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Erschienen in: best practice onkologie 12/2021

25.10.2021 | Hodgkin-Lymphom | Topic

Checkpoint-Inhibitoren bei Hodgkin-Lymphom

verfasst von: S. Sasse, J. Momotow, Prof. Dr. A. Engert

Erschienen in: best practice onkologie | Ausgabe 12/2021

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der immunmodulatorische Ansatz der Checkpointblockade trägt der Rolle des immunsuppressiv wirkenden Mikromilieus („microenvironment“) beim klassischen Hodgkin-Lymphom (cHL) und dabei insbesondere der Interaktion der Hodgkin-Zellen und Makrophagen mit umgebenden T‑ und natürlichen Killerzellen über „programmed cell death 1 ligand 1“ (PD-L1) und „programmed cell death 1“ (PD-1) Rechnung.

Ziel der Arbeit

Erarbeitung der Rolle und des Potenzials der Checkpointblockade beim cHL vor dem Hintergrund der Resultate der standardmäßigen Chemo- und Strahlentherapiekonzepte.

Methoden

Analyse der präklinischen und klinischen Daten (Phase-I- und Phase-II-Studien) der Checkpointblockade beim cHL.

Ergebnisse und Diskussion

Bei 60–70 % der Patienten mit chemotherapierefraktärem cHL kann durch die PD-1-Blockade ein Ansprechen erzielt werden; ein persistierendes Ansprechen ist selten, die Überlebensdaten sind dennoch exzellent. Daher stellt die Anwendung von Anti-PD-1-Antikörpern einen wichtigen Bestandteil der Rezidivtherapie des cHL entsprechend den Zulassungsempfehlungen dar. Die Daten in der Erstlinientherapie sind noch vorläufig; erste Phase-II-Studien, in denen der Anti-PD-1-Antikörper Nivolumab in Kombination mit Doxorubicin (=Adriamycin), Vinblastin und Dacarbazin (AVD) in den intermediären bzw. fortgeschrittenen Stadien angewandt wurde, ergaben Ansprechraten von 90 % bzw. 67 % und deuten darauf hin, dass durch Implementierung des immunmodulatorischen Ansatzes der PD-1-Blockade die erforderliche Chemotherapieintensität signifikant gesenkt werden kann. Dies würde einen Paradigmenwechsel in der Therapie des cHL bedeuten.
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Metadaten
Titel
Checkpoint-Inhibitoren bei Hodgkin-Lymphom
verfasst von
S. Sasse
J. Momotow
Prof. Dr. A. Engert
Publikationsdatum
25.10.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
best practice onkologie / Ausgabe 12/2021
Print ISSN: 0946-4565
Elektronische ISSN: 1862-8559
DOI
https://doi.org/10.1007/s11654-021-00348-2

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