Skip to main content
Erschienen in: DNP - Der Neurologe & Psychiater 1/2014

14.01.2014 | Kurz gemeldet

Honorarabtretung: Ärzte müssen ausreichend informieren

verfasst von: Martin Wortmann

Erschienen in: DNP – Die Neurologie & Psychiatrie | Ausgabe 1/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Abtretung von Honorarforderungen aus Privatbehandlungen an eine Abrechnungsgesellschaft ist wirksam, wenn Ärzte den Patienten ausreichend informieren. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden (unter Aktenzeichen III ZR 32f/12). In dem Fall eines Zahnarztes hatte eine Patientin die Einverständniserklärung unterzeichnet. Dort wurde erläutert, welche Daten an die Zahnärztliche Abrechnungsgesellschaft weitergegeben werden und dass diese Forderungen weiterreichen kann. Streitpunkt war, ob die Zahnärztliche Abrechnungsgesellschaft das Geld überhaupt eintreiben durfte. …
Metadaten
Titel
Honorarabtretung: Ärzte müssen ausreichend informieren
verfasst von
Martin Wortmann
Publikationsdatum
14.01.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
DNP – Die Neurologie & Psychiatrie / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 2731-8168
Elektronische ISSN: 2731-8176
DOI
https://doi.org/10.1007/s15202-014-0017-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2014

DNP - Der Neurologe & Psychiater 1/2014 Zur Ausgabe

Praxis konkret_IT + Online

Tagesnavi für demente Patienten

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie