Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 9/2017

16.06.2017 | Schädel-Hirn-Trauma | Leitthema

Hirndruckmonitoring beim Polytraumatisierten mit Schädel-Hirn-Trauma

verfasst von: Dr. T. Neubauer, W. Buchinger, E. Höflinger, J. Brand

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 9/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Messung des intrakraniellen Drucks stellt einen Grundpfeiler bei der Intensivtherapie Schädel-Hirn-Verletzter dar. Mehrere Systeme werden zur Messung angeboten. Als ultima ratio kann bei konservativ nicht beherrschbarer Drucksteigerung die dekomprimierende Kraniektomie erwogen werden.

Fragestellung

Pathophysiologie des intrazerebralen Drucks, Polytraumamanagement und Schädel-Hirn-Trauma (SHT), Vergleich der Messsysteme und ihrer Komplikationen; Indikation zur Entlastungskraniektomie bei malignem Hirnödem.

Material und Methode

Retrospektive Auswertung des eigenen Krankenbestandes in den Jahren 2010 bis 2016. Diskussion relevanter Publikationen, insbesondere der Indikation zur Überwachung des „intracranial pressure“ (ICP) und dessen Einfluss auf das Polytraumamanagement.

Ergebnisse

Von 2010 bis 2016 wurden bei 106 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 65,9 Jahren bei geschlossenem SHT insgesamt 120 Hirndrucksonden implantiert. Es handelte sich überwiegend um Parenchymsonden (111/120), gefolgt von Ventrikelsonden (8/120) und einer Kombinationssonde (1/120). 29/106 Patienten (27,4 %) wiesen ein Polytrauma auf und 35/106 (33,0 %) nahmen gerinnungsaktive Substanzen ein. Die Liegedauer der Sonden betrug im Durchschnitt 8,51 Tage, der Intensivaufenthalt 20 Tage. Bei 74/106 Patienten (69,8 %) erfolgte die Sondenimplantation nicht isoliert, sondern im Rahmen einer Trepanation. Bei 7/106 (6,6 %) Patienten traten sondenspezifische Komplikationen auf, wobei Fehlfunktionen am häufigsten zu finden waren. Die Liegedauer der Sonden war signifikant mit dem Vorliegen eines Polytraumas (p = <0,001) und zum Alter (>60; p = 0,03) korreliert. Die Intensivdauer war ebenfalls signifikant korreliert zum Vorliegen eines Polytraumas (p = 0,02) wie auch zu Sondenkomplikationen (p ≤ 0,001). Die Mortalität war zur Einnahme gerinnungsaktiver Medikamente (p = 0,01) und zum Alter (>60; p = 0,03) korreliert.

