Skip to main content
Erschienen in: HNO 10/2019

20.09.2019 | Flush | Repetitorium Facharztprüfung

Vorbereitung zur Facharztprüfung HNO

Folge 44

verfasst von: Dr. med. M. Cuevas

Erschienen in: HNO | Ausgabe 10/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Herr B. und seine Familie laden die Nachbarn zum Grillen in ihren Garten ein. Alle sind bei diesem warmen und sonnigen Wetter in bester Stimmung, und es duftet schon lecker vom Holzkohlegrill. Der Schmaus, bestehend aus leckeren Steaks, Würsten und diversen Salaten kann beginnen. Leider fühlen auch die Wespen sich vom Fleischgeruch angezogen. Herr B. versucht, durch fuchtelnde Bewegungen die Tierchen vom Tisch zu vertreiben. Er ist etwas panisch, da er schon mehrfach von diesen „Biestern“ gestochen wurde, was beim letzten Mal zu Schwindel, deutlichem Unwohlsein und Erbrechen geführt hatte. Er hatte sich damals sofort beim Hausarzt vorgestellt, der ihm eine Infusion gab und eine allergologische Abklärung empfahl. Dieser ging Herr B. jedoch aus zeitlichen Gründen nicht weiter nach; die Symptome waren ja auch gleich kurz nach der Infusion wieder abgeklungen. Er schlägt nun heftig um sich. Seine Familie und die eingeladenen Nachbarn bitten ihn, sich zu beruhigen und wieder zu setzen: „So schlimm seien diese Insekten nun auch wieder nicht, und sie werden ihn schon nicht stechen … und falls doch, an so einem Stich stirbt man ja nicht gleich!“ Herr B. ist peinlich berührt und setzt sich wieder. Als er sich zurücklehnt, verspürt er einen heftigen Stich im Rücken. Er springt wieder auf und sieht gerade noch eine Wespe davonfliegen, bevor er kurz darauf luftnötig wird und zusammenbricht. Bewusstlos liegt er am Boden. Seine Familie und Nachbarn erschrecken sich furchtbar, und das Gelächter mündet in Schreien und Panik. Seine Frau rennt zu ihm und versucht vergebens, ihn zu erwecken, die Nachbarn verständigen panisch den Notarzt. …
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Portier P, Richet C (1902) De l’action anaphylactique de certains venins. C R Soc Biol 54:170 Portier P, Richet C (1902) De l’action anaphylactique de certains venins. C R Soc Biol 54:170
2.
Zurück zum Zitat Ring J, Messmer K (1977) Incidence and severity of anaphylactoid reactions to colloid volume substitutes. Lancet 1:466–469CrossRefPubMed Ring J, Messmer K (1977) Incidence and severity of anaphylactoid reactions to colloid volume substitutes. Lancet 1:466–469CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Vorbereitung zur Facharztprüfung HNO
Folge 44
verfasst von
Dr. med. M. Cuevas
Publikationsdatum
20.09.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 10/2019
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-019-00742-x

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2019

HNO 10/2019 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Anaphylaxie
Anaphylaxie

Es wäre so einfach, ein Leben zu retten – Wenn man nur daran denkt…

Anaphylaxie ist eine akute schwere allergische Reaktion und somit die schwerste Komplikation in der Allergologie. Darauf sollten Ärztinnen und Ärzte vorbereitet sein.