Skip to main content
Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research 4/2020

Open Access 07.08.2020 | Hauptbeitrag

Hochschuldidaktische Lehrkonzepte zur Vorbereitung angehender Sportlehrkräfte auf einen inklusiven Sportunterricht

Eine kritische Bestandsaufnahme des Forschungsstandes

verfasst von: Prof. Dr. Jan Erhorn, Leonie Moeller, Wiebke Langer

Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research | Ausgabe 4/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Qualifizierung von (angehenden) Sportlehrkräften für einen inklusiven Sportunterricht stellt eine zentrale Herausforderung für die sportdidaktische Forschung und Lehre dar. Obwohl sich in den letzten Jahren um die Thematik eines inklusiven Sportunterrichts ein lebhafter Forschungsdiskurs entwickelt hat, der zum einen den Anschluss an international weiter fortgeschrittene Diskurse sucht, zum anderen inzwischen selbst konzeptionell und empirisch an Substanz gewinnt, liegen bisher nur wenige hochschuldidaktische Lehrformate zur Vorbereitung angehender Sportlehrkräfte für einen inklusiven Sportunterricht vor. In diesem Beitrag werden publizierte hochschuldidaktische Lehrformate systematisch analysiert und kritisch gewürdigt. Auf dieser Grundlage werden anschließend Vorschläge für die weitere Entwicklung und Evaluation universitärer Lehrformate formuliert.
Fußnoten
1
Das Lehrformat Inklusive Bildung an der Schnittstelle von Praxisphasen und Sportdidaktik von Veber et al. (2015) wird für die weitere Analyse nicht berücksichtigt, da keine differenzierten Angaben zu Zielen, Inhalten und Methoden gemacht werden.
 
2
Zur Ausdifferenzierung der drei Subprozesse der Wahrnehmung, Interpretation und Entscheidung dient die Professionelle Wahrnehmung nach van Es und Sherin (2008) als Bezugskonzept (Blömeke et al., 2014; Kramer et al., 2017).
 
3
An dieser Stelle muss jedoch angemerkt werden, dass Baumert und Kunter (2006, 2011), auf die sich Friedrich et al. (2017) offenbar beziehen, zwar von „Wissen“ sprechen, damit aber zumindest partiell auch das „Können“ bezeichnet wissen wollen.
 
4
Allerdings weist der Beitrag von Duensing-Knop (2018) an dieser Stelle zum Teil Unklarheiten auf. Während teilweise prominent der Fokus auf die Haltung betont wird, wird an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass alle drei Dimensionen im Theorieseminar angesprochen werden (können).
 
5
Eine Messung auf der Ebene der Performanz erscheint in der ersten Phase der Lehrkräftebildung hingegen verfrüht.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Baumert, J. & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 469–520. Baumert, J. & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 469–520.
Zurück zum Zitat Baumert, J. & Kunter, M. (2011). Das Kompetenzmodell von COACTIV. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (S. 29–53). Münster: Waxmann. Baumert, J. & Kunter, M. (2011). Das Kompetenzmodell von COACTIV. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (S. 29–53). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Baumgartner, M. (2013). Professionelle Kompetenzprofile von Sportlehrpersonen. Zur empirischen Generierung eines kompetenzorientierten Referenzsystems für die Ausbildung von Sportlehrpersonen der Berufsschule. Spectrum der sportwissenschaft, 25(2), 49–74. Baumgartner, M. (2013). Professionelle Kompetenzprofile von Sportlehrpersonen. Zur empirischen Generierung eines kompetenzorientierten Referenzsystems für die Ausbildung von Sportlehrpersonen der Berufsschule. Spectrum der sportwissenschaft, 25(2), 49–74.
Zurück zum Zitat Block, M. E. & Obrusnikova, I. (2007). Inclusion in physical education: a review of the literature from 1995–2005. Adapted physical activity quarterly, 24(2), 103–124. Block, M. E. & Obrusnikova, I. (2007). Inclusion in physical education: a review of the literature from 1995–2005. Adapted physical activity quarterly, 24(2), 103–124.
Zurück zum Zitat Block, M. E., Healy, S., Kwon, E. H., Ruin, S. & Volkmann, V. (2017). Können Haltungen und Verhalten verändert werden? Der (internationale) Diskurs um Adapted Physical Education in der Sportlehrerbildung. Sonderpädagogische Förderung heute, 62(3), 255–264. Block, M. E., Healy, S., Kwon, E. H., Ruin, S. & Volkmann, V. (2017). Können Haltungen und Verhalten verändert werden? Der (internationale) Diskurs um Adapted Physical Education in der Sportlehrerbildung. Sonderpädagogische Förderung heute, 62(3), 255–264.
Zurück zum Zitat Blömeke, S., Gustafsson, J.-E. & Shavelson, R. J. (2015a). Beyond dichotomies. Competence viewed as continuum. Zeitschrift für Psychologie, 223(1), 3–13. Blömeke, S., Gustafsson, J.-E. & Shavelson, R. J. (2015a). Beyond dichotomies. Competence viewed as continuum. Zeitschrift für Psychologie, 223(1), 3–13.
Zurück zum Zitat Blömeke, S., König, J., Busse, A., Suhl, U., Benthien, J., Döhrmann, M. & Kaiser, G. (2014). Von der Lehrerausbildung in den Beruf – Fachbezogenes Wissen als Voraussetzung für Wahrnehmung, Interpretation und Handeln im Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(3), 509–542. Blömeke, S., König, J., Busse, A., Suhl, U., Benthien, J., Döhrmann, M. & Kaiser, G. (2014). Von der Lehrerausbildung in den Beruf – Fachbezogenes Wissen als Voraussetzung für Wahrnehmung, Interpretation und Handeln im Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(3), 509–542.
Zurück zum Zitat Blömeke, S., König, J., Suhl, U., Hoth, J. & Döhrmann, M. (2015b). Wie situationsbezogen ist die Kompetenz von Lehrkräften? Zur Generalisierbarkeit der Ergebnisse von videobasierten Performanztests. Zeitschrift für Pädagogik, 61(3), 310–327. Blömeke, S., König, J., Suhl, U., Hoth, J. & Döhrmann, M. (2015b). Wie situationsbezogen ist die Kompetenz von Lehrkräften? Zur Generalisierbarkeit der Ergebnisse von videobasierten Performanztests. Zeitschrift für Pädagogik, 61(3), 310–327.
Zurück zum Zitat Blömeke, S., Suhl, U. & Döhrmann, M. (2012). Zusammenfügen was zusammengehört. Kompetenzprofile am Ende der Lehrerausbildung im internationalen Vergleich. Zeitschrift für Pädagogik, 58(4), 422–439. Blömeke, S., Suhl, U. & Döhrmann, M. (2012). Zusammenfügen was zusammengehört. Kompetenzprofile am Ende der Lehrerausbildung im internationalen Vergleich. Zeitschrift für Pädagogik, 58(4), 422–439.
Zurück zum Zitat Bohnsack, R. (2010). Rekonstruktive Sozialforschung: Einführung in qualitative Methoden (8. Aufl.). Opladen: Budrich. Bohnsack, R. (2010). Rekonstruktive Sozialforschung: Einführung in qualitative Methoden (8. Aufl.). Opladen: Budrich.
Zurück zum Zitat Breidenstein, G., Hirschauer, S., Kalthoff, H. & Nieswand, B. (2013). Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK. Breidenstein, G., Hirschauer, S., Kalthoff, H. & Nieswand, B. (2013). Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Bromme, R. (2008). Lehrerexpertise. In W. Schneider, M. Hasselhorn & J. Bengel (Hrsg.), Handbuch der Psychologie (S. 159–176). Göttingen: Hogrefe. Bromme, R. (2008). Lehrerexpertise. In W. Schneider, M. Hasselhorn & J. Bengel (Hrsg.), Handbuch der Psychologie (S. 159–176). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat CARA Centre for Adapted Physical Activity (2009). EIPET. European inclusive physical education training. Tralee: EIPET partnership, Institute of Technology. CARA Centre for Adapted Physical Activity (2009). EIPET. European inclusive physical education training. Tralee: EIPET partnership, Institute of Technology.
