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HNO-Chirurgie

Neue S3-Leitlinie zu perioperativen Schmerzen

Chirurgen am Arbeiten im Operationssaal

Einen Akutschmerzdienst für jede Klinik mit OP, Bestätigung der Rolle von Nichtopioidanalgetika als wichtiger Baustein der perioperativen Schmerztherapie und etliche Anpassungen zur prozedurenspezifischen Analgesie: Das sind nur wenige Beispiele für die umfangreichen, differenzierten und dezidierten Empfehlungen in der neuen Leitlinie.

Schnitt-Naht-Zeiten bei der endoskopischen Ohrchirurgie

transmeatale Cholesteatomentfernung

Als Argument gegen die Einführung der endoskopischen Ohrchirurgie (ESS) an Kliniken wird oft die Sorge vor verlängerten Schnitt-Naht-Zeiten angebracht. Ist diese Sorge unbegründet? In der vorliegenden Arbeit wurde die Schnitt-Naht-Zeit der EES mit denen der mikroskopischen Ohrchirurgie im deutschen Klinik-Setting verglichen.

Intrakapsuläre Tonsillektomie ist wirksam und sicher

Mund mit geschwollenen Mandeln

Die intrakapsuläre Tonsillektomie, auch als Tonsillotomie bezeichnet, gilt als schonender als die extrakapsuläre Tonsillektomie. Wie effektiv und sicher das Verfahren ist, haben britische HNO-Ärzte in einer prospektiven Studie untersucht.

Chronische Rhinosinusitis: Fallstricke und neue Therapien

Podcast - Chronische Rhinosinusitis mit Polypen

Wie entstehen Nasenpolypen bei einer chronischen Rhinosinusitis? Welche Fallstricke in der Diagnostik und der Standardtherapie sollten vermieden werden? Was versprechen Biologika bei Polyposis nasi und bei welchen Patient*innen kann diese neue Therapieform am meisten bewirken? Prof. Klimek, Wiesbaden, bringt Sie in dieser Episode auf den neuesten Stand der Therapie bei nasalen Polypen.

CME: Das HPV-positive Oropharynxkarzinom – eine Entität mit steigender Inzidenz

18F‑FDG-PET-CT eines auf humane Papillomaviren (HPV-)positiven Oropharynxkarzinoms (OPSCC)

Die Inzidenzen des für humanes Papillomavirus positiven Oropharynxkarzinoms steigen weltweit stetig an. Im CME-Kurs werden klinisch relevante Punkte zu Diagnostik und Staging über Therapie bis hin zu Nachsorge und Prävention skizziert.

CME-Fortbildungsartikel

16.07.2021 | HNO-Chirurgie | CME | Ausgabe 9/2021

Roboterassistierte Chirurgie in der Hals‑Nasen-Ohren-Heilkunde

In chirurgischen Fachdisziplinen, wie der Viszeralchirurgie und Urologie, ist eine robotische Unterstützung vieler Eingriffe bereits standardmäßig etabliert. Dagegen werden in der europäischen Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde roboterunterstützte …

18.06.2021 | Oropharynxkarzinom | CME | Ausgabe 7/2021

CME: Das HPV-positive Oropharynxkarzinom – eine Entität mit steigender Inzidenz

Die Inzidenzen des für humanes Papillomavirus positiven Oropharynxkarzinoms steigen weltweit stetig an. Im CME-Beitrag werden klinisch relevante Punkte zu Diagnostik und Staging, sowie Therapie, Nachsorge und Prävention skizziert.

10.06.2021 | Oropharynxkarzinom | CME-Topic | Ausgabe 6/2021

CME: Das HPV-positive Oropharynxkarzinom – eine Entität mit steigender Inzidenz

Die Inzidenzen des für humanes Papillomavirus positiven Oropharynxkarzinoms steigen weltweit stetig an. Im CME-Kurs werden klinisch relevante Punkte zu Diagnostik und Staging über Therapie bis hin zu Nachsorge und Prävention skizziert.

25.02.2021 | HNO-Chirurgie | CME | Ausgabe 6/2021

Ösophagotracheobronchiale Fisteln

Ösophagotracheobronchiale (OETB-)Fisteln sind ein insgesamt komplexes Krankheitsbild mit niedriger Inzidenz und einem heterogenen ätiologischen Spektrum. Häufige Ursachen sind lokal fortgeschrittene Malignome des Ösophagus und Larynx, traumatische …

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14.12.2020 | HNO-Tumoren | Bild und Fall | Ausgabe 3/2021

Knochendestruierende Läsion der Keilbeinhöhle – Hätten Sie die seltene Diagnose gestellt?

Bei einer 38-jährigen Patientin bestehen saisonunabhängig seit drei Jahren rezidivierende Niesattacken und eine Nasenatmungsbehinderung. Bei der endonasal-videoendoskopischen Keilbeinhöhleninspektion zeigt sich nach Eröffnung der Keilbeinhöhle reichlich pastöser Detritus, aber keine Neoplasie.

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Schnitt-Naht-Zeiten bei der endoskopischen Ohrchirurgie

Als Argument gegen die Einführung der endoskopischen Ohrchirurgie (ESS) an Kliniken wird oft die Sorge vor verlängerten Schnitt-Naht-Zeiten angebracht. Ist diese Sorge unbegründet? In der vorliegenden Arbeit wurde die Schnitt-Naht-Zeit der EES mit denen der mikroskopischen Ohrchirurgie im deutschen Klinik-Setting verglichen.

Autor:
Prof. Dr. med. S. Preyer

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Autor:
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