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Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 4/2014

01.11.2014 | CME Zertifizierte Fortbildung

Hormonale Kontrazeption

Vorgehensweise nach aktuellen Empfehlungen

verfasst von: PD Dr. P. Stute

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 4/2014

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Zusammenfassung

Die Ansprüche an eine kontrazeptive Methode sind sowohl aus Sicht der Anwenderin als auch des Arztes mannigfaltig. Mithilfe einer detaillierten Eigen- und Familienanamnese und kurzen körperlichen Untersuchung können v. a. Risiken kombinierter hormonaler Kontrazeptiva schnell erkannt werden. Der Fokus der Risikobeurteilung liegt auf venösen thromboembolischen Erkrankungen in Abhängigkeit von der Anwendung verschiedener hormonaler Präparate. Hierzu hat die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin (DGGEF) 2013 gemeinsam mit dem Berufsverband der Frauenärzte (BVF) eine Stellungnahme herausgegeben. Die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation bieten darüber hinaus für (fast) jede Lebenssituation bzw. prävalente Komorbidität eine Empfehlung für die bevorzugte kontrazeptive Methode. Das praktische Vorgehen wird am Beispiel eines erhöhten Risikos für venöse Thromboembolien dargestellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wolff M von, Stute P (2013) Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin: Das Praxisbuch, 1. Aufl. Schattauer, Stuttgart Wolff M von, Stute P (2013) Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin: Das Praxisbuch, 1. Aufl. Schattauer, Stuttgart
2.
Zurück zum Zitat Kuhl H (2011) Pharmacology of Progestogens. J Reproduktionsmed Endokrinol 8:157–177 Kuhl H (2011) Pharmacology of Progestogens. J Reproduktionsmed Endokrinol 8:157–177
3.
Zurück zum Zitat Göretzlehner G, Lauritzen C, Römer T, Rossmanith W (2011) Praktische Hormontherapie in der Gynäkologie, 6. Aufl. De Gruyter, Berlin Göretzlehner G, Lauritzen C, Römer T, Rossmanith W (2011) Praktische Hormontherapie in der Gynäkologie, 6. Aufl. De Gruyter, Berlin
4.
Zurück zum Zitat World Health Organization (2010) Medical eligibility criteria for contraceptive use, 4. Aufl. World Health Organization, Genf. http://whqlibdoc.who.int/publications/2010/9789241563888_eng.pdf World Health Organization (2010) Medical eligibility criteria for contraceptive use, 4. Aufl. World Health Organization, Genf. http://​whqlibdoc.​who.​int/​publications/​2010/​9789241563888_​eng.​pdf
5.
Zurück zum Zitat (o A) (o J) Rote Liste®, Arzneimittelverzeichnis für Deutschland. www.rote-liste.de (o A) (o J) Rote Liste®, Arzneimittelverzeichnis für Deutschland. www.rote-liste.de
6.
Zurück zum Zitat Petitti DB (2003) Clinical practice. Combination estrogen-progestin oral contraceptives. N Engl J Med 349(15):1443–1450 Petitti DB (2003) Clinical practice. Combination estrogen-progestin oral contraceptives. N Engl J Med 349(15):1443–1450
7.
Zurück zum Zitat Ludwig L (2010) Gestagene in oralen Kontrazeptiva. Auswahl der Präparate nach dem Thromboserisiko? Frauenarzt 51(1):40–47 Ludwig L (2010) Gestagene in oralen Kontrazeptiva. Auswahl der Präparate nach dem Thromboserisiko? Frauenarzt 51(1):40–47
8.
Zurück zum Zitat Lidegaard O, Lokkegaard E, Svendsen AL, Agger C (2009) Hormonal contraception and risk of venous thromboembolism: national follow-up study. BMJ 339:b2890PubMedCrossRefPubMedCentral Lidegaard O, Lokkegaard E, Svendsen AL, Agger C (2009) Hormonal contraception and risk of venous thromboembolism: national follow-up study. BMJ 339:b2890PubMedCrossRefPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Dinger JC, Heinemann LA, Kuhl-Habich D (2007) The safety of a drospirenone-containing oral contraceptive: final results from the European Active Surveillance Study on oral contraceptives based on 142,475 women-years of observation. Contraception 75(5):344–354PubMedCrossRef Dinger JC, Heinemann LA, Kuhl-Habich D (2007) The safety of a drospirenone-containing oral contraceptive: final results from the European Active Surveillance Study on oral contraceptives based on 142,475 women-years of observation. Contraception 75(5):344–354PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Dinger J, Assmann A, Mohner S, Minh TD (2010) Risk of venous thromboembolism and the use of dienogest- and drospirenone-containing oral contraceptives: results from a German case-control study. J Fam Plann Reprod Health Care 36(3):123–129 Dinger J, Assmann A, Mohner S, Minh TD (2010) Risk of venous thromboembolism and the use of dienogest- and drospirenone-containing oral contraceptives: results from a German case-control study. J Fam Plann Reprod Health Care 36(3):123–129
11.
Zurück zum Zitat Jick SS, Hernandez RK (2011) Risk of non-fatal venous thromboembolism in women using oral contraceptives containing drospirenone compared with women using oral contraceptives containing levonorgestrel: case-control study using United States claims data. BMJ 342:d2151PubMedCrossRefPubMedCentral Jick SS, Hernandez RK (2011) Risk of non-fatal venous thromboembolism in women using oral contraceptives containing drospirenone compared with women using oral contraceptives containing levonorgestrel: case-control study using United States claims data. BMJ 342:d2151PubMedCrossRefPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Parkin L, Sharples K, Hernandez RK, Jick SS (2011) Risk of venous thromboembolism in users of oral contraceptives containing drospirenone or levonorgestrel: nested case-control study based on UK General Practice Research Database. BMJ 342:d2139PubMedCrossRefPubMedCentral Parkin L, Sharples K, Hernandez RK, Jick SS (2011) Risk of venous thromboembolism in users of oral contraceptives containing drospirenone or levonorgestrel: nested case-control study based on UK General Practice Research Database. BMJ 342:d2139PubMedCrossRefPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Rabe T, Albring C, Luxembourg B et al (2013) Sicherheit hormonaler Kontrazeptiva: Diane 35 und deren Generika. Gemeinsame Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin (DGGEF) e. V. und des Berufsverbands der Frauenärzte (BVF) e. V. Frauenarzt 54(3):316–325 Rabe T, Albring C, Luxembourg B et al (2013) Sicherheit hormonaler Kontrazeptiva: Diane 35 und deren Generika. Gemeinsame Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin (DGGEF) e. V. und des Berufsverbands der Frauenärzte (BVF) e. V. Frauenarzt 54(3):316–325
14.
Zurück zum Zitat Collaborative Group on Epidemiological Studies of Ovarian C, Beral V, Doll R et al (2008) Ovarian cancer and oral contraceptives: collaborative reanalysis of data from 45 epidemiological studies including 23,257 women with ovarian cancer and 87,303 controls. Lancet 371(9609):303–314CrossRef Collaborative Group on Epidemiological Studies of Ovarian C, Beral V, Doll R et al (2008) Ovarian cancer and oral contraceptives: collaborative reanalysis of data from 45 epidemiological studies including 23,257 women with ovarian cancer and 87,303 controls. Lancet 371(9609):303–314CrossRef
15.
Zurück zum Zitat o A (1987) Combination oral contraceptive use and the risk of endometrial cancer. The Cancer and Steroid Hormone Study of the Centers for Disease Control and the National Institute of Child Health and Human Development. JAMA 257(6):796–800CrossRef o A (1987) Combination oral contraceptive use and the risk of endometrial cancer. The Cancer and Steroid Hormone Study of the Centers for Disease Control and the National Institute of Child Health and Human Development. JAMA 257(6):796–800CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Smith JS, Green J, Berrington de Gonzalez A et al (2003) Cervical cancer and use of hormonal contraceptives: a systematic review. Lancet 361(9364):1159–1167PubMedCrossRef Smith JS, Green J, Berrington de Gonzalez A et