Skip to main content
Erschienen in: HNO 9/2016

26.08.2016 | Neuromonitoring | Leitthema

Intraoperative Navigation mit Fokus auf der Schädelbasis

verfasst von: Prof. Dr. C. R. Wirtz

Erschienen in: HNO | Ausgabe 9/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Intraoperative Navigationssysteme sind in breiter Anwendung in der HNO-, MKG- und Neurochirurgie. Die Vorteile der Systeme in verschiedensten Anwendungen wie intrakraniellen und Schädelbasis-Operationen sind vielfach beschrieben worden. Intraoperative Verschiebungen, „brain shift“ und Veränderungen der Anatomie durch den chirurgischen Eingriff selbst verschlechtern die Genauigkeit der Navigation und sind ein limitierender Faktor für den Einsatz, besonders in der Gliomchirurgie. Dies war der Grund der Einführung der intraoperativen Bildgebung, v. a. in der Neurochirurgie. Eine Anwendung liegt daher in der Schädelbasischirurgie, wo die knöchernen Strukturen Verschiebungen weitgehend verhindern. Besser in den Operationsablauf integrierte Systeme führten zum Routineeinsatz der Navigation in der Neuro- und HNO-Chirurgie. An der Schädelbasis im Überschneidungsbereich der verschiedenen Fachbereiche erwies sich die Navigation als besonders hilfreich. Zwar wurden dadurch radikalere Eingriffe möglich, diese waren aber mit einem hohen Morbiditätsrisiko verbunden. Um funktionserhaltend vorgehen zu können, wurden Methoden zum elektrophysiologischen Funktionsmonitoring integriert, was zu weniger invasiven und radikalen Eingriffen führte. Neue Methoden der Radiochirurgie zur adjuvanten Therapie möglicher Tumorreste haben diese Entwicklung begünstigt. Mit Systemen, die eine Markierung von Resektionsgrenzen im Navigationsdatensatz erlauben, wäre eine direkte Datenübergabe zur Bestrahlungsplanung und besseren Interpretation der Kontrollbildgebung möglich. Damit ermöglicht die Navigation eine effektivere interdisziplinäre Kooperation in der Schädelbasischirurgie zum Wohl der Patienten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Coburger J, Hagel V, Wirtz CR, König R (2015) Surgery for Glioblastoma: impact of the combined use of 5‑Aminolevulinic Acid and Intraoperative MRI on extent of resection and survival. PLoS ONE 10(6):e0131872CrossRefPubMedPubMedCentral Coburger J, Hagel V, Wirtz CR, König R (2015) Surgery for Glioblastoma: impact of the combined use of 5‑Aminolevulinic Acid and Intraoperative MRI on extent of resection and survival. PLoS ONE 10(6):e0131872CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Coburger J, Scheuerle A, Kapapa T, Engelke J, Thal DR, Wirtz CR, König R (2015) Sensitivity and specificity of linear array intraoperative ultrasound in glioblastoma surgery: A comparative study with high field intraoperative MRI and conventional sector array ultrasound. Neurosurg Rev 38(3):499–509CrossRefPubMed Coburger J, Scheuerle A, Kapapa T, Engelke J, Thal DR, Wirtz CR, König R (2015) Sensitivity and specificity of linear array intraoperative ultrasound in glioblastoma surgery: A comparative study with high field intraoperative MRI and conventional sector array ultrasound. Neurosurg Rev 38(3):499–509CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Coburger J, Merkel A, Scherer M et al (2016) Low-grade Glioma Surgery in Intraoperative Magnetic Resonance Imaging I: Results of a multicenter retrospective assessment of the German Study Group for Intraoperative Magnetic Resonance Imaging. Neurosurgery 78(6):775–786CrossRefPubMed Coburger J, Merkel A, Scherer M et al (2016) Low-grade Glioma Surgery in Intraoperative Magnetic Resonance Imaging I: Results of a multicenter retrospective assessment of the German Study