Skip to main content
Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 1/2017

17.01.2017 | Hormonsubstitution | Arzneimitteltherapie

Transdermales Östradiol und Progesteron

Die einzig bioidentische HRT, diskutiert auf dem NAMS-Kongress 2016

verfasst von: Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Alfred O. Mueck

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 1/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die sogenannte bioidentische Hormontherapie soll Risiken verringern, die unter der klassischen Hormonersatztherapie (HRT) etwa in der Women’s Health Initiative beobachtet wurden. Wie aber ist die bioidentische HRT zu definieren? Die Hormontherapie wird mit Östrogenen und Gestagenen durchgeführt. Bioidentisch sind nur Substanzen, die vom menschlichen Körper gebildet werden. Setzt man zudem eine relevante systemische Wirkung und eine entsprechende Zulassung voraus, beschränkt sich die Auswahl auf Östradiol (E2) und Progesteron. Aus zwei Gründen kann besonders die transdermale Applikation von E2 als bioidentisch bezeichnet werden: Erstens werden so E2-Mengen systemisch zugeführt, wie sie in der reproduktiven Zeit ovariell sezerniert werden. Zweitens gelangt das Hormon dann wie bei der ovariellen Sekretion direkt ins venöse System. Equine Östrogene sind nicht genau definierte Gemische in stark variablen Konzentrationen. Sie enthalten auch Steroide, die sich nur im Pferdeurin finden, darunter Androgene, Gestagene und Kortikoide. Damit sind equine Östrogene nicht bioidentisch. Die Effekte sind nicht vorauszusagen, entsprechend gibt es auch keine klaren Dosis-Wirkungs-Beziehungen. Jede HRT, ob oral oder transdermal, ist bei adäquater Dosierung effektiv – Unterschiede bestehen im Risikoprofil. Die bioidentische HRT kann kardiovaskuläre Risiken reduzieren, vor allem das Risiko von Venenthrombosen. Auch bei anderen Erkrankungen hat sie Vorteile. Die bioidentische HRT, d.h. transdermales Östradiol kombiniert mit Progesteron, ist mit dem geringsten Brustkrebsrisiko assoziiert und endometrial sicher, soweit Progesteron in korrekter Dosierung und Dauer verwendet und das Endometrium überwacht wird.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lippert TH, Seeger H, Mueck AO (1999) Klinisch-pharmakologische Besonderheiten der konjugierten equinen Östrogene: Ist ihre Anwendung zur postmenopausalen Hormonsubstitution noch zeitgemäß? Arzneimitteltherapie 17:362–364 Lippert TH, Seeger H, Mueck AO (1999) Klinisch-pharmakologische Besonderheiten der konjugierten equinen Östrogene: Ist ihre Anwendung zur postmenopausalen Hormonsubstitution noch zeitgemäß? Arzneimitteltherapie 17:362–364
2.
Zurück zum Zitat Lippert TH, Seeger H, Mueck AO (1999) Die postmenopausale Östrogentherapie: Pharmakologische versus physiologisch-angepaßte Substitution. Dtsch Med Wochenschr 124:1245–1248CrossRefPubMed Lippert TH, Seeger H, Mueck AO (1999) Die postmenopausale Östrogentherapie: Pharmakologische versus physiologisch-angepaßte Substitution. Dtsch Med Wochenschr 124:1245–1248CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bhavnani BR, Stanczyk FZ (2014) Pharmacology of conjugated equine estrogens: Efficacy, safety and mechanism of action. J Steroid Biochem Mol Biol 142:16–29CrossRefPubMed Bhavnani BR, Stanczyk FZ (2014) Pharmacology of conjugated equine estrogens: Efficacy, safety and mechanism of action. J Steroid Biochem Mol Biol 142:16–29CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Zhang F, Chen Y, Pisha E et al (1999) The major metabolite of equilin, 4‑hydroxyequilin, autoxidizes to an o‑quinone which isomerizes to the potent cytotoxin 4‑Hydroxyequilenin-o-quinone. Chem Res Toxicol 12:204–213CrossRefPubMed Zhang F, Chen Y, Pisha E et al (1999) The major metabolite of equilin, 4‑hydroxyequilin, autoxidizes to an o‑quinone which isomerizes to the potent cytotoxin 4‑Hydroxyequilenin-o-quinone. Chem Res Toxicol 12:204–213CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat NAMS (2015) Nonhormonal management of menopause-associated vasomotor symptoms: 2015 position statement of The North American Menopause Society. Menopause 22:1155–1172CrossRef NAMS (2015) Nonhormonal management of menopause-associated vasomotor symptoms: 2015 position statement of The North American Menopause Society. Menopause 22:1155–1172CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Mueck AO (2006) Hormonersatztherapie bei internistischen Risikopatientinnen. Gynäkol Geburtshilfliche Rundsch 46:174–190CrossRefPubMed Mueck AO (2006) Hormonersatztherapie bei internistischen Risikopatientinnen. Gynäkol Geburtshilfliche Rundsch 46:174–190CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Mueck AO (1990) Transdermales Therapeutisches System zur physiologischen Östrogensubstitution. Therapiewoche 40:41–51 Mueck AO (1990) Transdermales Therapeutisches System zur physiologischen Östrogensubstitution. Therapiewoche 40:41–51
8.
