Skip to main content
Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research 1/2018

24.01.2018 | Hauptbeitrag

Hochintensives Intervalltraining im Sportunterricht

verfasst von: Dr. Florian Azad Engel, Matthias Wagner, Andreas Roth, apl. Prof. Dr. Swantje Scharenberg, Thomas Bossmann, Alexander Woll, Billy Sperlich

Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel

Das Ziel der vorliegenden Studie war die Analyse der Effekte einer 6‑wöchigen Ausdauertrainingsintervention (hochintensives Intervalltraining [HIIT] vs. Grundlagenausdauer [GAT]) im Rahmen des Sportunterrichts auf motorische Leistung, subjektives Belastungsempfinden sowie psychische Stimmung von 11-jährigen Schüler/innen.

Methoden

In 6 Wochen absolvierten 85 Schüler/innen (Alter: 11,9 ± 0,9 Jahre) 11 Trainingseinheiten HIIT (ca. 20 min, Intervalle von 10 s–4 min mit ca. 90–100 % der durchschnittlichen Laufgeschwindigkeit des 6‑min-Laufes [vmittel]) oder GAT (30 min, Intervalle von 6–25 min mit ca. 65–85 % der vmittel). Vor und nach der Intervention wurden Körpergröße und -gewicht sowie die motorische Leistungsfähigkeit (20-m-Sprint, Standweitsprung, seitliches Hin- und Herspringen, Liegestütz, Sit-ups, 6‑min-Lauf) ermittelt. Die individuell wahrgenommene Anstrengung während HIIT bzw. GAT wurde nach jedem Training mittels Session-RPE-Skala und die individuelle Stimmung mittels Befindlichkeitsfragebogen ermittelt.

Ergebnisse

Die Laufdistanz im 6‑min-Lauf (p < 0,001; part. η2 = 0,473), 20-m-Sprint Zeit (p < 0,001; part. η2 = 0,226), Standweitsprungweite (p < 0,05; part. η2 = 0,056), Anzahl der Liegestütze (p < 0,001; part. η2 = 0,523) und Sit-ups in 40 s (p < 0,001; part. η2 = 0,146) verbesserten sich nach HIIT und GAT ohne signifikante Interaktion Zeit × Gruppe (mit Ausnahme der Anzahl der Sit-ups in 40 s [p < 0,05; part. η2 = 0,048]). RPE (p < 0,05) war höher und die Stimmung (p < 0,05) positiver nach HIIT.