Schlussfolgerungen

Die Messung des ICP ist eines der wichtigsten Mittel in der Behandlung von SHT. Für den Verlauf spielen v. a. das Vorliegen eines Polytraumas, das Alter und die Einnahme gerinnungsaktiver Substanzen eine Rolle.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brain Trauma F, American Association of Neurological S, Congress of Neurological S, Joint Section on N, Critical Care A C, Bratton SL, Chestnut RM, Ghajar J, McConnell Hammond FF, Harris OA, Hartl R, Manley GT, Nemecek A, Newell DW, Rosenthal G, Schouten J, Shutter L, Timmons SD, Ullman JS, Videtta W, Wilberger JE, Wright DW (2007) Guidelines for the management of severe traumatic brain injury. VII. Intracranial pressure monitoring technology. J Neurotrauma 24(Suppl 1):S45–S54. doi:10.1089/neu.2007.9989 Brain Trauma F, American Association of Neurological S, Congress of Neurological S, Joint Section on N, Critical Care A C, Bratton SL, Chestnut RM, Ghajar J, McConnell Hammond FF, Harris OA, Hartl R, Manley GT, Nemecek A, Newell DW, Rosenthal G, Schouten J, Shutter L, Timmons SD, Ullman JS, Videtta W, Wilberger JE, Wright DW (2007) Guidelines for the management of severe traumatic brain injury. VII. Intracranial pressure monitoring technology. J Neurotrauma 24(Suppl 1):S45–S54. doi:10.​1089/​neu.​2007.​9989
2.
Zurück zum Zitat Farahvar A, Gerber LM, Chiu YL, Carney N, Hartl R, Ghajar J (2012) Increased mortality in patients with severe traumatic brain injury treated without intracranial pressure monitoring. J Neurosurg 117(4):729–734. doi:10.3171/2012.7.JNS111816 CrossRefPubMed Farahvar A, Gerber LM, Chiu YL, Carney N, Hartl R, Ghajar J (2012) Increased mortality in patients with severe traumatic brain injury treated without intracranial pressure monitoring. J Neurosurg 117(4):729–734. doi:10.​3171/​2012.​7.​JNS111816 CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Talving P, Karamanos E, Teixeira PG, Skiada D, Lam L, Belzberg H, Inaba K, Demetriades D (2013) Intracranial pressure monitoring in severe head injury: compliance with Brain Trauma Foundation guidelines and effect on outcomes: a prospective study. J Neurosurg 119(5):1248–1254. doi:10.3171/2013.7.JNS122255 CrossRefPubMed Talving P, Karamanos E, Teixeira PG, Skiada D, Lam L, Belzberg H, Inaba K, Demetriades D (2013) Intracranial pressure monitoring in severe head injury: compliance with Brain Trauma Foundation guidelines and effect on outcomes: a prospective study. J Neurosurg 119(5):1248–1254. doi:10.​3171/​2013.​7.​JNS122255 CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Stein SC, Georgoff P, Meghan S, Mirza KL, El Falaky OM (2010) Relationship of aggressive monitoring and treatment to improved outcomes in severe traumatic brain injury. J Neurosurg 112(5):1105–1112. doi:10.3171/2009.8.JNS09738 CrossRefPubMed Stein SC, Georgoff P, Meghan S, Mirza KL, El Falaky OM (2010) Relationship of aggressive monitoring and treatment to improved outcomes in severe traumatic brain injury. J Neurosurg 112(5):1105–1112. doi:10.​3171/​2009.​8.​JNS09738 CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Chesnut R, Videtta W, Vespa P, Le Roux P, Participants in the International Multidisciplinary Consensus Conference on Multimodality M (2014) Intracranial pressure monitoring: fundamental considerations and rationale for monitoring. Neurocrit Care 21(Suppl 2):S64–S84. doi:10.1007/s12028-014-0048-y CrossRefPubMed Chesnut R, Videtta W, Vespa P, Le Roux P, Participants in the International Multidisciplinary Consensus Conference on Multimodality M (2014) Intracranial pressure monitoring: fundamental considerations and rationale for monitoring. Neurocrit Care 21(Suppl 2):S64–S84. doi:10.​1007/​s12028-014-0048-y CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Buchinger W (2002) Hirndrucksonde – Indikation und Technik. EurSurg 34(Sppl. 182):1–3 Buchinger W (2002) Hirndrucksonde – Indikation und Technik. EurSurg 34(Sppl. 182):1–3
10.
Zurück zum Zitat Le Roux P (2016) Intracranial pressure monitoring and management. In: Laskowitz DG (Hrsg) Translational research in traumatic brain injury. Taylor & Francis, London Le Roux P (2016) Intracranial pressure monitoring and management. In: Laskowitz DG (Hrsg) Translational research in traumatic brain injury. Taylor & Francis, London