9.
Zurück zum Zitat Smith NL, Blondon M, Wiggins KL et al (2014) Lower risk of cardiovascular events in postmenopausal women taking oral estradiol compared with oral conjugated equine estrogens. JAMA 174:25–31 Smith NL, Blondon M, Wiggins KL et al (2014) Lower risk of cardiovascular events in postmenopausal women taking oral estradiol compared with oral conjugated equine estrogens. JAMA 174:25–31
10.
Zurück zum Zitat Savolainen-Peltonen H, Tuomikoski P, Korhonen P et al (2016) Cardiac death risk in relation to the age at initiation or the progestin component of hormone therapies. J Clin Endocrinol Metab 101:2794–2801CrossRefPubMed Savolainen-Peltonen H, Tuomikoski P, Korhonen P et al (2016) Cardiac death risk in relation to the age at initiation or the progestin component of hormone therapies. J Clin Endocrinol Metab 101:2794–2801CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat WHI Investigators (2007) Postmenopausal hormone therapy and risk of cardiovascular disease by age and years since menopause. JAMA 297:1465–1477 WHI Investigators (2007) Postmenopausal hormone therapy and risk of cardiovascular disease by age and years since menopause. JAMA 297:1465–1477
12.
Zurück zum Zitat Manson JE, Kaunitz AM (2016) Menopause management – getting clinical care back on track. N Engl J Med 374:803–806CrossRefPubMed Manson JE, Kaunitz AM (2016) Menopause management – getting clinical care back on track. N Engl J Med 374:803–806CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Mueck AO (2016) WHI-Autoren mahnen: Millionen Frauen müssen unnötig leiden! Frauenarzt 57:442–443 Mueck AO (2016) WHI-Autoren mahnen: Millionen Frauen müssen unnötig leiden! Frauenarzt 57:442–443
14.
Zurück zum Zitat Simon JA (2014) What if the Women’s Health Initiative had used transdermal estradiol and oral progesterone instead? Menopause 21:769–783CrossRefPubMed Simon JA (2014) What if the Women’s Health Initiative had used transdermal estradiol and oral progesterone instead? Menopause 21:769–783CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Harman SM, Black DM, Naftolin F et al (2014) Arterial imaging outcomes and cardiovascular risk factors in recently menopausal women: a randomized trial. Ann Intern Med 161:249–260CrossRefPubMed Harman SM, Black DM, Naftolin F et al (2014) Arterial imaging outcomes and cardiovascular risk factors in recently menopausal women: a randomized trial. Ann Intern Med 161:249–260CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Hodis HN, Mack WJ, Henderson VW et al (2016) Vascular effects of early versus late postmenopausal treatment with estradiol. N Engl J Med 374:1221–1231CrossRefPubMedPubMedCentral Hodis HN, Mack WJ, Henderson VW et al (2016) Vascular effects of early versus late postmenopausal treatment with estradiol. N Engl J Med 374:1221–1231CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Mueck AO (2012) Anwendungsempfehlungen für die gynäkologische Praxis zur Hormonsubstitution im Klimakterium und in der Postmenopause. Aktualisierte Empfehlungen, Oktober 2012. Frauenarzt 53:916–919 Mueck AO (2012) Anwendungsempfehlungen für die gynäkologische Praxis zur Hormonsubstitution im Klimakterium und in der Postmenopause. Aktualisierte Empfehlungen, Oktober 2012. Frauenarzt 53:916–919
18.