Group for Intraoperative Magnetic Resonance Imaging. Neurosurgery 78(6):775–786CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Ecke U, Khan M, Maurer J, Boor S, Mann WJ (2002) Intraoperative Navigation in der Chirurgie der Nasennebenhöhlen und der vorderen Schädelbasis Fehlerquellen und Störfaktoren. HNO 50:928–934CrossRefPubMed Ecke U, Khan M, Maurer J, Boor S, Mann WJ (2002) Intraoperative Navigation in der Chirurgie der Nasennebenhöhlen und der vorderen Schädelbasis Fehlerquellen und Störfaktoren. HNO 50:928–934CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Freysinger W, Gunkel AR, Bale R, Vogele M, Kremser C, Schon G, Thumfart WF (1998) Three-dimensional navigation in otorhinolaryngological surgery with the viewing wand. Ann Otol Rhinol Laryngol 107:953–958CrossRefPubMed Freysinger W, Gunkel AR, Bale R, Vogele M, Kremser C, Schon G, Thumfart WF (1998) Three-dimensional navigation in otorhinolaryngological surgery with the viewing wand. Ann Otol Rhinol Laryngol 107:953–958CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Grauvogel TD, Becker C, Hassepass F, Arndt S, Laszig R, Maier W (2015) Comparison of 3D C‑arm-based registration to conventional pair-point registration regarding navigation accuracy in ENT surgery. Otolaryngol Head Neck Surg 152(2):266–271CrossRefPubMed Grauvogel TD, Becker C, Hassepass F, Arndt S, Laszig R, Maier W (2015) Comparison of 3D C‑arm-based registration to conventional pair-point registration regarding navigation accuracy in ENT surgery. Otolaryngol Head Neck Surg 152(2):266–271CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Hassfeld S, Mühling J (2001) Computer assisted oral and maxillofacial surgery – a review and an assessment of technology. Int J oral Maxillofac Surg 30:2–13CrossRefPubMed Hassfeld S, Mühling J (2001) Computer assisted oral and maxillofacial surgery – a review and an assessment of technology. Int J oral Maxillofac Surg 30:2–13CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Hlaváč M, Kunze S, Christian Wirtz RCR (2015) Navigation und intraoperative Magnetresonanztomografie. In: Moskopp D, Wassmann H (Hrsg) Neurochirurgie, 2. Aufl. Schattauer, Stuttgart, S 363–372 Hlaváč M, Kunze S, Christian Wirtz RCR (2015) Navigation und intraoperative Magnetresonanztomografie. In: Moskopp D, Wassmann H (Hrsg) Neurochirurgie, 2. Aufl. Schattauer, Stuttgart, S 363–372
9.
Zurück zum Zitat Paraskevopoulos D, Unterberg A, Metzner R, Dreyhaupt J, Eggers G, Wirtz CR (2010) Comparative study of application accuracy of two frameless neuronavigation systems: Experimental error assessment quantifying registration methods and clinically influencing factors. Neurosurg Rev 34(2):217–228CrossRefPubMed Paraskevopoulos D, Unterberg A, Metzner R, Dreyhaupt J, Eggers G, Wirtz CR (2010) Comparative study of application accuracy of two frameless neuronavigation systems: Experimental error assessment quantifying registration methods and clinically influencing factors. Neurosurg Rev 34(2):217–228CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Raabe A, Krishnan R, Wolff R, Hermann E, Zimmermann M, Seifert V (2002) Laser surface scanning for patient registration in intracranial image-guided surgery. Neurosurgery 50(4):797–801CrossRefPubMed Raabe A, Krishnan R, Wolff R, Hermann E, Zimmermann M, Seifert V (2002) Laser surface scanning for patient registration in intracranial image-guided surgery. Neurosurgery 50(4):797–801CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Reinhardt HF, Meyer H, Amrein E (1986) Computer aided surgery, ein erster Schritt: Robotik für Hirnoperationen? Polyscope Plus 6:1–6 Reinhardt HF, Meyer H, Amrein E (1986) Computer aided surgery, ein erster Schritt: Robotik für Hirnoperationen? Polyscope Plus 6:1–6