12.
Zurück zum Zitat Brain Trauma F, American Association of Neurological S, Congress of Neurological S, Joint Section on N, Critical Care AC, Bratton SL, Chestnut RM, Ghajar J, McConnell Hammond FF, Harris OA, Hartl R, Manley GT, Nemecek A, Newell DW, Rosenthal G, Schouten J, Shutter L, Timmons SD, Ullman JS, Videtta W, Wilberger JE, Wright DW (2007) Guidelines for the management of severe traumatic brain injury. VIII. Intracranial pressure thresholds. J Neurotrauma 24(Suppl 1):S55–S58. doi:10.1089/neu.2007.9988 Brain Trauma F, American Association of Neurological S, Congress of Neurological S, Joint Section on N, Critical Care AC, Bratton SL, Chestnut RM, Ghajar J, McConnell Hammond FF, Harris OA, Hartl R, Manley GT, Nemecek A, Newell DW, Rosenthal G, Schouten J, Shutter L, Timmons SD, Ullman JS, Videtta W, Wilberger JE, Wright DW (2007) Guidelines for the management of severe traumatic brain injury. VIII. Intracranial pressure thresholds. J Neurotrauma 24(Suppl 1):S55–S58. doi:10.​1089/​neu.​2007.​9988
13.
Zurück zum Zitat Gobiet W (1984) Intensivtherapie nach Schädel-Hirn-Trauma, 3. Aufl. Kliniktaschenbücher. Springer, BerlinCrossRef Gobiet W (1984) Intensivtherapie nach Schädel-Hirn-Trauma, 3. Aufl. Kliniktaschenbücher. Springer, BerlinCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Badri S, Chen J, Barber J, Temkin NR, Dikmen SS, Chesnut RM, Deem S, Yanez ND, Treggiari MM (2012) Mortality and long-term functional outcome associated with intracranial pressure after traumatic brain injury. Intensive Care Med 38(11):1800–1809. doi:10.1007/s00134-012-2655-4 CrossRefPubMed Badri S, Chen J, Barber J, Temkin NR, Dikmen SS, Chesnut RM, Deem S, Yanez ND, Treggiari MM (2012) Mortality and long-term functional outcome associated with intracranial pressure after traumatic brain injury. Intensive Care Med 38(11):1800–1809. doi:10.​1007/​s00134-012-2655-4 CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Balestreri M, Czosnyka M, Hutchinson P, Steiner LA, Hiler M, Smielewski P, Pickard JD (2006) Impact of intracranial pressure and cerebral perfusion pressure on severe disability and mortality after head injury. Neurocrit Care 4(1):8–13. doi:10.1385/NCC:4:1:008 CrossRefPubMed Balestreri M, Czosnyka M, Hutchinson P, Steiner LA, Hiler M, Smielewski P, Pickard JD (2006) Impact of intracranial pressure and cerebral perfusion pressure on severe disability and mortality after head injury. Neurocrit Care 4(1):8–13. doi:10.​1385/​NCC:​4:​1:​008 CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Brain Trauma F, American Association of Neurological S, Congress of Neurological S, Joint Section on N, Critical Care AC, Bratton SL, Chestnut RM, Ghajar J, McConnell Hammond FF, Harris OA, Hartl R, Manley GT, Nemecek A, Newell DW, Rosenthal G, Schouten J, Shutter L, Timmons SD, Ullman JS, Videtta W, Wilberger JE, Wright DW (2007) Guidelines for the management of severe traumatic brain injury. VI. Indications for intracranial pressure monitoring. J Neurotrauma 24(Suppl 1):S37–S44. doi:10.1089/neu.2007.9990 Brain Trauma F, American Association of Neurological S, Congress of Neurological S, Joint Section on N, Critical Care AC, Bratton SL, Chestnut RM, Ghajar J, McConnell Hammond FF, Harris OA, Hartl R, Manley GT, Nemecek A, Newell DW, Rosenthal G, Schouten J, Shutter L, Timmons SD, Ullman JS, Videtta W, Wilberger JE, Wright DW (2007) Guidelines for the management of severe traumatic brain injury. VI. Indications for intracranial pressure monitoring. J Neurotrauma 24(Suppl 1):S37–S44. doi:10.​1089/​neu.​2007.​9990
18.