Zurück zum Zitat Mueck AO, Seeger H (2004) Effect of hormone therapy on BP in normotensive and hypertensive postmenopausal women. Maturitas 49:189–203CrossRefPubMed Mueck AO, Seeger H (2004) Effect of hormone therapy on BP in normotensive and hypertensive postmenopausal women. Maturitas 49:189–203CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat WHI Steering Committee (2004) Effects of conjugated equine estrogen in postmenopausal women with hysterectomy. JAMA 291:1701–1712CrossRef WHI Steering Committee (2004) Effects of conjugated equine estrogen in postmenopausal women with hysterectomy. JAMA 291:1701–1712CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Lobo RA (2006) What is the effect of estrogen on blood pressure after menopause? Menopause 13:331–333CrossRefPubMed Lobo RA (2006) What is the effect of estrogen on blood pressure after menopause? Menopause 13:331–333CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Mueck AO (2003) Hypertonie – keine Kontraindikation für HRT. Frauenarzt 44:1080–1086 Mueck AO (2003) Hypertonie – keine Kontraindikation für HRT. Frauenarzt 44:1080–1086
23.
Zurück zum Zitat Lokkegaard E, Andreasen A, Jacobsen R, Nielsen L, Agger C, Lidegaard O (2008) Hormone therapy and risk of myocardial infarction: a national register study. Eur Heart J 29:2660–2668CrossRefPubMed Lokkegaard E, Andreasen A, Jacobsen R, Nielsen L, Agger C, Lidegaard O (2008) Hormone therapy and risk of myocardial infarction: a national register study. Eur Heart J 29:2660–2668CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Renoux C, Dell’Aniello S, Garbe E, Suissa S (2010) Transdermal and oral hormone replacement therapy and the risk of stroke: a nested case-control study. BMJ 340:c2519–c2519. doi:10.1136/bmj.c2519 CrossRefPubMed Renoux C, Dell’Aniello S, Garbe E, Suissa S (2010) Transdermal and oral hormone replacement therapy and the risk of stroke: a nested case-control study. BMJ 340:c2519–c2519. doi:10.​1136/​bmj.​c2519 CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Canonico M, Carcaillon L, Plu-Bureau G et al (2016) Postmenopausal hormone therapy and risk of stroke. Impact of the route of estrogen administration and type of progestogen. Stroke 47:1734–1741CrossRefPubMedPubMedCentral Canonico M, Carcaillon L, Plu-Bureau G et al (2016) Postmenopausal hormone therapy and risk of stroke. Impact of the route of estrogen administration and type of progestogen. Stroke 47:1734–1741CrossRefPubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Simon JA, Laliberte F, Duh MS et al (2016) Venous thromboembolism and cardiovascular disease complications in menopausal women using transdermal versus oral estrogen therapy. Menopause 23:600–610CrossRefPubMed Simon JA, Laliberte F, Duh MS et al (2016) Venous thromboembolism and cardiovascular disease complications in menopausal women using transdermal versus oral estrogen therapy. Menopause 23:600–610CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Mikkola TS et al (2015) Increased cardiovascular mortality risk in women discontinuing postmenopausal hormone therapy. J Clin Endocrinol Metab 100:4588–4594CrossRefPubMed Mikkola TS et al (2015) Increased cardiovascular mortality risk in women discontinuing postmenopausal hormone therapy. J Clin Endocrinol Metab 100:4588–4594CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Lewandowski KC, Komorowski J, Mikhalidis DP et al (2006) Effects of hormone replacement therapy type and route of administration on plasma matrix metalloproteinases and their tissue inhibitors in postmenopausal women. J Clin Endocrinol Metab 91:3123–3130CrossRefPubMed Lewandowski KC, Komorowski J, Mikhalidis DP et al (2006) Effects of hormone replacement therapy type and route of administration on plasma matrix metalloproteinases and their tissue inhibitors in postmenopausal women. J Clin Endocrinol Metab 91:3123–3130CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Sumino H, Ichikawa S, Kasama S et al (2006) Different effects of oral conjugated estrogen and transdermal estradiol on arterial stiffness and vascular inflammatory markers in postmenopausal women. Atherosclerosis 189:436–442CrossRefPubMed Sumino H, Ichikawa S, Kasama S et al (2006) Different effects of oral conjugated estrogen and transdermal estradiol on arterial stiffness and vascular inflammatory markers in postmenopausal women. Atherosclerosis 189:436–442CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Canonico M, Plu-Bureau G, Lowe GDO, Scarabin P‑Y (2008) Hormone replacement therapy and risk of venous thromboembolism in postmenopausal women: a systematic review and meta-analysis. BMJ 336:1227–1231CrossRefPubMedPubMedCentral Canonico M, Plu-Bureau G, Lowe GDO, Scarabin P‑Y (2008) Hormone replacement therapy and risk of venous thromboembolism in postmenopausal women: a systematic review and meta-analysis. BMJ 336:1227–1231CrossRefPubMedPubMedCentral
31.
