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Erschienen in: Der Urologe 1/2016

01.01.2016 | Leitthema

Hodenhochstand: aktuelle Therapierichtlinien

verfasst von: Dr. B. Haid

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 1/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der Hodenhochstand ist die häufigste genitale Fehlbildung, die bei neugeborenen Jungen diagnostiziert wird. In den letzten Jahren haben sich die Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie durch die Implementierung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse teils deutlich verändert.

Ziele der Arbeit

Diese Arbeit soll einen Überblick über die aktuellen Empfehlungen der nationalen und internationalen Leitlinien zur Behandlung des Hodenhochstands geben. Die wesentlichen kontroversiellen Punkte werden im Licht der aktuellen Literatur diskutiert.

Material und Methoden

Die Leitlinien der „European Association of Urology“ (EAU)/„European Society for Pediatric Urology“ (ESPU), der „American Association of Urology“ (AUA), des Arbeitskreises Kinderurologie der Österreichischen Gesellschaft für Urologie (ÖGU), der „International Consultation on Urological Disease“ (ICUD) und der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU)/der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCh) wurden hinsichtlich der wesentlich erscheinenden Punkte in Diagnose und Therapie verglichen.

Ergebnisse

Bezüglich der meisten wesentlichen Schritte und Entscheidungen in der Behandlung des Hodenhochstands besteht weitgehend Konsensus. Aspekte der bildgebenden Diagnostik, die neoadjuvante Hormontherapie und der chirurgische Zugang bei nicht tastbaren Hoden sind die Themen, bei denen sich teils wesentliche Änderungen ergaben und größtenteils geringe Diskrepanzen bestehen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat United Kingdom Testicular Cancer Study Group (1994) Aetiology of testicular cancer: Association with congenital abnormalities, age at puberty, infertility, and exercise. BMJ 308:1393–1399CrossRef United Kingdom Testicular Cancer Study Group (1994) Aetiology of testicular cancer: Association with congenital abnormalities, age at puberty, infertility, and exercise. BMJ 308:1393–1399CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Copp H, Bogaert G, Braga L, Lorenzo A, Tasian G (2014) Cryptorchidism, hernia and hydrocele. in: congenital anomalies in children: a joint SIU-ICUD international consultation. Société Internationale d’Urologie (SIU), Vancouver, S 21–51 Copp H, Bogaert G, Braga L, Lorenzo A, Tasian G (2014) Cryptorchidism, hernia and hydrocele. in: congenital anomalies in children: a joint SIU-ICUD international consultation. Société Internationale d’Urologie (SIU), Vancouver, S 21–51
4.
Zurück zum Zitat Dunkel L, Taskinen S, Hovatta O, Tilly JL, Wikström S (1997) Germ cell apoptosis after treatment of cryptorchidism with human chorionic gonadotropin is associated with impaired reproductive function in the adult. J Clin Invest 100:2341–2346PubMedPubMedCentralCrossRef Dunkel L, Taskinen S, Hovatta O, Tilly JL, Wikström S (1997) Germ cell apoptosis after treatment of cryptorchidism with human chorionic gonadotropin is associated with impaired reproductive function in the adult. J Clin Invest 100:2341–2346PubMedPubMedCentralCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fowler R, Stephens FD (1959) The role of testicular vascular anatomy in the salvage of high undescended testes. Aust N Z J Surg 29:92–106PubMedCrossRef Fowler R, Stephens FD (1959) The role of testicular vascular anatomy in the salvage of high undescended testes. Aust N Z J Surg 29:92–106PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Guven A, Kogan BA (2008) Undescended testis in older boys: further evidence that ascending testes are common. J Pediatr Surg 43:1700–1704PubMedCrossRef Guven A, Kogan BA (2008) Undescended testis in older boys: further evidence that ascending testes are common. J Pediatr Surg 43:1700–1704PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hadziselimovic F (2012) The controversy regarding the need for hormonal treatment in boys with unilateral cryptorchidism goes on: A review of the literature by B. Ludwikowski and R. González. Eur J Pediatr 171(8):1281PubMedCrossRef Hadziselimovic F (2012) The controversy regarding the need for hormonal treatment in boys with unilateral cryptorchidism goes on: A review of the literature