Zurück zum Zitat Döhrmann, M., Kaiser, G. & Blömeke, S. (2012). The conceptualisation of mathematics competencies in the international teacher education study TEDS‑M. ZDM The International Journal on Mathematics Education, 44(3), 325–340. Döhrmann, M., Kaiser, G. & Blömeke, S. (2012). The conceptualisation of mathematics competencies in the international teacher education study TEDS‑M. ZDM The International Journal on Mathematics Education, 44(3), 325–340.
Zurück zum Zitat Duensing-Knop, F., Kaundinya, U. & Neuber, N. (2018). Inklusion in der Sportlehrerbildung – Hochschuldidaktische Konzepte zur Förderung einer inklusiven Haltung. In D. Rott, N. Zeuch, C. Fischer, E. Souvignier & E. Terhart (Hrsg.), Begabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung (1. Aufl. S. 109–126). Münster: Waxmann. Duensing-Knop, F., Kaundinya, U. & Neuber, N. (2018). Inklusion in der Sportlehrerbildung – Hochschuldidaktische Konzepte zur Förderung einer inklusiven Haltung. In D. Rott, N. Zeuch, C. Fischer, E. Souvignier & E. Terhart (Hrsg.), Begabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung (1. Aufl. S. 109–126). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Erhorn, J. (2016). Sportunterricht beobachten: Den sportpädagogischen Blick schulen. Die Grundschulzeitschrift, 30(4), 51–54. Erhorn, J. (2016). Sportunterricht beobachten: Den sportpädagogischen Blick schulen. Die Grundschulzeitschrift, 30(4), 51–54.
Zurück zum Zitat Erhorn, J., Setzer, M. & Wohlers, J. (2019). Professionelle Kompetenzen von Sportlehrkräften ermitteln? Entwurf eines integrativen und gegenstandsverankerten Verfahrens. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 60(2), 154–178. Erhorn, J., Setzer, M. & Wohlers, J. (2019). Professionelle Kompetenzen von Sportlehrkräften ermitteln? Entwurf eines integrativen und gegenstandsverankerten Verfahrens. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 60(2), 154–178.
Zurück zum Zitat van Es, E. A. & Sherin, M. G. (2008). Mathematics teachers’ „learning to notice“ in the context of a video club. Teaching and Teacher Education, 24(2), 244–276. van Es, E. A. & Sherin, M. G. (2008). Mathematics teachers’ „learning to notice“ in the context of a video club. Teaching and Teacher Education, 24(2), 244–276.
Zurück zum Zitat Fediuk, F. (Hrsg.). (2008). Inklusion als bewegungspädagogische Aufgabe. Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam im Sport. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. Fediuk, F. (Hrsg.). (2008). Inklusion als bewegungspädagogische Aufgabe. Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam im Sport. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
Zurück zum Zitat Forlin, C., Earle, C., Loreman, T. & Sharma, U. (2011). The sentiments, attitudes and concerns about inclusive education revised (SACIE-R) scale for measuring pre-service teachers’ perceptions about inclusion. Exceptionality Education International, 21(3), 50–65. Forlin, C., Earle, C., Loreman, T. & Sharma, U. (2011). The sentiments, attitudes and concerns about inclusive education revised (SACIE-R) scale for measuring pre-service teachers’ perceptions about inclusion. Exceptionality Education International, 21(3), 50–65.
Zurück zum Zitat Friedrich, G., Gräfe, S., Pögl, B. & Scheid, V. (2017). Lehrerbildung für einen inklusiven Sportunterricht. Konzeptentwicklung unter Berücksichtigung empirischer Befunde. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5(2), 5–24. Friedrich, G., Gräfe, S., Pögl, B. & Scheid, V. (2017). Lehrerbildung für einen inklusiven Sportunterricht. Konzeptentwicklung unter Berücksichtigung empirischer Befunde. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5(2), 5–24.
Zurück zum Zitat Giese, M. (2016a). Inklusive Sportpädagogik. Kritische Überlegungen zu einer anthropologischen Fundierung. Sportwissenschaft, 46(2), 102–109. Giese, M. (2016a). Inklusive Sportpädagogik. Kritische Überlegungen zu einer anthropologischen Fundierung. Sportwissenschaft, 46(2), 102–109.
Zurück zum Zitat Giese, M. (2016b). Inklusiver Sportunterricht im Spiegel der Behindertenpädagogik. In S. Ruin, S. Meier, H. Leineweber, D. Klein & C. G. Buhren (Hrsg.), Inklusion im Schulsport (S. 29–39). Weinheim: Beltz. Giese, M. (2016b). Inklusiver Sportunterricht im Spiegel der Behindertenpädagogik. In S. Ruin, S. Meier, H. Leineweber, D. Klein & C. G. Buhren (Hrsg.), Inklusion im Schulsport (S. 29–39). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Giese, M. & Weigelt, L. (Hrsg.). (2015). Inklusiver Sportunterricht in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer. Giese, M. & Weigelt, L. (Hrsg.). (2015). Inklusiver Sportunterricht in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer.
Zurück zum Zitat Giese, M. & Weigelt, L. (Hrsg.). (2017). Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte. Aachen: Meyer & Meyer. Giese, M. & Weigelt, L. (Hrsg.). (2017). Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte. Aachen: Meyer & Meyer.
Zurück zum Zitat Grosche, M. (2015). Was ist Inklusion? Ein Diskussions- und Positionsartikel zur Definition von Inklusion aus Sicht der empirischen Bildungsforschung. In P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. A. Pant & M. Prenzel (Hrsg.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (S. 17–39). Wiesbaden: Springer VS. Grosche, M. (2015). Was ist Inklusion? Ein Diskussions- und Positionsartikel zur Definition von Inklusion aus Sicht der empirischen Bildungsforschung. In P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. A. Pant & M. Prenzel (Hrsg.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (S. 17–39). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Hessisches Schulgesetz (2015) & in der Fassung vom 14. Juni 2005 (GVB1.| S. 441), zuletzt geändert durch Gesetz vom 24. März 2015 (GVB1. S118). Hessisches Schulgesetz (2015) & in der Fassung vom 14. Juni 2005 (GVB1.| S. 441), zuletzt geändert durch Gesetz vom 24. März 2015 (GVB1. S118).
Zurück zum Zitat Horster, L. (2004). Unterricht analysieren, beurteilen, planen. Bönen: Verl. für Schule und Weiterbildung. Horster, L. (2004). Unterricht analysieren, beurteilen, planen. Bönen: Verl. für Schule und Weiterbildung.
Zurück zum Zitat Hutzler, Y., Meier, S. & Reuker, S. (2017). Einstellung von Sportlehrkräften zu inklusivem Sportunterricht – mögliche Bezugspunkte (inter-)nationaler Forschung. Sonderpädagogische Förderung heute, 62(3), 244–254. Hutzler, Y., Meier, S. & Reuker, S. (2017). Einstellung von Sportlehrkräften zu inklusivem Sportunterricht – mögliche Bezugspunkte (inter-)nationaler Forschung. Sonderpädagogische Förderung heute, 62(3), 244–254.
Zurück zum Zitat Kaiser, G. (2015). Erfassung berufsbezogener Kompetenzen von Studierenden. Ein Kommentar. Zeitschrift Für Pädagogik, 61, 136–143. Beiheft. Kaiser, G. (2015). Erfassung berufsbezogener Kompetenzen von Studierenden. Ein Kommentar. Zeitschrift Für Pädagogik, 61, 136–143. Beiheft.
Zurück zum Zitat Kramer, C., König, J., Kaiser, G., Ligtvoet, R. & Blömeke, S. (2017). Der Einsatz von Unterrichtsvideos in der universitären Ausbildung: Zur Wirksamkeit video- und transkriptgestützter Seminare zur Klassenführung auf pädagogisches Wissen und situationsspezifische Fähigkeiten angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(1), 137–164. Kramer, C., König, J., Kaiser, G., Ligtvoet, R. & Blömeke, S. (2017). Der Einsatz von Unterrichtsvideos in der universitären Ausbildung: Zur Wirksamkeit video- und transkriptgestützter Seminare zur Klassenführung auf pädagogisches Wissen und situationsspezifische Fähigkeiten angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(1), 137–164.
Zurück zum Zitat Kudláček, M., Ješina, O. & Flanagan, P. (2010). European inclusive physical education training. Advances in Rehabilitation, 3(1), 14–17. Kudláček, M., Ješina, O. & Flanagan, P. (2010). European inclusive physical education training. Advances in Rehabilitation, 3(1), 14–17.