Zurück zum Zitat Stocchetti N, Picetti E, Berardino M, Buki A, Chesnut RM, Fountas KN, Horn P, Hutchinson PJ, Iaccarino C, Kolias AG, Koskinen LO, Latronico N, Maas AI, Payen JF, Rosenthal G, Sahuquillo J, Signoretti S, Soustiel JF, Servadei F (2014) Clinical applications of intracranial pressure monitoring in traumatic brain injury: report of the Milan consensus conference. Acta Neurochir (Wien) 156(8):1615–1622. doi:10.1007/s00701-014-2127-4 CrossRef Stocchetti N, Picetti E, Berardino M, Buki A, Chesnut RM, Fountas KN, Horn P, Hutchinson PJ, Iaccarino C, Kolias AG, Koskinen LO, Latronico N, Maas AI, Payen JF, Rosenthal G, Sahuquillo J, Signoretti S, Soustiel JF, Servadei F (2014) Clinical applications of intracranial pressure monitoring in traumatic brain injury: report of the Milan consensus conference. Acta Neurochir (Wien) 156(8):1615–1622. doi:10.​1007/​s00701-014-2127-4 CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Bauer DF, McGwin G Jr., Melton SM, George RL, Markert JM (2010) The relationship between INR and development of hemorrhage with placement of ventriculostomy. J Trauma 70(5):1112–1117CrossRef Bauer DF, McGwin G Jr., Melton SM, George RL, Markert JM (2010) The relationship between INR and development of hemorrhage with placement of ventriculostomy. J Trauma 70(5):1112–1117CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Davis JW, Davis IC, Bennink LD, Hysell SE, Curtis BV, Kaups KL, Bilello JF (2004) Placement of intracranial pressure monitors: are „normal“ coagulation parameters necessary? J Trauma 57(6):1173–1177CrossRefPubMed Davis JW, Davis IC, Bennink LD, Hysell SE, Curtis BV, Kaups KL, Bilello JF (2004) Placement of intracranial pressure monitors: are „normal“ coagulation parameters necessary? J Trauma 57(6):1173–1177CrossRefPubMed
22.
23.
24.
Zurück zum Zitat Scheithauer S, Burgel U, Ryang YM, Haase G, Schiefer J, Koch S, Hafner H, Lemmen S (2009) Prospective surveillance of drain associated meningitis/ventriculitis in a neurosurgery and neurological intensive care unit. J Neurol Neurosurg Psychiatr 80(12):1381–1385. doi:10.1136/jnnp.2008.165357 CrossRefPubMed Scheithauer S, Burgel U, Ryang YM, Haase G, Schiefer J, Koch S, Hafner H, Lemmen S (2009) Prospective surveillance of drain associated meningitis/ventriculitis in a neurosurgery and neurological intensive care unit. J Neurol Neurosurg Psychiatr 80(12):1381–1385. doi:10.​1136/​jnnp.​2008.​165357 CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Cooper DJ, Rosenfeld JV, Murray L, Arabi YM, Davies AR, D’Urso P, Kossmann T, Ponsford J, Seppelt I, Reilly P, Wolfe R, Investigators DT, Australian, New Zealand Intensive Care Society Clinical Trials G (2011) Decompressive craniectomy in diffuse traumatic brain injury. N Engl J Med 364(16):1493–1502. doi:10.1056/NEJMoa1102077 CrossRefPubMed Cooper DJ, Rosenfeld JV, Murray L, Arabi YM, Davies AR, D’Urso P, Kossmann T, Ponsford J, Seppelt I, Reilly P, Wolfe R, Investigators DT, Australian, New Zealand Intensive Care Society Clinical Trials G (2011) Decompressive craniectomy in diffuse traumatic brain injury. N Engl J Med 364(16):1493–1502. doi:10.​1056/​NEJMoa1102077 CrossRefPubMed
26.
27.
Zurück zum Zitat Hutchinson PJ, Kolias AG, Timofeev IS, Corteen EA, Czosnyka M, Timothy J, Anderson I, Bulters DO, Belli A, Eynon CA, Wadley J, Mendelow AD, Mitchell PM, Wilson MH, Critchley G, Sahuquillo J, Unterberg A, Servadei F, Teasdale GM, Pickard JD, Menon DK, Murray GD, Kirkpatrick PJ, Collaborators RET (2016) Trial of decompressive craniectomy for traumatic intracranial hypertension. N Engl J Med 375(12):1119–1130. doi:10.1056/NEJMoa1605215 CrossRefPubMed Hutchinson PJ, Kolias AG, Timofeev IS, Corteen EA, Czosnyka M, Timothy J, Anderson I, Bulters DO, Belli A, Eynon CA, Wadley J, Mendelow AD, Mitchell PM, Wilson MH, Critchley G, Sahuquillo J, Unterberg A, Servadei F, Teasdale GM, Pickard JD, Menon DK, Murray GD, Kirkpatrick PJ, Collaborators RET (2016) Trial of decompressive craniectomy for traumatic intracranial hypertension. N Engl J Med 375(12):1119–1130. doi:10.​1056/​NEJMoa1605215 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Hirndruckmonitoring beim Polytraumatisierten mit Schädel-Hirn-Trauma
verfasst von
Dr. T. Neubauer
W. Buchinger
E. Höflinger
J. Brand
Publikationsdatum
16.06.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 9/2017
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-017-0355-9

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2017

Der Unfallchirurg 9/2017 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.