Zurück zum Zitat Racine A, Bijon A, Fournier A et al (2013) Is transdermal menopausal hormone therapy a safer option than oral therapy? Can Med Assoc J 185:549–550CrossRef Racine A, Bijon A, Fournier A et al (2013) Is transdermal menopausal hormone therapy a safer option than oral therapy? Can Med Assoc J 185:549–550CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Scarabin P‑Y, Oger E, Plu-Bureau G (2003) Differential association of oral and transdermal oestrogen-replacement therapy with venousthromboembolic risk. Lancet 362:428–432CrossRefPubMed Scarabin P‑Y, Oger E, Plu-Bureau G (2003) Differential association of oral and transdermal oestrogen-replacement therapy with venousthromboembolic risk. Lancet 362:428–432CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Canonico M, Scarabin P‑Y (2016) Oral versus transdermal estrogens and venous thromboembolism in postmenopausal women: what is new since 2003? Menopause 23:587–588CrossRefPubMed Canonico M, Scarabin P‑Y (2016) Oral versus transdermal estrogens and venous thromboembolism in postmenopausal women: what is new since 2003? Menopause 23:587–588CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Santen RJ, Allred DC (2007) The estrogen paradox. Nat Clin Pract Endocrinol Metab 3:496–497CrossRefPubMed Santen RJ, Allred DC (2007) The estrogen paradox. Nat Clin Pract Endocrinol Metab 3:496–497CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Fournier A, Mesrine S, Boutron-Ruault M‑C, Clavel-Chapelon F (2009) Estrogen progestagen menopausal hormone therapy and breast cancer: does delay from menopause onset to treatment initiation influence risks? J Clin Oncol 27:5138–5143CrossRefPubMed Fournier A, Mesrine S, Boutron-Ruault M‑C, Clavel-Chapelon F (2009) Estrogen progestagen menopausal hormone therapy and breast cancer: does delay from menopause onset to treatment initiation influence risks? J Clin Oncol 27:5138–5143CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Fournier A, Mesrine S, Dossus L et al (2014) Risk of breast cancer after stopping menopausal hormone therapy in the E3N cohort. Breast Cancer Res Treat 145:535–543CrossRefPubMed Fournier A, Mesrine S, Dossus L et al (2014) Risk of breast cancer after stopping menopausal hormone therapy in the E3N cohort. Breast Cancer Res Treat 145:535–543CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Mueck AO, Seeger H (2015) Estrogen as a new option for prevention and treatment of breast cancer – does this need a „time gap“? Climacteric 18:444–447CrossRefPubMed Mueck AO, Seeger H (2015) Estrogen as a new option for prevention and treatment of breast cancer – does this need a „time gap“? Climacteric 18:444–447CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Stefanick ML, Anderson GL, Margolis KL et al (2006) Effects of conjugated equine estrogens on breast cancer and mammography screening in postmenopausal women with hysterectomy. JAMA 295:1647–1657CrossRefPubMed Stefanick ML, Anderson GL, Margolis KL et al (2006) Effects of conjugated equine estrogens on breast cancer and mammography screening in postmenopausal women with hysterectomy. JAMA 295:1647–1657CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Anderson GL, Chlebowski RT, Aragaki AK et al (2012) Conjugated equine oestrogen and breast cancer incidence and mortality in postmenopausal women with hysterectomy: extended follow-up of the Women’s Health Initiative randomised placebo-controlled trial. Lancet Oncol 13:476–486CrossRefPubMedPubMedCentral Anderson GL, Chlebowski RT, Aragaki AK et al (2012) Conjugated equine oestrogen and breast cancer incidence and mortality in postmenopausal women with hysterectomy: extended follow-up of the Women’s Health Initiative randomised placebo-controlled trial. Lancet Oncol 13:476–486CrossRefPubMedPubMedCentral
40.