12.
Zurück zum Zitat Roberts DW, Strohbehn JW, Hatch JF, Murray W, Kettenberger H (1986) A frameless stereotaxic integration of computerized tomographic imaging and the operating microscope. J Neurosurg 65(4):545–549CrossRefPubMed Roberts DW, Strohbehn JW, Hatch JF, Murray W, Kettenberger H (1986) A frameless stereotaxic integration of computerized tomographic imaging and the operating microscope. J Neurosurg 65(4):545–549CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Schlöndorff G, Mösges R, Meyer-Ebrecht D, Krybus W, Adams L (1989) CAS (computer assisted surgery). A new procedure in head and neck surgery. HNO 37(5):187–190PubMed Schlöndorff G, Mösges R, Meyer-Ebrecht D, Krybus W, Adams L (1989) CAS (computer assisted surgery). A new procedure in head and neck surgery. HNO 37(5):187–190PubMed
14.
Zurück zum Zitat Watanabe E, Watanabe T, Manaka S, Mayanagi Y, Takakura K (1987) Three-dimensional digitizer (Neuronavigator): New equipment for computer-tomography guided stereotaxic surgery. Surg Neurol 27(6):543–547CrossRefPubMed Watanabe E, Watanabe T, Manaka S, Mayanagi Y, Takakura K (1987) Three-dimensional digitizer (Neuronavigator): New equipment for computer-tomography guided stereotaxic surgery. Surg Neurol 27(6):543–547CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Wirtz CR, Tronnier VM, Bonsanto MM, Knauth M, Staubert A, Albert FK, Kunze S (1997) Image-guided neurosurgery with intraoperative MRI: Update of frameless stereotaxy and radicality control. Stereotact Funct Neurosurg 68:39–43CrossRefPubMed Wirtz CR, Tronnier VM, Bonsanto MM, Knauth M, Staubert A, Albert FK, Kunze S (1997) Image-guided neurosurgery with intraoperative MRI: Update of frameless stereotaxy and radicality control. Stereotact Funct Neurosurg 68:39–43CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Wirtz CR, Knauth M, Hassfeld S, Tronnier VM, Albert FK, Bonsanto MM, Kunze S (1998) Neuronavigation – first experiences with three different commercially available systems. Zentralbl Neurochir 59:14–22PubMed Wirtz CR, Knauth M, Hassfeld S, Tronnier VM, Albert FK, Bonsanto MM, Kunze S (1998) Neuronavigation – first experiences with three different commercially available systems. Zentralbl Neurochir 59:14–22PubMed
17.
Zurück zum Zitat Wirtz CR, Albert FK, Schwaderer M, Heuer C, Staubert A, Tronnier VM, Knauth M, Kunze S (2000) The benefit of neuronavigation for neurosurgery analyzed by its impact on glioblastoma surgery. Neurol Res 22(4):354–360CrossRefPubMed Wirtz CR, Albert FK, Schwaderer M, Heuer C, Staubert A, Tronnier VM, Knauth M, Kunze S (2000) The benefit of neuronavigation for neurosurgery analyzed by its impact on glioblastoma surgery. Neurol Res 22(4):354–360CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Wirtz CR, Knauh M, Stamov M, Bonsanto MM, Metzner R, Kunze S, Tronnier VM (2002) The clinical impact of intraoperative MRI in CNS neoplasia. Tech Neurosurg 7:326–331CrossRef Wirtz CR, Knauh M, Stamov M, Bonsanto MM, Metzner R, Kunze S, Tronnier VM (2002) The clinical impact of intraoperative MRI in CNS neoplasia. Tech Neurosurg 7:326–331CrossRef
Metadaten
Titel
Intraoperative Navigation mit Fokus auf der Schädelbasis
verfasst von
Prof. Dr. C. R. Wirtz
Publikationsdatum
26.08.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwort
Neuromonitoring
Erschienen in
HNO / Ausgabe 9/2016
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-016-0215-x

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2016

HNO 9/2016 Zur Ausgabe

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.