Zurück zum Zitat Kudláček, M., Válková, H., Sherrill, C. & Myers, B. (2002). An inclusion instrument based on planned behavior theory for prospective physical educators. Adapted physical activity quarterly, 19(3), 280–299. Kudláček, M., Válková, H., Sherrill, C. & Myers, B. (2002). An inclusion instrument based on planned behavior theory for prospective physical educators. Adapted physical activity quarterly, 19(3), 280–299.
Zurück zum Zitat Kunter, M., Baumert, J., Blum, W. & Neubrand, M. (Hrsg.). (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster: Waxmann. Kunter, M., Baumert, J., Blum, W. & Neubrand, M. (Hrsg.). (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Kunz, A., Luder, R. & Moretti, M. (2010). Die Messung von Einstellungen zur Integration (EZI). Empirische Sonderpädagogik, 2(3), 83–94. Kunz, A., Luder, R. & Moretti, M. (2010). Die Messung von Einstellungen zur Integration (EZI). Empirische Sonderpädagogik, 2(3), 83–94.
Zurück zum Zitat Lüsebrink, I., Krieger, C. & Wolters, P. (2009). Sportunterricht reflektieren. Ein Arbeitsbuch zur theoriegeleiteten Unterrichtsauswertung. Köln: Sportverlag Strauß. Lüsebrink, I., Krieger, C. & Wolters, P. (2009). Sportunterricht reflektieren. Ein Arbeitsbuch zur theoriegeleiteten Unterrichtsauswertung. Köln: Sportverlag Strauß.
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2016). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Beltz Studium. Weinheim: Beltz. Mayring, P. (2016). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Beltz Studium. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Meier, S. & Ruin, S. (Hrsg.). (2015). Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport. Berlin: Logos Verlag. Meier, S. & Ruin, S. (Hrsg.). (2015). Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport. Berlin: Logos Verlag.
Zurück zum Zitat Neuber, N. & Gebken, U. (2009). Anerkennung als sportpädagogischer Begriff – eine thematische Einführung. In U. Gebken & N. Neuber (Hrsg.), Anerkennung als sportpädagogischer Begriff (S. 7–18). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Neuber, N. & Gebken, U. (2009). Anerkennung als sportpädagogischer Begriff – eine thematische Einführung. In U. Gebken & N. Neuber (Hrsg.), Anerkennung als sportpädagogischer Begriff (S. 7–18). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Zurück zum Zitat Neumann, P. (2019). Fälle von Inklusion im Sportunterricht. Heidelberg: M+M Druck GmbH. Neumann, P. (2019). Fälle von Inklusion im Sportunterricht. Heidelberg: M+M Druck GmbH.
Zurück zum Zitat Oesterhelt, V. (2018). Förderung der Beobachtungskompetenz in der Sportlehrerbildung: Eine theoriebezogene hochschuldidaktische Konzeption im Kontext Forschenden Lernens. In N. Ukley & B. Gröben (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester: Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (S. 81–100). Wiesbaden: Springer. Oesterhelt, V. (2018). Förderung der Beobachtungskompetenz in der Sportlehrerbildung: Eine theoriebezogene hochschuldidaktische Konzeption im Kontext Forschenden Lernens. In N. Ukley & B. Gröben (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester: Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (S. 81–100). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Oser, F. (2013). Kompetenzen der Lehrenden und Auszubildenden: Ein Ressourcenmodell. In F. Oser, T. Bauder, P. Salzmann & S. Heinzer (Hrsg.), Ohne Kompetenz keine Qualität: Entwickeln und Einschätzen von Kompetenzprofilen bei Lehrpersonen und Berufsbildungsverantwortlichen (S. 29–65). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Oser, F. (2013). Kompetenzen der Lehrenden und Auszubildenden: Ein Ressourcenmodell. In F. Oser, T. Bauder, P. Salzmann & S. Heinzer (Hrsg.), Ohne Kompetenz keine Qualität: Entwickeln und Einschätzen von Kompetenzprofilen bei Lehrpersonen und Berufsbildungsverantwortlichen (S. 29–65). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Oser, F. & Bauder, T. (2013). Einleitung „Professional Minds“. Ein Fribourger Forschungsprogramm. In F. Oser, T. Bauder, P. Salzmann & S. Heinzer (Hrsg.), Ohne Kompetenz keine Qualität: Entwickeln und Einschätzen von Kompetenzprofilen bei Lehrpersonen und Berufsbildungsverantwortlichen (S. 9–26). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Oser, F. & Bauder, T. (2013). Einleitung „Professional Minds“. Ein Fribourger Forschungsprogramm. In F. Oser, T. Bauder, P. Salzmann & S. Heinzer (Hrsg.), Ohne Kompetenz keine Qualität: Entwickeln und Einschätzen von Kompetenzprofilen bei Lehrpersonen und Berufsbildungsverantwortlichen (S. 9–26). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Oser, F., Bauder, T., Salzmann, P. & Heinzer, S. (Hrsg.). (2013). Ohne Kompetenz keine Qualität: Entwickeln und Einschätzen von Kompetenzprofilen bei Lehrpersonen und Berufsbildungsverantwortlichen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Oser, F., Bauder, T., Salzmann, P. & Heinzer, S. (Hrsg.). (2013). Ohne Kompetenz keine Qualität: Entwickeln und Einschätzen von Kompetenzprofilen bei Lehrpersonen und Berufsbildungsverantwortlichen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Prengel, A. (2006). Pädagogik der Vielfalt. Wiesbaden: Springer. Prengel, A. (2006). Pädagogik der Vielfalt. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Reuker, S. (2012). Der professionelle Blick von Sportlehrkräften: Ein bislang vernachlässigtes Thema in der Lehrerausbildung. Sportwissenschaft, 42(4), 240–246. Reuker, S. (2012). Der professionelle Blick von Sportlehrkräften: Ein bislang vernachlässigtes Thema in der Lehrerausbildung. Sportwissenschaft, 42(4), 240–246.
Zurück zum Zitat Reuker, S. (2017a). The knowledge-based reasoning of physical education teachers: a comparison between groups with different expertise. European Physical Education Review, 23(1), 3–24. Reuker, S. (2017a). The knowledge-based reasoning of physical education teachers: a comparison between groups with different expertise. European Physical Education Review, 23(1), 3–24.
Zurück zum Zitat Reuker, S. (2017b). The noticing of physical education teachers: a comparison between groups with different expertise. Physical Education and Sport Pedagogy, 22(2), 150–170. Reuker, S. (2017b). The noticing of physical education teachers: a comparison between groups with different expertise. Physical Education and Sport Pedagogy, 22(2), 150–170.
Zurück zum Zitat Reuker, S., Rischke, A., Kämpfe, A., Schmitz, B., Teubert, H., Thissen, A. & Wiethäuper, H. (2016). Inklusion im Sportunterricht: Ein Überblick über internationale Forschungsergebnisse aus den Jahren 2005 bis 2014. Sportwissenschaft, 46(2), 88–101. Reuker, S., Rischke, A., Kämpfe, A., Schmitz, B., Teubert, H., Thissen, A. & Wiethäuper, H. (2016). Inklusion im Sportunterricht: Ein Überblick über internationale Forschungsergebnisse aus den Jahren 2005 bis 2014. Sportwissenschaft, 46(2), 88–101.
Zurück zum Zitat Rischke, A., Heim, C. & Gröben, B. (2017). Nur eine Frage der Haltung? Eine empirische Analyse von personen- und institutionenbezogenen Einflussgrößen auf die Einstellungen von Sportlehrkräften der Sekundarstufe I zur schulischen Inklusion. German Journal of Exercise and Sport Research, 47(2), 149–160. Rischke, A., Heim, C. & Gröben, B. (2017). Nur eine Frage der Haltung? Eine empirische Analyse von personen- und institutionenbezogenen Einflussgrößen auf die Einstellungen von Sportlehrkräften der Sekundarstufe I zur schulischen Inklusion. German Journal of Exercise and Sport Research, 47(2), 149–160.
Zurück zum Zitat Ruin, S. & Meier, S. (2019). Teilhabe – na klar, aber woran? Eine Analyse zur Perspektive der Lernenden in einem inklusiven Sportunterricht. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend und schulpädagogischer Forschung (S. 55). Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina. Ruin, S. & Meier, S. (2019). Teilhabe – na klar, aber woran? Eine Analyse zur Perspektive der Lernenden in einem inklusiven Sportunterricht. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend und schulpädagogischer Forschung (S. 55). Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina.
Zurück zum Zitat Santagata, R. & Yeh, C. (2016). The role of perception, interpretation, and decision making in the development of beginning teachers’ competence. ZDM, 48(1), 153–165. Santagata, R. & Yeh, C. (2016). The role of perception, interpretation, and decision making in the development of beginning teachers’ competence. ZDM, 48(1), 153–165.
Zurück zum Zitat Scherler, K. (2008). Sportunterricht auswerten. Eine Unterrichtslehre. Hamburg: Czwalina. Scherler, K. (2008). Sportunterricht auswerten. Eine Unterrichtslehre. Hamburg: Czwalina.
Zurück zum Zitat Scherr, A. (2002). Subjektbildung in Anerkennungsverhältnissen. Über „soziale Subjektivität“ und „gegenseitige Anerkennung“ als pädagogische Grundbegriffe. In B. Hafeneger, P. Henkenborg, & A. Scherr (Hrsg.), Pädagogik der Anerkennung: Grundlagen, Konzepte und Praxisfelder (S. 26–44). Schwalbach: Wochenschau Verlag. Scherr, A. (2002). Subjektbildung in Anerkennungsverhältnissen. Über „soziale Subjektivität“ und „gegenseitige Anerkennung“ als pädagogische Grundbegriffe. In B. Hafeneger, P. Henkenborg, & A. Scherr (Hrsg.), Pädagogik der Anerkennung: Grundlagen, Konzepte und Praxisfelder (S. 26–44). Schwalbach: Wochenschau Verlag.
Zurück zum Zitat Setzer, M. (2020). Kasuistische Analyse von Anforderungssituationen des Sportunterrichts: Eine qualitative Studie zur Systematisierung videografierter Unterrichtsstunden. Schriften zur Sportwissenschaft. Hamburg: Verlag Dr. Kovac. Setzer, M. (2020). Kasuistische Analyse von Anforderungssituationen des Sportunterrichts: Eine qualitative Studie zur Systematisierung videografierter Unterrichtsstunden. Schriften zur Sportwissenschaft. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
Zurück zum Zitat Sharma, U., Loreman, T. & Forlin, C. (2011). Measuring teacher efficacy to implement inclusive practices. Journal of Research in Special Educational Needs, 12(1), 12–21. Sharma, U., Loreman, T. & Forlin, C. (2011). Measuring teacher efficacy to implement inclusive practices. Journal of Research in Special Educational Needs, 12(1), 12–21.
Zurück zum Zitat Shulman, L. S. (1986). Those who understand: knowledge growth in teaching. Educational Researcher, 15(2), 4–14. Shulman, L. S. (1986). Those who understand: knowledge growth in teaching. Educational Researcher, 15(2), 4–14.
Zurück zum Zitat Terhart, E. (2007). Erfassung und Beurteilung der beruflichen Kompetenz von Lehrkräften. In M. Lüders & J. Wissinger (Hrsg.), Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwicklung und Programmevaluation (S. 37–62). Münster: Waxmann. Terhart, E. (2007). Erfassung und Beurteilung der beruflichen Kompetenz von Lehrkräften. In M. Lüders & J. Wissinger (Hrsg.), Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwicklung und Programmevaluation (S. 37–62). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Thomas, M., & Leineweber, H. (2018). Heterogenitätsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Sportlehrkräften an Regelschulen. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 59(1), 88–109. Thomas, M., & Leineweber, H. (2018). Heterogenitätsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Sportlehrkräften an Regelschulen. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 59(1), 88–109.
Zurück zum Zitat Tiemann, H. (2015a). Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport. In S. Meier & S. Ruin (Hrsg.), Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport (S. 53–66). Berlin: Logos. Tiemann, H. (2015a). Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport. In S. Meier & S. Ruin (Hrsg.), Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport (S. 53–66). Berlin: Logos.
Zurück zum Zitat Tiemann, H. (2015b). Inklusiven Sportunterricht gestalten. Didaktisch-methodische Überlegungen. In M. Giese & L. Weigelt (Hrsg.), Inklusiver Sportunterricht in Theorie und Praxis (S. 53–66). Aachen: Meyer & Meyer. Tiemann, H. (2015b). Inklusiven Sportunterricht gestalten. Didaktisch-methodische Überlegungen. In M. Giese & L. Weigelt (Hrsg.), Inklusiver Sportunterricht in Theorie und Praxis (S. 53–66). Aachen: Meyer & Meyer.
Zurück zum Zitat Tiemann, H. (2018). Inklusion im Schulsport. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 59(1), 9–28. Tiemann, H. (2018). Inklusion im Schulsport. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 59(1), 9–28.
Zurück zum Zitat Tiemann, H. (2019). Inklusiver Sportunterricht 2019: Standpunkte und Kontroversen. sport-unterricht, 68(4), 148–152. Tiemann, H. (2019). Inklusiver Sportunterricht 2019: Standpunkte und Kontroversen. sport-unterricht, 68(4), 148–152.
Zurück zum Zitat Tripp, A. & Rizzo, T. (2006). Disability labels affect physical educators. Adapted physical Activity Quarterly, 23(3), 310–326. Tripp, A. & Rizzo, T. (2006). Disability labels affect physical educators. Adapted physical Activity Quarterly, 23(3), 310–326.
Zurück zum Zitat Veber, M.,Pfitzner, M., Frohnert, J. & Schellig, M. (2015). Pinl-Sport - Inklusive Bildung an der Schnittstelle von Praxisphasen und Sportdidaktik. In S. Meier & S. Ruin (Hrsg.), Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport (S. 185-205). Berlin: Logos Verlag. Veber, M.,Pfitzner, M., Frohnert, J. & Schellig, M. (2015). Pinl-Sport - Inklusive Bildung an der Schnittstelle von Praxisphasen und Sportdidaktik. In S. Meier & S. Ruin (Hrsg.), Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport (S. 185-205). Berlin: Logos Verlag.
Zurück zum Zitat Weber, K. (2018). Inklusion und Heterogenität in der (Sport‑)Lehrer_innenausbildung – Erste Erkenntnisse einer quantitativen Befragung von Sportstudierenden. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 59(1), 134–159. Weber, K. (2018). Inklusion und Heterogenität in der (Sport‑)Lehrer_innenausbildung – Erste Erkenntnisse einer quantitativen Befragung von Sportstudierenden. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 59(1), 134–159.
Zurück zum Zitat Weinert, F. E. (2001). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In F. E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessung in Schulen (S. 17–31). Weinheim: Beltz. Weinert, F. E. (2001). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In F. E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessung in Schulen (S. 17–31). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Werning, R. (2010). Inklusion zwischen Innovation und Überforderung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 8, 284–291. Werning, R. (2010). Inklusion zwischen Innovation und Überforderung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 8, 284–291.
Zurück zum Zitat Wocken, H. (2014). Frei herumlaufende Irrtümer. Eine Warnung vor pseudoinklusiven Betörungen. Gemeinsam Leben, 1, 52–62. Wocken, H. (2014). Frei herumlaufende Irrtümer. Eine Warnung vor pseudoinklusiven Betörungen. Gemeinsam Leben, 1, 52–62.
Zurück zum Zitat Wolters, P. (2015). Fallarbeit in der Sportlehrerausbildung. Aachen: Meyer & Meyer. Wolters, P. (2015). Fallarbeit in der Sportlehrerausbildung. Aachen: Meyer & Meyer.
Metadaten
Titel
Hochschuldidaktische Lehrkonzepte zur Vorbereitung angehender Sportlehrkräfte auf einen inklusiven Sportunterricht
Eine kritische Bestandsaufnahme des Forschungsstandes
verfasst von
Prof. Dr. Jan Erhorn
Leonie Moeller
Wiebke Langer
Publikationsdatum
07.08.2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
German Journal of Exercise and Sport Research / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 2509-3142
Elektronische ISSN: 2509-3150
DOI
https://doi.org/10.1007/s12662-020-00668-5

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2020

German Journal of Exercise and Sport Research 4/2020 Zur Ausgabe

BISp Informationen

BISp Informationen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.