Schlussfolgerungen

HIIT und GAT verbesserten die motorische Leistung gleichermaßen. Jedoch benötigte das HIIT im Vergleich zum GAT 30 % weniger Zeit. Da die Netto-Zeit im Sportunterricht limitiert ist, bietet HIIT eine neue Perspektive zur Verbesserung der Ausdauer und weiterer motorischer Leistungen von Schüler/innen. Die positive Stimmung nach HIIT unterstreicht die Anwendbarkeit von HIIT im Sportunterricht.
Literatur
Zurück zum Zitat Bailey, R. C., Olson, J., Pepper, S. L., Porszasz, J., Barstow, T. J., & Cooper, D. M. (1995). The level and tempo of children’s physical activities: an observational study. Medicine & Science in Sports & Exercise, 27(7), 1033–1041.CrossRef Bailey, R. C., Olson, J., Pepper, S. L., Porszasz, J., Barstow, T. J., & Cooper, D. M. (1995). The level and tempo of children’s physical activities: an observational study. Medicine & Science in Sports & Exercise, 27(7), 1033–1041.CrossRef
Zurück zum Zitat Bös, K., & Tittlbach, S. (2016). Deutscher Motorik-Test 6–18 (DMT 6–18). Hamburg: Feldhaus. Bös, K., & Tittlbach, S. (2016). Deutscher Motorik-Test 6–18 (DMT 6–18). Hamburg: Feldhaus.
Zurück zum Zitat Buchan, D. S., Ollis, S., Young, J. D., Cooper, S. M., Shield, J. P., & Baker, J. S. (2013). High intensity interval running enhances measures of physical fitness but not metabolic measures of cardiovascular disease risk in healthy adolescents. BMC Public Health, 24(13), 498. https://doi.org/10.1186/1471-2458-13-498.CrossRef Buchan, D. S., Ollis, S., Young, J. D., Cooper, S. M., Shield, J. P., & Baker, J. S. (2013). High intensity interval running enhances measures of physical fitness but not metabolic measures of cardiovascular disease risk in healthy adolescents. BMC Public Health, 24(13), 498. https://​doi.​org/​10.​1186/​1471-2458-13-498.CrossRef
Zurück zum Zitat Cockcroft, E. J., Williams, C. A., Tomlinson, O. W., Vlachopoulos, D., Jackman, S. R., Armstrong, N., & Barker, A. R. (2015). High intensity interval exercise is an effective alternative to moderate intensity exercise for improving glucose tolerance and insulin sensitivity in adolescent boys. Journal of Science and Medicine in Sport, 18(6), 720–724. https://doi.org/10.1016/j.jsams.2014.10.001.CrossRefPubMed Cockcroft, E. J., Williams, C. A., Tomlinson, O. W., Vlachopoulos, D., Jackman, S. R., Armstrong, N., & Barker, A. R. (2015). High intensity interval exercise is an effective alternative to moderate intensity exercise for improving glucose tolerance and insulin sensitivity in adolescent boys. Journal of Science and Medicine in Sport, 18(6), 720–724. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jsams.​2014.​10.​001.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Daussin, F. N., Zoll, J., Dufour, S. P., Ponsot, E., Lonsdorfer-Wolf, E., Doutreleau, S., Mettauer, B., Piquard, F., Geny, B., & Richard, R. (2008). Effect of interval versus continuous training on cardiorespiratory and mitochondrial functions: relationship to aerobic performance improvements in sedentary subjects. American Journal of Physiology, Regulatory, Integrative and Comparative Physiology, 295(1), R264–R272. https://doi.org/10.1152/ajpregu.00875.2007.CrossRefPubMed Daussin, F. N., Zoll, J., Dufour, S. P., Ponsot, E., Lonsdorfer-Wolf, E., Doutreleau, S., Mettauer, B., Piquard, F., Geny, B., & Richard, R. (2008). Effect of interval versus continuous training on cardiorespiratory and mitochondrial functions: relationship to aerobic performance improvements in sedentary subjects. American Journal of Physiology, Regulatory, Integrative and Comparative Physiology, 295(1), R264–R272. https://​doi.​org/​10.​1152/​ajpregu.​00875.​2007.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Foster, C., Florhaug, J. A., Franklin, J., Gotschall, L., Hrovatin, L. A., Parker, S., Doleshal, P., & Dodge, C. (2001). A new approach to monitoring exercise training. Journal of Strength and Conditioning Research, 15(1), 109–115.PubMed Foster, C., Florhaug, J. A., Franklin, J., Gotschall, L., Hrovatin, L. A., Parker, S., Doleshal, P., & Dodge, C. (2001). A new approach to monitoring exercise training. Journal of Strength and Conditioning Research, 15(1), 109–115.PubMed
