Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie 5/2011

01.09.2011 | Leitthema

Histopathologie interstitieller Lungenerkrankungen

verfasst von: PD Dr. I. Bittmann

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 5/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Diffuse und interstitielle Lungenparenchymerkrankungen umfassen etwa 200 verschiedene Entitäten, bei denen die Lunge durch eine unterschiedlich ausgeprägte Kombination aus interstitieller und/oder granulomatöser Entzündung und Fibrose verändert ist. Einen wichtigen Beitrag zur Einordnung und Diagnostik der Veränderungen hat die 2002 von der European Respiratory Society und American Thoracic Society vorgestellte Konsensusklassifikation der idiopathischen interstitiellen Pneumonien geliefert. Entscheidend für die korrekte Einordnung diffuser Lungenparenchymveränderungen ist die klinische, radiologische und pathomorphologische Zusammenschau und Diskussion der Befunde.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Travis WD, Colby TV, Koss MN et al (2002) Non-neoplastic disorders of the lower respiratory tract. Atlas of nontumor pathology. American Registry of Pathology and the Armed Forces Institute of Pathology, Washington, DC, First series, fascicle 2 Travis WD, Colby TV, Koss MN et al (2002) Non-neoplastic disorders of the lower respiratory tract. Atlas of nontumor pathology. American Registry of Pathology and the Armed Forces Institute of Pathology, Washington, DC, First series, fascicle 2
2.
Zurück zum Zitat Travis WD, King TE, Bateman ED et al (2002) ATS/ERS Multidisciplinary consensus classification of idiopathic interstitial pneumonia. Am J Respir Crit Care Med 165:277–304 Travis WD, King TE, Bateman ED et al (2002) ATS/ERS Multidisciplinary consensus classification of idiopathic interstitial pneumonia. Am J Respir Crit Care Med 165:277–304
3.
Zurück zum Zitat Flaherty KR, Travis WD, Colby TV et al (2001) Histopathologic variability in usual and nonspecific interstitial pneumonias. Am J Respir Crit Care Med 164:1722–1727PubMed Flaherty KR, Travis WD, Colby TV et al (2001) Histopathologic variability in usual and nonspecific interstitial pneumonias. Am J Respir Crit Care Med 164:1722–1727PubMed
4.
Zurück zum Zitat Travis WD, Matsui K, Moss J et al (2000) Idiopathic non-specific interstitial pneumonia: prognostic significance of cellular and fibrosing patterns. Survival comparison with usual interstitial pneumonia and desquamative interstitial pneumonia. Am J Surg Pathol 24:19–33PubMedCrossRef Travis WD, Matsui K, Moss J et al (2000) Idiopathic non-specific interstitial pneumonia: prognostic significance of cellular and fibrosing patterns. Survival comparison with usual interstitial pneumonia and desquamative interstitial pneumonia. Am J Surg Pathol 24:19–33PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Katzenstein AL, Askin FB (1997) Katzenstein and Askins surgical pathology of non-neoplastic lung disease, 3. Aufl. WB Saunders, Philadelphia Katzenstein AL, Askin FB (1997) Katzenstein and Askins surgical pathology of non-neoplastic lung disease, 3. Aufl. WB Saunders, Philadelphia
6.
Zurück zum Zitat Gaensler EA, Goff AM, Prowse CM (1966) Desquamative interstitial pneumonia. N Engl J Med 274:113–128PubMedCrossRef Gaensler EA, Goff AM, Prowse CM (1966) Desquamative interstitial pneumonia. N Engl J Med 274:113–128PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hansen LA, Prakash UB, Colby TV (1989) Pulmonary lymphoma in Sjögren’s syndrome. Mayo Clin Proc 64:920–931PubMed Hansen LA, Prakash UB, Colby TV (1989) Pulmonary lymphoma in Sjögren’s syndrome. Mayo Clin Proc 64:920–931PubMed
8.
Zurück zum Zitat Churg A, Wright JL, Tazelaar HD (2011) Acute exacerbations of fibrotic interstitial lung disease. Histopathology 58:525–530PubMedCrossRef Churg A, Wright JL, Tazelaar HD (2011) Acute exacerbations of fibrotic interstitial lung disease. Histopathology 58:525–530PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Tazelaar HD, Wright JL, Churg A (2011) Desquamative interstitial pneumonia. Histopathology 58:509–516PubMedCrossRef Tazelaar HD, Wright JL, Churg A (2011) Desquamative interstitial pneumonia. Histopathology 58:509–516PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Lamblin C, Bergoin C, Saelens T et al (2001) Interstitial lung diseases in collagen vascular disease. Eur Respir J 18(Suppl 32):69s–80sCrossRef Lamblin C, Bergoin C, Saelens T et al (2001) Interstitial lung diseases in collagen vascular disease. Eur Respir J 18(Suppl 32):69s–80sCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Bittmann I, Holl-Ulrich K (2009) Histomorphologie interstitieller Lungengerüstveränderungen und pulmonaler Vaskulitiden. Z Rheumatol 68:639–649PubMedCrossRef Bittmann I, Holl-Ulrich K (2009) Histomorphologie interstitieller Lungengerüstveränderungen und pulmonaler Vaskulitiden. Z Rheumatol 68:639–649PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Cottin V (2006) Interstitial lung disease: are we missing formes frustes of connective tissues disease? Eur Respir J 26:893–896CrossRef Cottin V (2006) Interstitial lung disease: are we missing formes frustes of connective tissues disease? Eur Respir J 26:893–896CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Lazarou J, Pomeranz BH, Corey PN (1998) Incidence of adverse drug reactions in hospitalized patients: a meta-analysis of prospective studies (see comments). JAMA 279:1200–1205PubMedCrossRef Lazarou J, Pomeranz BH, Corey PN (1998) Incidence of adverse drug reactions in hospitalized patients: a meta-analysis of prospective studies (see comments). JAMA 279:1200–1205PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Histopathologie interstitieller Lungenerkrankungen
verfasst von
PD Dr. I. Bittmann
Publikationsdatum
01.09.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 5/2011
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-010-0465-3

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2011

Zeitschrift für Pneumologie 5/2011 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

COPD

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.