al (2003) Cervical cancer and use of hormonal contraceptives: a systematic review. Lancet 361(9364):1159–1167PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat International Collaboration of Epidemiological Studies of Cervical Cancer, Appleby P, Beral V et al (2007) Cervical cancer and hormonal contraceptives: collaborative reanalysis of individual data for 16,573 women with cervical cancer and 35,509 women without cervical cancer from 24 epidemiological studies. Lancet 370(9599):1609–1621CrossRef International Collaboration of Epidemiological Studies of Cervical Cancer, Appleby P, Beral V et al (2007) Cervical cancer and hormonal contraceptives: collaborative reanalysis of individual data for 16,573 women with cervical cancer and 35,509 women without cervical cancer from 24 epidemiological studies. Lancet 370(9599):1609–1621CrossRef
18.
19.
Zurück zum Zitat Castellsague X, Diaz M, Vaccarella S et al (2011) Intrauterine device use, cervical infection with human papillomavirus, and risk of cervical cancer: a pooled analysis of 26 epidemiological studies. Lancet Oncol 12(11):1023–1031PubMedCrossRef Castellsague X, Diaz M, Vaccarella S et al (2011) Intrauterine device use, cervical infection with human papillomavirus, and risk of cervical cancer: a pooled analysis of 26 epidemiological studies. Lancet Oncol 12(11):1023–1031PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat o A (1991) Depot-medroxyprogesterone acetate (DMPA) and risk of endometrial cancer. The WHO Collaborative Study of Neoplasia and Steroid Contraceptives. Int J Cancer 49(2):186–190CrossRef o A (1991) Depot-medroxyprogesterone acetate (DMPA) and risk of endometrial cancer. The WHO Collaborative Study of Neoplasia and Steroid Contraceptives. Int J Cancer 49(2):186–190CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Birkhäuser M, Hadji P, Mueck AO et al (2013) Zürcher Gesprächskreis. Kontrazeption und Knochen. Frauenarzt 54(1):34–41 Birkhäuser M, Hadji P, Mueck AO et al (2013) Zürcher Gesprächskreis. Kontrazeption und Knochen. Frauenarzt 54(1):34–41
22.
Zurück zum Zitat Royal College of Obstetricians and Gynaecologists (RCOG) (2009) UK medical eligibility criteria for contraceptive use. Faculty of Sexual and Reproductive Healthcare (FSRH) Royal College of Obstetricians and Gynaecologists (RCOG) (2009) UK medical eligibility criteria for contraceptive use. Faculty of Sexual and Reproductive Healthcare (FSRH)
23.
Zurück zum Zitat Rabe T (2013) Seminar in Gynäkologischer Endokrinologie. Stellungnahmen der DGGEF eV. und des Berufsverbands der Frauenärzte (BVF) e. V Rabe T (2013) Seminar in Gynäkologischer Endokrinologie. Stellungnahmen der DGGEF eV. und des Berufsverbands der Frauenärzte (BVF) e. V
24.
Zurück zum Zitat Rabe T, Luxembourg B, Ludwig M et al (2012) Kontrazeption & Thrombophilie – Eine Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin (DGGEF) e. V. und des Berufsverbands für Frauenärzte (BVF) e. V. J Reprod Med Endocrinol 9(1):20–63 Rabe T, Luxembourg B, Ludwig M et al (2012) Kontrazeption & Thrombophilie – Eine Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin (DGGEF) e. V. und des Berufsverbands für Frauenärzte (BVF) e. V. J Reprod Med Endocrinol 9(1):20–63
25.
Zurück zum Zitat Birkhäuser M, Hadji P, Mueck AO et al (2012) Zürcher Gesprächskreis. Hormonale Kontrazeption in der Perimenopause. Frauenarzt 53(10):974–977 Birkhäuser M, Hadji P, Mueck AO et al (2012) Zürcher Gesprächskreis. Hormonale Kontrazeption in der Perimenopause. Frauenarzt 53(10):974–977
Metadaten
Titel
Hormonale Kontrazeption
Vorgehensweise nach aktuellen Empfehlungen
verfasst von
PD Dr. P. Stute
Publikationsdatum
01.11.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Gynäkologische Endokrinologie / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 1610-2894
Elektronische ISSN: 1610-2908
DOI
https://doi.org/10.1007/s10304-013-0618-7

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