Zurück zum Zitat Schierbeck LL, Rejnmark L, Tofteng CL et al (2012) Effect of hormone replacement therapy on cardiovascular events in recently postmenopausal women: randomised trial. BMJ 345:e6409. doi:10.1136/bmj.e6409 CrossRefPubMed Schierbeck LL, Rejnmark L, Tofteng CL et al (2012) Effect of hormone replacement therapy on cardiovascular events in recently postmenopausal women: randomised trial. BMJ 345:e6409. doi:10.​1136/​bmj.​e6409 CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Cordina-Duverger E, Truong T, Anger A, Sanchez M, Arveux P, Kerbrat P, Guénel P (2013) Risk of breast cancer by type of menopausal hormone therapy: a case-control study among post-menopausal women in France. PLOS ONE 11(8):1–9 Cordina-Duverger E, Truong T, Anger A, Sanchez M, Arveux P, Kerbrat P, Guénel P (2013) Risk of breast cancer by type of menopausal hormone therapy: a case-control study among post-menopausal women in France. PLOS ONE 11(8):1–9
42.
Zurück zum Zitat Mueck AO, Seeger H, Wallwiener D (2003) Comparison of the proliferative effect of estradiol and conjugated equine estrogens on human breast cancer cells and impact of continuous combined progestin addition. Climacteric 6:221–227CrossRefPubMed Mueck AO, Seeger H, Wallwiener D (2003) Comparison of the proliferative effect of estradiol and conjugated equine estrogens on human breast cancer cells and impact of continuous combined progestin addition. Climacteric 6:221–227CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Krämer E, Seeger H, Krämer B, Wallwiener D, Mueck AO (2005) The effects of progesterone and synthetic progestogens on growth factor and estradiol treated human cancerous and non-cancerous breast cells. Menopause 12:468–474CrossRefPubMed Krämer E, Seeger H, Krämer B, Wallwiener D, Mueck AO (2005) The effects of progesterone and synthetic progestogens on growth factor and estradiol treated human cancerous and non-cancerous breast cells. Menopause 12:468–474CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Campagnoli C, Clavel-Chapelon F, Kaaks R, Peris C, Berrino F (2005) Progestins and progesterone in hormone replacement therapy and the risk of breast cancer. J Steroid Biochem Mol Biol 96:95–108CrossRefPubMedPubMedCentral Campagnoli C, Clavel-Chapelon F, Kaaks R, Peris C, Berrino F (2005) Progestins and progesterone in hormone replacement therapy and the risk of breast cancer. J Steroid Biochem Mol Biol 96:95–108CrossRefPubMedPubMedCentral
45.
Zurück zum Zitat Ruan X, Neubauer H, Yang Y, Schneck E, Schultz S, Fehm T, Cahill MA, Seeger H, Mueck AO (2012) Progestogens and membrane-initiated effects on the proliferation of human breast cancer cells. Climacteric 15:467–472CrossRefPubMed Ruan X, Neubauer H, Yang Y, Schneck E, Schultz S, Fehm T, Cahill MA, Seeger H, Mueck AO (2012) Progestogens and membrane-initiated effects on the proliferation of human breast cancer cells. Climacteric 15:467–472CrossRefPubMed
46.
Zurück zum Zitat Mueck AO, Ruan X, Seeger H, Fehm T, Neubauer H (2014) Genomic and non-genomic actions of progestogens in the breast. J Steroid Biochem Mol Biol 142:62–67CrossRefPubMed Mueck AO, Ruan X, Seeger H, Fehm T, Neubauer H (2014) Genomic and non-genomic actions of progestogens in the breast. J Steroid Biochem Mol Biol 142:62–67CrossRefPubMed
47.
Zurück zum Zitat Stanczyk FZ (2011) Editorial. Can the increase in breast cancer observed in the estrogen plus progestin arm of the Women’s Health Initiative trial be explained by progesterone receptor membrane component 1? Menopause 18:833–834CrossRefPubMed Stanczyk FZ (2011) Editorial. Can the increase in breast cancer observed in the estrogen plus progestin arm of the Women’s Health Initiative trial be explained by progesterone receptor membrane component 1? Menopause 18:833–834CrossRefPubMed
48.
Zurück zum Zitat Zhang Y, Ruan X, Willibald M, Seeger H, Fehm T, Neubauer H, Mueck AO (2016) May Progesterone Receptor Membrane Component 1 (PGRMC1) predict the risk of breast cancer ? Gynecol Endocrinol 32:58–60CrossRefPubMed Zhang Y, Ruan X, Willibald M, Seeger H, Fehm T, Neubauer H, Mueck AO (2016) May Progesterone Receptor Membrane Component 1 (PGRMC1) predict the risk of breast cancer ? Gynecol Endocrinol 32:58–60CrossRefPubMed
49.
