Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 2/2016

03.06.2016 | HIV | AKTUELLE MEDIZIN MAGAZIN

Breit neutralisierende Antikörper

„Wonder Drugs“ vorerst gescheitert

verfasst von: eo

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Sonderheft 2/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Als neue „Wonder Drugs“ haben im letzten Jahr die sogenannten breit neutralisierenden Antikörper (bNAb) von sich reden gemacht. Der Anspruch: Komplementär zur antiretroviralen Therapie eingesetzt, sollen sie das HIV-Reservoir reduzieren. Die Hoffnung, den viralen Rebound während einer Therapiepause verzögern oder gar verhindern zu können, wurde nun jedoch enttäuscht: Unter der Substanz VRC01 stieg in den ART-Pausen die Viruslast bei allen Patienten wieder deutlich an, und zwar trotz noch vorhandener Wirkspiegel. Ursache für den Misserfolg könnten vorbestehende Resistenzen sein. …
Literatur
Metadaten
Titel
Breit neutralisierende Antikörper
„Wonder Drugs“ vorerst gescheitert
verfasst von
eo
Publikationsdatum
03.06.2016
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
HIV
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe Sonderheft 2/2016
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-016-8311-0

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2016

MMW - Fortschritte der Medizin 2/2016 Zur Ausgabe

FORTBILDUNG . ÜBERSICHT

Speiseplan für HIV-Infizierte

PHARMAFORUM

Sinkende Kosten

AKTUELLE MEDIZIN . KONGRESSBERICHTE

Heilung von HIV: Berechtigte Hoffnung oder Utopie?

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.