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Erschienen in: Der Onkologe 2/2017

22.11.2016 | Hodentumoren | Leitthema

Residualtumorresektion nach Chemotherapie

Indikation − Durchführung − Ausdehnung

verfasst von: Prof. Dr. Peter Albers, Christian Winter, Martin Zaum, Laura Gerbaulet, Achim Lusch

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 2/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Residualtumorresektion (RTR) nach Chemotherapie von Hodentumoren ist wesentlicher Bestandteil der multimodalen Therapie. Die Indikationsstellung ist in den letzten 20 Jahren deutlichen Änderungen unterworfen worden.

Ziel

Der Beitrag beschreibt die Indikationen zur RTR, die operativen Techniken sowie die Ausdehnung und die häufigsten Komplikationen.

Methode

Recherche und Auswertung aktueller Literatur.

Ergebnisse

Seminome nach Chemotherapie benötigen nur sehr selten eine Operation, nämlich bei Kompression des Ureters durch die Residualtumoren. Die eigentliche und komplette RTR ist vornehmlich den Nichtseminomen vorbehalten. Bei diesen geht es primär um die Entfernung von chemounsensiblen teratomatösen Tumoranteilen nach Chemotherapie und in inzwischen seltenen Fällen um die Entfernung vitalen Tumorgewebes. Die Teratomresektion muss gründlich erfolgen, weil eine Transformation von primär benignen Teratomanteilen hin zu malignen, z. T. somatischen Malignomen stattfinden kann. Die Operation hat aufgrund der vorangegangenen Chemotherapie, v. a. bei primär ausgedehnten Befunden, auch eine hohe Rate an zusätzlichen Prozeduren (wie z. B. Nephrektomie, Gefäßeingriffe) zur Folge.

Schlussfolgerung

Die Operation sollte nur in erfahrenen Zentren durchgeführt werden, die multidisziplinär planen können. Dies trifft insbesondere bei Patienten zu, die initial mit intermediärer oder schlechter Prognose eine Chemotherapie erhalten hatten oder in einer Rezidivsituation behandelt und operiert werden.
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Metadaten
Titel
Residualtumorresektion nach Chemotherapie
Indikation − Durchführung − Ausdehnung
verfasst von
Prof. Dr. Peter Albers
Christian Winter
Martin Zaum
Laura Gerbaulet
Achim Lusch
Publikationsdatum
22.11.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-016-0146-x

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