Zurück zum Zitat Gerlach, E., Herrmann, C., Jekauc, D., & Wagner, M. (2017). Diagnostik motorischer Leistungsdispositionen. In U. Trautwein & M. Hasselhorn (Eds.), Begabungen und Talente. Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik (pp. 145–158). Göttingen: Hogrefe. Gerlach, E., Herrmann, C., Jekauc, D., & Wagner, M. (2017). Diagnostik motorischer Leistungsdispositionen. In U. Trautwein & M. Hasselhorn (Eds.), Begabungen und Talente. Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik (pp. 145–158). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Günther, A. (2004). Sporttreiben mit Herz. Herzfrequenzorientiertes Ausdauertraining. sportunterricht, 53(9), 271–276. Günther, A. (2004). Sporttreiben mit Herz. Herzfrequenzorientiertes Ausdauertraining. sportunterricht, 53(9), 271–276.
Zurück zum Zitat von Haaren, B., Härtel, S., Seidel, I., Schlenker, L., & Bös, K. (2011). Die Validität des 6‑Minuten-Laufs und 20 m Shuttle Runs bei 9‑ bis 11-jährigen Kindern. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 62(11), 351–355. von Haaren, B., Härtel, S., Seidel, I., Schlenker, L., & Bös, K. (2011). Die Validität des 6‑Minuten-Laufs und 20 m Shuttle Runs bei 9‑ bis 11-jährigen Kindern. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 62(11), 351–355.
Zurück zum Zitat Helgerud, J., Engen, L. C., Wisløff, U., & Hoff, J. (2001). Aerobic endurance training improves soccer performance. Medicine & Science in Sports and Exercise, 33(11), 1925–1931.CrossRef Helgerud, J., Engen, L. C., Wisløff, U., & Hoff, J. (2001). Aerobic endurance training improves soccer performance. Medicine & Science in Sports and Exercise, 33(11), 1925–1931.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoffmann, A. (2011). Bewegungszeit als Qualitätskriterium des Sportunterrichts. Spectrum der Sportwissenschaften, 23(1), 25–51. Hoffmann, A. (2011). Bewegungszeit als Qualitätskriterium des Sportunterrichts. Spectrum der Sportwissenschaften, 23(1), 25–51.
Zurück zum Zitat Horn, A., & Keyßner, J. (2009). Das Projekt „Ausdauer in der Real- und Hauptschule“. sportunterricht, 58(12), 369–374. Horn, A., & Keyßner, J. (2009). Das Projekt „Ausdauer in der Real- und Hauptschule“. sportunterricht, 58(12), 369–374.
Zurück zum Zitat Kurz, D. (2008). Der Auftrag des Schulsports. sportunterricht, 57(7), 1–8. Kurz, D. (2008). Der Auftrag des Schulsports. sportunterricht, 57(7), 1–8.
Zurück zum Zitat Laursen, P. B., & Jenkins, D. G. (2002). The scientific basis for high-intensity interval training: optimising training programmes and maximising performance in highly trained endurance athletes. Sports Medicine, 32(1), 53–73.CrossRefPubMed Laursen, P. B., & Jenkins, D. G. (2002). The scientific basis for high-intensity interval training: optimising training programmes and maximising performance in highly trained endurance athletes. Sports Medicine, 32(1), 53–73.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat McMillan, K., Helgerud, J., Macdonald, R., & Hoff, J. (2005). Physiological adaptations to soccer specific endurance training in professional youth soccer players. Br J Sports Med, 39(5), 273–277.CrossRefPubMedPubMedCentral McMillan, K., Helgerud, J., Macdonald, R., & Hoff, J. (2005). Physiological adaptations to soccer specific endurance training in professional youth soccer players. Br J Sports Med, 39(5), 273–277.CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Meßler, C. F., Holmberg, H. C., & Sperlich, B. (2016). Multimodal therapy involving high-intensity interval training improves the physical fitness, motor skills, social behavior, and quality of life of boys with ADHD: a randomized controlled study. Journal of Attention Disorders. https://doi.org/10.1177/1087054716636936.PubMed Meßler, C. F., Holmberg, H. C., & Sperlich, B. (2016). Multimodal therapy involving high-intensity interval training improves the physical fitness, motor skills, social behavior, and quality of life of boys with ADHD: a randomized controlled study. Journal of Attention Disorders. https://​doi.​org/​10.​1177/​1087054716636936​.PubMed
Zurück zum Zitat Miller, M. B., Pearcey, G. E. P., Cahill, F., McCarthy, H., Stratton, S. B. D., Noftall, J. C., Buckle, S., Basset, F. A., Sun, G., & Button, G. C. (2014). The effect of a short-term high-intensity circuit training program on work capacity, body composition, and blood profiles in sedentary obese men: a pilot study. BioMed Research International. https://doi.org/10.1155/2014/191797. Miller, M. B., Pearcey, G. E. P., Cahill, F., McCarthy, H., Stratton, S. B. D., Noftall, J. C., Buckle, S., Basset, F. A., Sun, G., & Button, G. C. (2014). The effect of a short-term high-intensity circuit training program on work capacity, body composition, and blood profiles in sedentary obese men: a pilot study. BioMed Research International. https://​doi.​org/​10.​1155/​2014/​191797.
Zurück zum Zitat Racil, G., Coquart, J. B., Elmontassar, W., Haddad, M., Goebel, R., Chaouachi, A., Amri, M., & Chamari, K. (2016). Greater effects of high- compared with moderate-intensity interval training on cardio-metabolic variables, blood leptin concentration and ratings of perceived exertion in obese adolescent females. Biology of Sport, 33(2), 145–152. https://doi.org/10.5604/20831862.1198633.CrossRefPubMedPubMedCentral Racil, G., Coquart, J. B., Elmontassar, W., Haddad, M., Goebel, R., Chaouachi, A., Amri, M., & Chamari, K. (2016). Greater effects of high- compared with moderate-intensity interval training on cardio-metabolic variables, blood leptin concentration and ratings of perceived exertion in obese adolescent females. Biology of Sport, 33(2), 145–152. https://​doi.​org/​10.​5604/​20831862.​1198633.CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Ratel, S. (2011). High-intensity and resistance training and elite young athletes. In N. Armstrong & A. M. McManus (Eds.), The elite young athlete (pp. 84–96). Basel: Karger.CrossRef Ratel, S. (2011). High-intensity and resistance training and elite young athletes. In N. Armstrong & A. M. McManus (Eds.), The elite young athlete (pp. 84–96). Basel: Karger.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmoll, L. (2011). Wie verbessere ich meine Ausdauer? Ein Bespiel zur Arbeit mit Portfolios für die Sekundarstufe II. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 60(2), 3–6. Schmoll, L. (2011). Wie verbessere ich meine Ausdauer? Ein Bespiel zur Arbeit mit Portfolios für die Sekundarstufe II. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 60(2), 3–6.
Zurück zum Zitat Sperlich, B., Wallmann-Sperlich, B., Zinner, C., Von Stauffenberg, V., Losert, H., & Holmberg, H. C. (2017). Functional high-intensity circuit training improves body composition, peak oxygen uptake, strength, and alters certain dimensions of quality of life in overweight women. Frontiers in Physiology. https://doi.org/10.3389/fphys.2017.00172. Sperlich, B., Wallmann-Sperlich, B., Zinner, C., Von Stauffenberg, V., Losert, H., & Holmberg, H. C. (2017). Functional high-intensity circuit training improves body composition, peak oxygen uptake, strength, and alters certain dimensions of quality of life in overweight women. Frontiers in Physiology. https://​doi.​org/​10.​3389/​fphys.​2017.​00172.
Zurück zum Zitat World Medical Association (WMA) (2013). World medical association declaration of Helsinki: ethical principles for medical research involving human subjects. JAMA, 310, 2191–2194.CrossRef World Medical Association (WMA) (2013). World medical association declaration of Helsinki: ethical principles for medical research involving human subjects. JAMA, 310, 2191–2194.CrossRef
Zurück zum Zitat Wydra, G. (2009). Belastungszeiten und Anstrengung im Sportunterricht. sportunterrich, 58(5), 129–136. Wydra, G. (2009). Belastungszeiten und Anstrengung im Sportunterricht. sportunterrich, 58(5), 129–136.
Zurück zum Zitat Wydra, G., & Leweck, P. (2007). Zur kurzfristigen Trainierbarkeit der Fitness im Schulsport. sportunterricht, 56(7), 195–200. Wydra, G., & Leweck, P. (2007). Zur kurzfristigen Trainierbarkeit der Fitness im Schulsport. sportunterricht, 56(7), 195–200.
Metadaten
Titel
Hochintensives Intervalltraining im Sportunterricht
verfasst von
Dr. Florian Azad Engel
Matthias Wagner
Andreas Roth
apl. Prof. Dr. Swantje Scharenberg
Thomas Bossmann
Alexander Woll
Billy Sperlich
Publikationsdatum
24.01.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
German Journal of Exercise and Sport Research / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 2509-3142
Elektronische ISSN: 2509-3150
DOI
https://doi.org/10.1007/s12662-018-0492-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

German Journal of Exercise and Sport Research 1/2018 Zur Ausgabe

DOSB Informationen

DOSB Informationen

BISp Informationen

BISp Informationen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.