therapie der Aortenklappenstenose, die auf den einzelnen Patienten optimal zugeschnitten ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Beckmann A, Funkat AK, Lewandowski J et al (2016) German Heart Surgery Report 2015: The Annual Updated Registry of the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery. Thorac Cardiovasc Surg 64(6):462–474. doi:10.1055/s-0036-1592124 CrossRefPubMed Beckmann A, Funkat AK, Lewandowski J et al (2016) German Heart Surgery Report 2015: The Annual Updated Registry of the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery. Thorac Cardiovasc Surg 64(6):462–474. doi:10.​1055/​s-0036-1592124 CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Nishimura RA, Otto CM, Bonow RO et al (2017) 2017 AHA/ACC Focused Update of the 2014 AHA/ACC Guideline for the Management of Patients With Valvular Heart Disease: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines. J Am Coll Cardiol. doi:10.1016/j.jacc.2017.03.011 Nishimura RA, Otto CM, Bonow RO et al (2017) 2017 AHA/ACC Focused Update of the 2014 AHA/ACC Guideline for the Management of Patients With Valvular Heart Disease: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines. J Am Coll Cardiol. doi:10.​1016/​j.​jacc.​2017.​03.​011
8.
Zurück zum Zitat Nishimura RA, Otto CM, Bonow RO et al (2017) 2017 AHA/ACC Focused Update of the 2014 AHA/ACC Guideline for the Management of Patients With Valvular Heart Disease: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines. Circulation. doi:10.1161/CIR.0000000000000503 Nishimura RA, Otto CM, Bonow RO et al (2017) 2017 AHA/ACC Focused Update of the 2014 AHA/ACC Guideline for the Management of Patients With Valvular Heart Disease: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines. Circulation. doi:10.​1161/​CIR.​0000000000000503​
12.
Zurück zum Zitat Hufnagel CA, Villegas PD, Nahas H (1958) Experiences with new types of aortic valvular prostheses. Ann Surg 147(5):636–644 (discussion 644–635)CrossRefPubMedPubMedCentral Hufnagel CA, Villegas PD, Nahas H (1958) Experiences with new types of aortic valvular prostheses. Ann Surg 147(5):636–644 (discussion 644–635)CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Bleiziffer S, Eichinger WB, Wagner I et al (2005) The Toronto root stentless valve in the subcoronary position is hemodynamically superior to the mosaic stented completely supra-annular bioprosthesis. J Heart Valve Dis 14(6):814–821 (discussion 821)PubMed Bleiziffer S, Eichinger WB, Wagner I et al (2005) The Toronto root stentless valve in the subcoronary position is hemodynamically superior to the mosaic stented completely supra-annular bioprosthesis. J Heart Valve Dis 14(6):814–821 (discussion 821)PubMed
17.
Zurück zum Zitat Lehmann S, Walther T, Kempfert J et al (2011) Ten-year follow up after prospectively randomized evaluation of stentless versus conventional xenograft aortic valve replacement. J Heart Valve Dis 20(6):681–687PubMed Lehmann S, Walther T, Kempfert J et al (2011) Ten-year follow up after prospectively randomized evaluation of stentless versus conventional xenograft aortic valve replacement. J Heart Valve Dis 20(6):681–687PubMed
18.
Zurück zum Zitat Magovern GJ, Cromie HW (1963) Sutureless prosthetic heart valves. J Thorac Cardiovasc Surg 46:726–736PubMed Magovern GJ, Cromie HW (1963) Sutureless prosthetic heart valves. J Thorac Cardiovasc Surg 46:726–736PubMed
19.
20.
Zurück zum Zitat Kocher AA, Laufer G, Haverich A et al (2013) One-year outcomes of the surgical treatment of aortic Stenosis with a next generation surgical aortic valve (TRITON) trial: a prospective multicenter study of rapid-deployment aortic valve replacement with the EDWARDS INTUITY valve system. J Thorac Cardiovasc Surg 145(1):110–115. doi:10.1016/j.jtcvs.2012.07.108 (discussion 115–116)CrossRefPubMed Kocher AA, Laufer G, Haverich A et al (2013) One-year outcomes of the surgical treatment of aortic Stenosis with a next generation surgical aortic valve (TRITON) trial: a prospective multicenter study of rapid-deployment aortic valve replacement with the EDWARDS INTUITY valve system. J Thorac Cardiovasc Surg 145(1):110–115. doi:10.​1016/​j.​jtcvs.​2012.​07.​108 (discussion 115–116)CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Cerillo AG, Bevilacqua S, Farneti PA et al (2012) Sutureless aortic valve replacement through a right minithoracotomy. J Heart Valve Dis 21(2):168–171PubMed Cerillo AG, Bevilacqua S, Farneti PA et al (2012) Sutureless aortic valve replacement through a right minithoracotomy. J Heart Valve Dis 21(2):168–171PubMed
23.
Zurück zum Zitat Ross DN (1967) Replacement of aortic and mitral valves with a pulmonary autograft. Lancet 2(7523):956–958CrossRefPubMed Ross DN (1967) Replacement of aortic and mitral valves with a pulmonary autograft. Lancet 2(7523):956–958CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Chirurgische Therapie der Aortenklappenstenose
verfasst von
O. J. Liakopoulos
J. Merkle
T. Wahlers
Prof. Dr. med. Y.-H. Choi
Publikationsdatum
30.06.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-017-4593-y

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2017

Herz 6/2017 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH