Skip to main content
Erschienen in: HNO 10/2018

10.07.2018 | Konservative Therapie | Leitthema

Traumatologie der Orbita

verfasst von: Dr. Cordula M. C. Deichmüller, H.-J. Welkoborsky

Erschienen in: HNO | Ausgabe 10/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei einem Trauma des Gesichtsschädels ist eine begleitende Fraktur der Orbita wegen der anatomischen Gegebenheiten (Stützpfeilersystem des Mittelgesichts) häufig. Ätiologisch sind die Ursachen nach lokoregionalen Gegebenheiten vielfältig.

Material/Methoden

Es wird ein Überblick über die Traumatologie der Orbita einschließlich des diagnostischen Vorgehens, der Symptome und der Therapie gegeben. Darüber hinaus erfolgte eine prospektive Analyse am eigenen Patientenkollektiv eines Jahres inklusive eines 5‑Jahres-Follow-up.

Ergebnisse

Die möglichen Frakturen des Mittelgesichts mit Beteiligung der Orbita einschließlich ihrer Klassifikationen werden aufgeführt. Auch die entscheidenden klinischen Symptome und das diagnostische Vorgehen werden dargestellt. Im Rahmen des therapeutischen Vorgehens werden neben dem – meist erforderlichen – operativen Therapieansatz auch die konservativen Therapieoptionen und deren Voraussetzung zur konservativen Therapie aufgezeigt. Im eigenen Patientenkollektiv zeigten sich deutliche Unterschiede im Entstehungsmechanismus. Bei Rohheitsdelikten verletzten sich eher männliche, jüngere Patienten, während vermehrt weibliche, ältere Patienten stürzten. In 17 % der Fälle erfolgte eine konservative Therapie, in 83 % eine operative Versorgung.

Schlussfolgerung

Die Traumatologie der Orbita bedarf einer individuellen Therapieentscheidung. Auch ein konservatives Regime kann zu guten Ergebnissen führen. Die Therapie einer Fraktur der Orbita und des Mittelgesichts sollte aufgrund der fachlichen Kompetenz auch in Bezug auf die Nachbarstrukturen in den Händen erfahrener Mittelgesichtschirurgen liegen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aldekhayel S, Aljaaly H, Fouda-Neel O, Shararah A, Zaid WS, Gilardino M (2014) Evolving trends in the management of orbital floor fractures. J Craniofac Surg 25:258–261CrossRef Aldekhayel S, Aljaaly H, Fouda-Neel O, Shararah A, Zaid WS, Gilardino M (2014) Evolving trends in the management of orbital floor fractures. J Craniofac Surg 25:258–261CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Avashia YJ, Sastry A, Fan KL, Mir HS, Thaller SR (2012) Materials used for reconstruction after orbital floor fracture. J Craniofac Surg 23:1991–1997CrossRef Avashia YJ, Sastry A, Fan KL, Mir HS, Thaller SR (2012) Materials used for reconstruction after orbital floor fracture. J Craniofac Surg 23:1991–1997CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Becker R, Austermann K (1981) Frakturen des Gesichtsschädels. In: Schwenzer N, Grimm G (Hrsg) Zahn-Mund-Kiefer-Heilkunde: Spezielle Chirurgie. Thieme, Stuttgart, S 464–584 Becker R, Austermann K (1981) Frakturen des Gesichtsschädels. In: Schwenzer N, Grimm G (Hrsg) Zahn-Mund-Kiefer-Heilkunde: Spezielle Chirurgie. Thieme, Stuttgart, S 464–584
5.
Zurück zum Zitat Cho RI, Davies BW (2013) Combined orbital floor and medial wall fractures involving the inferomedial strut: repair technique and case series using preshaped porous polyethylene/titanium implants. Craniomaxillofac Trauma Reconstr 6:161–170CrossRef Cho RI, Davies BW (2013) Combined orbital floor and medial wall fractures involving the inferomedial strut: repair technique and case series using preshaped porous polyethylene/titanium implants. Craniomaxillofac Trauma Reconstr 6:161–170CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Degala S, Shetty SK, Biddappa L (2013) Reconstruction of post-traumatic internal orbital wall defects with titanium mesh. J Maxillofac Oral Surg 12:418–423CrossRef Degala S, Shetty SK, Biddappa L (2013) Reconstruction of post-traumatic internal orbital wall defects with titanium mesh. J Maxillofac Oral Surg 12:418–423CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Deichmüller C, Welkoborsky HJ (2016) Traumatologie und traumatische Optikusneuropathie (TON). In: Welkoborsky HJ, Wiechens B, Hinni ML (Hrsg) Orbita. Thieme, Stuttgart, S 159–172 Deichmüller C, Welkoborsky HJ (2016) Traumatologie und traumatische Optikusneuropathie (TON). In: Welkoborsky HJ, Wiechens B, Hinni ML (Hrsg) Orbita. Thieme, Stuttgart, S 159–172
8.
Zurück zum Zitat Escher F (1974) Die Schädelbasisverletzungen Standpunkt des Otorhinologen. Ther Umsch 31:634–639PubMed Escher F (1974) Die Schädelbasisverletzungen Standpunkt des Otorhinologen. Ther Umsch 31:634–639PubMed
9.
Zurück zum Zitat Essig H, Dressel L, Rana M, Rana M, Kokemueller H, Ruecker M, Gellrich N (2013) Precision of posttraumatic primary orbital reconstruction using individually bent titanium mesh with and without navigation: A retrospective study. Head Face Med 9:18CrossRef Essig H, Dressel L, Rana M, Rana M, Kokemueller H, Ruecker M, Gellrich N (2013) Precision of posttraumatic primary orbital reconstruction using individually bent titanium mesh with and without navigation: A retrospective study. Head Face Med 9:18CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Le Fort R (1901) Etude experimentale sur les fractures de la machoire superieure. Revue Chir De Paris 23:208–479 Le Fort R (1901) Etude experimentale sur les fractures de la machoire superieure. Revue Chir De Paris 23:208–479
11.
Zurück zum Zitat Gassner R, Tuli T, Hächl O, Rudisch A, Ulmer H (2003) Cranio-maxillofacial trauma: A 10 year review of 9,543 cases with 21,067 injuries. J Cranio-maxillo-facial Surg 31:51–61CrossRef Gassner R, Tuli T, Hächl O, Rudisch A, Ulmer H (2003) Cranio-maxillofacial trauma: A 10 year review of 9,543 cases with 21,067 injuries. J Cranio-maxillo-facial Surg 31:51–61CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Jecker P (2013) Ultraschalluntersuchung bei Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, der Gesichtsweichteile, der Orbita und der knöchernen Strukturen des Gesichts. In: Welkoborsky H, Jecker P, Maurer J, Mann WJ (Hrsg) Ultraschalldiagnostik Kopf-Hals. Thieme, Stuttgart, S 121–131 Jecker P (2013) Ultraschalluntersuchung bei Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, der Gesichtsweichteile, der Orbita und der knöchernen Strukturen des Gesichts. In: Welkoborsky H, Jecker P, Maurer J, Mann WJ (Hrsg) Ultraschalldiagnostik Kopf-Hals. Thieme, Stuttgart, S 121–131
13.