by B. Ludwikowski and R. González. Eur J Pediatr 171(8):1281PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hadziselimovic F, Hocht B, Herzog B, Buser MW (2007) Infertility in cryptorchidism is linked to the stage of germ cell development at orchidopexy. Horm Res 68:46–52PubMedCrossRef Hadziselimovic F, Hocht B, Herzog B, Buser MW (2007) Infertility in cryptorchidism is linked to the stage of germ cell development at orchidopexy. Horm Res 68:46–52PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hadziselimovic F, Zivkovic D, Bica DT, Emmons LR (2005) The importance of mini-puberty for fertility in cryptorchidism. J Urol 174:1536–1539PubMedCrossRef Hadziselimovic F, Zivkovic D, Bica DT, Emmons LR (2005) The importance of mini-puberty for fertility in cryptorchidism. J Urol 174:1536–1539PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Koff SA, Sethi PS (1996) Treatment of high undescended testes by low spermatic vessel ligation: An alternative to the fowler-stephens technique. J Urol 156:799–803PubMedCrossRef Koff SA, Sethi PS (1996) Treatment of high undescended testes by low spermatic vessel ligation: An alternative to the fowler-stephens technique. J Urol 156:799–803PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kolon TF, Herndon CD, Baker LA, Baskin LS, Baxter CG, Cheng EY, Diaz M, Lee PA, Seashore CJ, Tasian GE, Barthold JS, American Urological Assocation (2014) Evaluation and treatment of cryptorchidism: AUA guideline. J Urol 192:337–345PubMedCrossRef Kolon TF, Herndon CD, Baker LA, Baskin LS, Baxter CG, Cheng EY, Diaz M, Lee PA, Seashore CJ, Tasian GE, Barthold JS, American Urological Assocation (2014) Evaluation and treatment of cryptorchidism: AUA guideline. J Urol 192:337–345PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Körner I, Neissner C, Steckermeier J, Rösch WH (2009) Late diagnosis of cryptorchidism. Urologe A 48:1032–1037PubMedCrossRef Körner I, Neissner C, Steckermeier J, Rösch WH (2009) Late diagnosis of cryptorchidism. Urologe A 48:1032–1037PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Körner I, Rübben H (2010) Undescended testis : aspects of treatment. Urologe A 49(9):1199–1205PubMedCrossRef Körner I, Rübben H (2010) Undescended testis : aspects of treatment. Urologe A 49(9):1199–1205PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Ludwikowski B, González R (2012) The controversy regarding the need for hormonal treatment in boys with unilateral cryptorchidism goes on: a review of the literature. Eur J Pediatr 172(1):5–8PubMedCrossRef Ludwikowski B, González R (2012) The controversy regarding the need for hormonal treatment in boys with unilateral cryptorchidism goes on: a review of the literature. Eur J Pediatr 172(1):5–8PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Neissner C, Ebert AK, Rösch WH (2011) Analysis of laparoscopic orchidopexy in intra-abdominal testis. Urologe A 50:573–578PubMedCrossRef Neissner C, Ebert AK, Rösch WH (2011) Analysis of laparoscopic orchidopexy in intra-abdominal testis. Urologe A 50:573–578PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Oswald J, Becker T (2012) Leitlinien Kinderurologie. J Urol Urogynaekol 19(1):35–42 Oswald J, Becker T (2012) Leitlinien Kinderurologie. J Urol Urogynaekol 19(1):35–42
18.
Zurück zum Zitat Patel SR, Caldamone AA (2010) Sir denis browne: Contributions to pediatric urology. J Pediatr Urol 6:496–500PubMedCrossRef Patel SR, Caldamone AA (2010) Sir denis browne: Contributions to pediatric urology. J Pediatr Urol 6:496–500PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Prakash J, Dalela D, Goel A, Dalela D, Kumar M, Sankhwar SN, Kureel SN (2014) Testicular rerouting by modified prentiss maneuver: Usefulness in bilateral synchronous orchidopexy for high inguinal undescended testes. J Pediatr Surg 49:1311–1314PubMedCrossRef Prakash J, Dalela D, Goel A, Dalela D, Kumar M, Sankhwar SN, Kureel SN (2014) Testicular rerouting by modified prentiss maneuver: Usefulness in bilateral synchronous orchidopexy for high inguinal undescended testes. J Pediatr Surg 49:1311–1314PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Raivio T, Toppari J, Kaleva M, Virtanen H, Haavisto AM, Dunkel L, Jänne OA (2003) Serum androgen bioactivity in cryptorchid and noncryptorchid boys during the postnatal reproductive hormone surge. J Clin Endocrinol Metab 88:2597–2599PubMedCrossRef Raivio T, Toppari J, Kaleva M, Virtanen H, Haavisto AM, Dunkel L, Jänne OA (2003) Serum androgen bioactivity in cryptorchid and noncryptorchid boys during the postnatal reproductive hormone surge. J Clin Endocrinol Metab 88:2597–2599PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Rusnack SL, Wu HY, Huff DS, Snyder HM, Zderic SA, Carr MC, Canning DA (2002) The ascending testis and the testis undescended since birth share the same histopathology. J Urol 168:2590–2591PubMedCrossRef Rusnack SL, Wu HY, Huff DS, Snyder HM, Zderic SA, Carr MC, Canning DA (2002) The ascending testis and the testis undescended since birth share the same histopathology. J Urol 168:2590–2591PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Schwentner C, Oswald J, Kreczy A, Lunacek A, Bartsch G, Deibl M, Radmayr C (2005) Neoadjuvant gonadotropin-releasing hormone therapy before surgery may improve the fertility index in undescended testes: a prospective randomized trial. J Urol 173:974–977PubMedCrossRef Schwentner C, Oswald J, Kreczy A, Lunacek A, Bartsch G, Deibl M, Radmayr C (2005) Neoadjuvant gonadotropin-releasing hormone therapy before surgery may improve the fertility index in undescended testes: a prospective randomized trial. J Urol 173:974–977PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Shibata Y, Kojima Y, Mizuno K, Nakane A, Kato T, Kamisawa H, Kohri K, Hayashi Y (2010) Optimal cutoff value of contralateral testicular size for prediction of absent testis in japanese boys with nonpalpable testis. Urology 76:78–81PubMedCrossRef Shibata Y, Kojima Y, Mizuno K, Nakane A, Kato T, Kamisawa H, Kohri K, Hayashi Y (2010) Optimal cutoff value of contralateral testicular size for prediction of absent testis in japanese boys with nonpalpable testis. Urology 76:78–81PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Sijstermans K, Hack WW, Meijer RW, van der Voort-Doedens LM (2008) The frequency of undescended testis from birth to adulthood: a review. Int J Androl 31:1–11PubMedCrossRef Sijstermans K, Hack WW, Meijer RW, van der Voort-Doedens LM (2008) The frequency of undescended testis from birth to adulthood: a review. Int J Androl 31:1–11PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Sijstermans K, Hack WW, van der Voort-Doedens LM, Meijer RW, Haasnoot K (2006) Puberty stage and spontaneous descent of acquired undescended testis: Implications for therapy? Int J Androl 29:597–602PubMedCrossRef Sijstermans K, Hack WW, van der Voort-Doedens LM, Meijer RW, Haasnoot K (2006) Puberty stage and spontaneous descent of acquired undescended testis: Implications for therapy? Int J Androl 29:597–602PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Tasian GE, Copp HL, Baskin LS (2011) Diagnostic imaging in cryptorchidism: utility, indications, and effectiveness. J Pediatr Surg 46:2406–2413PubMedPubMedCentralCrossRef Tasian GE, Copp HL, Baskin LS (2011) Diagnostic imaging in cryptorchidism: utility, indications, and effectiveness. J Pediatr Surg 46:2406–2413PubMedPubMedCentralCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Vos A, Vries AM, Smets A, Verbeke J, Heij H, van der Steeg A (2014) The value of ultrasonography in boys with a non-palpable testis. J Pediatr Surg 49:1153–1155PubMedCrossRef Vos A, Vries AM, Smets A, Verbeke J, Heij H, van der Steeg A (2014) The value of ultrasonography in boys with a non-palpable testis. J Pediatr Surg 49:1153–1155PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Wayne C, Chan E, Nasr A, The Canadian Association of Paediatric Surgeons Evidence-Based Resource (2015) What is the ideal surgical approach for intra-abdominal testes? a systematic review. Pediatr Surg Int 31(4):327–338PubMedCrossRef Wayne C, Chan E, Nasr A, The Canadian Association of Paediatric Surgeons Evidence-Based Resource (2015) What is the ideal surgical approach for intra-abdominal testes? a systematic review. Pediatr Surg Int 31(4):327–338PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Wood HM, Elder JS (2009) Cryptorchidism and testicular cancer: Separating fact from fiction. J Urol 181:452–461PubMedCrossRef Wood HM, Elder JS (2009) Cryptorchidism and testicular cancer: Separating fact from fiction. J Urol 181:452–461PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Hodenhochstand: aktuelle Therapierichtlinien
verfasst von
Dr. B. Haid
Publikationsdatum
01.01.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-015-0002-4

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