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Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie 2/2019

05.02.2019 | Herzrhythmusstörungen | Originalien

Herzrhythmusstörungen im Kindesalter

Ein praktischer Leitfaden für die initiale Therapie

verfasst von: Dr. J. Keil, R. Dalla-Pozza

Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie | Ausgabe 2/2019

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Zusammenfassung

Herzrhythmusstörungen im Kindesalter sind relativ seltene Ereignisse und stellen gerade aus diesem Grund eine hohe kognitive und emotionale Herausforderung für die Pädiatrie dar. In der akuten Situation ist jedoch eine spezifische Diagnose der vorliegenden Rhythmusstörung in aller Regel nicht erforderlich, da sich die initiale Therapie vor allem nach dem klinischen Zustand des Kindes richtet. Anhand eines überschaubaren Leitfadens kann daher jeder Pädiater eine adäquate Akuttherapie durchführen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Maconochie IK, Bingham R, Eich C, López-Herce J, Rodríguez-Núñez A, Rajka T, Van de Voorde P, Zideman DA, Biaren D (2015) European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015 Section 6. Paediatric life support. Resuscitation 95:223–248CrossRef Maconochie IK, Bingham R, Eich C, López-Herce J, Rodríguez-Núñez A, Rajka T, Van de Voorde P, Zideman DA, Biaren D (2015) European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015 Section 6. Paediatric life support. Resuscitation 95:223–248CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Maconochie IK, Bingham R, Eich C et al (2015) Lebensrettende Maßnahmen bei Kindern („paediatric life support“) Kapitel 6 der Leitlinien zur Reanimation 2015 des European Resuscitation Council. Notfall Rettungsmed 18:932–963CrossRef Maconochie IK, Bingham R, Eich C et al (2015) Lebensrettende Maßnahmen bei Kindern („paediatric life support“) Kapitel 6 der Leitlinien zur Reanimation 2015 des European Resuscitation Council. Notfall Rettungsmed 18:932–963CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Jaeggi ET, Gilljam T, Bauersfeld U, Chiu C, Gow R (2003) Electrocardiographic differentiation of typical atrioventricular node reentrant tachycardia from atrioventricular reciprocating tachycardia mediated by concealed accessory pathway in children. Am J Cardiol 91(9):1084–1089CrossRef Jaeggi ET, Gilljam T, Bauersfeld U, Chiu C, Gow R (2003) Electrocardiographic differentiation of typical atrioventricular node reentrant tachycardia from atrioventricular reciprocating tachycardia mediated by concealed accessory pathway in children. Am J Cardiol 91(9):1084–1089CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Paul T, Guccione P (1994) New antiarrhythmic drugs in pediatric use: Amiodarone. Pediatr Cardiol 15(3):132–138PubMed Paul T, Guccione P (1994) New antiarrhythmic drugs in pediatric use: Amiodarone. Pediatr Cardiol 15(3):132–138PubMed
7.
Zurück zum Zitat Paul T, Pfammatter JP (1997) Adenosine: an effective and safe antiarrhythmic drug in pediatrics. Pediatr Cardiol 18(2):118–126CrossRef Paul T, Pfammatter JP (1997) Adenosine: an effective and safe antiarrhythmic drug in pediatrics. Pediatr Cardiol 18(2):118–126CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Salameh A, Gebauer RA, Grollmuss O, Vit P, Reich O, Janousek J (2008) Normal limits for heart rate as established using 24-hour ambulatory electrocardiography in children and adolescents. Cardiol Young 18(5):467–472CrossRef Salameh A, Gebauer RA, Grollmuss O, Vit P, Reich O, Janousek J (2008) Normal limits for heart rate as established using 24-hour ambulatory electrocardiography in children and adolescents. Cardiol Young 18(5):467–472CrossRef
Metadaten
Titel
Herzrhythmusstörungen im Kindesalter
Ein praktischer Leitfaden für die initiale Therapie
verfasst von
Dr. J. Keil
R. Dalla-Pozza
Publikationsdatum
05.02.2019
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Pädiatrie & Pädologie / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 0030-9338
Elektronische ISSN: 1613-7558
DOI
https://doi.org/10.1007/s00608-019-0642-5

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