Kindliche Hodentumoren
- 09.05.2025
- Hodentumoren
- Leitthema
- Verfasst von
- Univ.-Prof. Dr. med. Pia Paffenholz
- Erschienen in
- Die Urologie | Ausgabe 7/2025
Zusammenfassung
Hintergrund
Hodentumoren im Kindesalter sind selten, unterscheiden sich jedoch in ihrer Ätiologie, Histologie und Prognose wesentlich von adulten Formen. Eine frühzeitige Diagnostik und adäquate Therapie sind entscheidend für die Prognose und Lebensqualität der betroffenen Kinder.
Ziel der Arbeit
Ziel des Artikels ist es, einen Überblick über Ätiologie, Klassifikation, klinische Präsentation, Diagnostik und Therapie kindlicher Hodentumoren zu geben.
Material und Methoden
Die Arbeit basiert auf einer Analyse aktueller Literatur.
Ergebnisse
Kindliche Hodentumoren sind in 60–75 % der Fälle benigne, meist Teratome oder Leydig-Zell-Tumoren. Maligne Tumoren wie Dottersacktumoren sind selten, haben jedoch ein geringes Metastasierungspotenzial. Diagnostisch kommen Sonographie, Tumormarker (Alpha-Fetoprotein [AFP], humanes Choriongonadotropin [hCG], Laktatdehydrogenase [LDH]) und Bildgebung (MRT, CT) zum Einsatz. Die Therapie umfasst organerhaltende Eingriffe bei benignem Verdacht und Orchiektomie bei malignem Befund. Eine Chemotherapie erfolgt nur bei metastasierten Tumoren. Surveillance ist bei lokalisierten Tumoren im Stadium I häufig ausreichend.
Schlussfolgerung
Kindliche Keimzelltumoren unterscheiden sich von adulten Tumoren des Hodens hinsichtlich Inzidenz, Malignität und Histologie. Es sollte stets eine interdisziplinäre Therapieentscheidung erfolgen.
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- Titel
- Kindliche Hodentumoren
- Verfasst von
-
Univ.-Prof. Dr. med. Pia Paffenholz
- Publikationsdatum
- 09.05.2025
- Verlag
- Springer Medizin
- Schlagwörter
-
Hodentumoren
Hodentumoren
Pädiatrische Urologie
Dottersacktumor
Keimzelltumor
Pädiatrische Hämatologie und Onkologie
Teratom
Tumormarker
Ablatio testis
Urologie - Erschienen in
-
Die Urologie / Ausgabe 7/2025
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072 - DOI
- https://doi.org/10.1007/s00120-025-02601-w
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