Zurück zum Zitat Kloss FR, Stigler RG, Brandstätter A, Tuli T, Rasse M, Laimer K, Hächl OL, Gassner R (2011) Complications related to midfacial fractures: operative versus non-surgical treatment. Int J Oral Maxillofac Surg 40:33–37CrossRef Kloss FR, Stigler RG, Brandstätter A, Tuli T, Rasse M, Laimer K, Hächl OL, Gassner R (2011) Complications related to midfacial fractures: operative versus non-surgical treatment. Int J Oral Maxillofac Surg 40:33–37CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lee JH (2014) Complete reduction with traction of the infraorbital neurovascular bundle in a delayed patient with white-eyed blow-out fracture. J Craniofac Surg 25:e54–e55CrossRef Lee JH (2014) Complete reduction with traction of the infraorbital neurovascular bundle in a delayed patient with white-eyed blow-out fracture. J Craniofac Surg 25:e54–e55CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lin KY, Ngai P, Echegoyen JC, Tao JP (2012) Imaging in orbital trauma. Saudi J Ophthalmol 26:427–432CrossRef Lin KY, Ngai P, Echegoyen JC, Tao JP (2012) Imaging in orbital trauma. Saudi J Ophthalmol 26:427–432CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Markowitz BL, Manson PN (1989) Panfacial fractures: Organization of treatment. Clin Plast Surg 16:105–114PubMed Markowitz BL, Manson PN (1989) Panfacial fractures: Organization of treatment. Clin Plast Surg 16:105–114PubMed
17.
Zurück zum Zitat Prokop D, Boeckler HH (1990) Morbiditätsanalyse von 1484 Gesichtsknochenfrakturen des Zeitraumes von 1968 bis 1987. Dtsch Z Mund Kiefer Gesichtschir 14:287–292PubMed Prokop D, Boeckler HH (1990) Morbiditätsanalyse von 1484 Gesichtsknochenfrakturen des Zeitraumes von 1968 bis 1987. Dtsch Z Mund Kiefer Gesichtschir 14:287–292PubMed
18.
Zurück zum Zitat Renzi G, Carboni A, Perugini M, Giovannetti F, Becelli R (2004) Posttraumatic trigeminal nerve impairment: A prospective analysis of recovery patterns in a series of 103 consecutive facial fractures. J Oral Maxillofac Surg 62:1341–1346CrossRef Renzi G, Carboni A, Perugini M, Giovannetti F, Becelli R (2004) Posttraumatic trigeminal nerve impairment: A prospective analysis of recovery patterns in a series of 103 consecutive facial fractures. J Oral Maxillofac Surg 62:1341–1346CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schilli HW, Niederdellmann H (1980) Verletzungen des Gesichtsschädels. Aktuelle Probl Chir Orthop 8:1–131PubMed Schilli HW, Niederdellmann H (1980) Verletzungen des Gesichtsschädels. Aktuelle Probl Chir Orthop 8:1–131PubMed
20.
Zurück zum Zitat Schultze-Mosgau S, Krems H, Ott R, Neukam FW (2001) A prospective electromyographic and computer-aided thermal sensitivity assessment of nerve lesions after sagittal split osteotomy and Le Fort I osteotomy. J Oral Maxillofac Surg 59:128–138 (discussion 138–139)CrossRef Schultze-Mosgau S, Krems H, Ott R, Neukam FW (2001) A prospective electromyographic and computer-aided thermal sensitivity assessment of nerve lesions after sagittal split osteotomy and Le Fort I osteotomy. J Oral Maxillofac Surg 59:128–138 (discussion 138–139)CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Wassmund M (1927) Frakturen und Luxationen des Gesichtsschädels. Meusser, Berlin Wassmund M (1927) Frakturen und Luxationen des Gesichtsschädels. Meusser, Berlin
22.
Zurück zum Zitat Weerda H (1995) Traumatologie der Frontobasis und Umgebung, einschließlich der endokraniellen Komplikationen. In: Kastenbauer ER, Tardy ME Jr. (Hrsg) Gesicht, Nase und Gesichtsschädel, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 555–607 (Teil II) Weerda H (1995) Traumatologie der Frontobasis und Umgebung, einschließlich der endokraniellen Komplikationen. In: Kastenbauer ER, Tardy ME Jr. (Hrsg) Gesicht, Nase und Gesichtsschädel, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 555–607 (Teil II)
23.
Zurück zum Zitat Welkoborsky H (2009) Traumatologie. In: Strutz J, Mann W (Hrsg) Praxis der HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 794–847 Welkoborsky H (2009) Traumatologie. In: Strutz J, Mann W (Hrsg) Praxis der HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 794–847
24.
Zurück zum Zitat Welkoborsky H, Möbius H, Bauer L, Traumatische Optikusneuropathie WB (2011) Langzeitergebnisse nach endonasaler mikrochirurgischer Dekompression des N. opticus. HNO 59:997–1004CrossRef Welkoborsky H, Möbius H, Bauer L, Traumatische Optikusneuropathie WB (2011) Langzeitergebnisse nach endonasaler mikrochirurgischer Dekompression des N. opticus. HNO 59:997–1004CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Wilhelm H (2009) Traumatische Optikusneuropathie. Laryngorhinootologie 88:194–207CrossRef Wilhelm H (2009) Traumatische Optikusneuropathie. Laryngorhinootologie 88:194–207CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Yan Z, Zhou Z, Song X (2012) Nasal endoscopy-assisted reconstruction of orbital floor blowout fractures using temporal fascia grafting. J Oral Maxillofac Surg 70:1119–1122CrossRef Yan Z, Zhou Z, Song X (2012) Nasal endoscopy-assisted reconstruction of orbital floor blowout fractures using temporal fascia grafting. J Oral Maxillofac Surg 70:1119–1122CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Zelken JA, Khalifian S, Mundinger GS, Ha JS, Manson PN, Rodriguez ED, Dorafshar AH (2014) Defining predictable patterns of craniomaxillofacial injury in the elderly: Analysis of 1,047 patients. J Oral Maxillofac Surg 72:352–361CrossRef Zelken JA, Khalifian S, Mundinger GS, Ha JS, Manson PN, Rodriguez ED, Dorafshar AH (2014) Defining predictable patterns of craniomaxillofacial injury in the elderly: Analysis of 1,047 patients. J Oral Maxillofac Surg 72:352–361CrossRef
Metadaten
Titel
Traumatologie der Orbita
verfasst von
Dr. Cordula M. C. Deichmüller
H.-J. Welkoborsky
Publikationsdatum
10.07.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 10/2018
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-018-0525-2

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2018

HNO 10/2018 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Orbita

Update HNO

Onkologie

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.