Zurück zum Zitat Ruan X, Zhang Y, Mueck AO, Willibald M, Seeger H, Fehm T, Brucker S, Neubauer H (2016) Increased expression of progesterone membrane component 1 is associated with aggressive phenotype and poor prognosis in ER-positive and -negative breast cancer. Menopause. doi:10.1097/GME.0000000000000739 (in press) Ruan X, Zhang Y, Mueck AO, Willibald M, Seeger H, Fehm T, Brucker S, Neubauer H (2016) Increased expression of progesterone membrane component 1 is associated with aggressive phenotype and poor prognosis in ER-positive and -negative breast cancer. Menopause. doi:10.​1097/​GME.​0000000000000739​ (in press)
50.
51.
Zurück zum Zitat Nanda K, Bastian LA, Schulz K (2002) Hormone replacement therapy and the risk of death from breast cancer: a systematic review. Am J Obstet Gynecol 186:325–334CrossRefPubMed Nanda K, Bastian LA, Schulz K (2002) Hormone replacement therapy and the risk of death from breast cancer: a systematic review. Am J Obstet Gynecol 186:325–334CrossRefPubMed
52.
Zurück zum Zitat Asi N, Mohammed K, Haydour Q, Gionfriddo MR, Vargas OLM, Prokop LJ, Faubion SS, Murad MH (2016) Progesterone vs. synthetic progestins and the risk of breast cancer: a systematic review and meta-analysis. Syst Rev 5:121–129CrossRefPubMedPubMedCentral Asi N, Mohammed K, Haydour Q, Gionfriddo MR, Vargas OLM, Prokop LJ, Faubion SS, Murad MH (2016) Progesterone vs. synthetic progestins and the risk of breast cancer: a systematic review and meta-analysis. Syst Rev 5:121–129CrossRefPubMedPubMedCentral
53.
Zurück zum Zitat de Villiers T, Hall JE, Pinkerton J et al (2016) Revised global consensus statement on menopausal hormone therapy. Climacteric 19:313–315CrossRefPubMed de Villiers T, Hall JE, Pinkerton J et al (2016) Revised global consensus statement on menopausal hormone therapy. Climacteric 19:313–315CrossRefPubMed
54.
Zurück zum Zitat Baber RJ, Panay N, Fenton A (2016) 2016 IMS Recommendations on women’s midlife health and menopause hormone therapy. Climacteric 19:109–150CrossRefPubMed Baber RJ, Panay N, Fenton A (2016) 2016 IMS Recommendations on women’s midlife health and menopause hormone therapy. Climacteric 19:109–150CrossRefPubMed
55.
Zurück zum Zitat Ortmann O (2009) Hormontherapie in der Peri- und Postmenopause. Kurzversion der interdisziplinären S3-Leitlinie. Frauenarzt 10:840–851 Ortmann O (2009) Hormontherapie in der Peri- und Postmenopause. Kurzversion der interdisziplinären S3-Leitlinie. Frauenarzt 10:840–851
56.
Zurück zum Zitat Sjögren LL et al (2016) Hormone replacement therapy and the risk of endometrial cancer: A systematic review. Maturitas 91:25–35CrossRefPubMed Sjögren LL et al (2016) Hormone replacement therapy and the risk of endometrial cancer: A systematic review. Maturitas 91:25–35CrossRefPubMed
57.
Zurück zum Zitat Writing Group for the PEPI Trial (1996) Effects of hormone replacement therapy on endometrial histology in postmenopausal women. The Postmenopausal Estrogen/Progestin Interventions (PEPI) Trial. JAMA 275:370–375CrossRef Writing Group for the PEPI Trial (1996) Effects of hormone replacement therapy on endometrial histology in postmenopausal women. The Postmenopausal Estrogen/Progestin Interventions (PEPI) Trial. JAMA 275:370–375CrossRef
58.
Zurück zum Zitat Stute P, Neulen J, Wildt L (2016) The impact of micronized progesterone on the endometrium: a systematic review. Climacteric 19:316–328CrossRefPubMed Stute P, Neulen J, Wildt L (2016) The impact of micronized progesterone on the endometrium: a systematic review. Climacteric 19:316–328CrossRefPubMed
59.
Zurück zum Zitat Cicinelli E, Schonauer LM, Galantino P, Matteo MG, Cassetta R, Pinto V (2000) Mechanisms of uterine specificity of vaginal progesterone. Hum Reprod 15(Suppl 1):159–165CrossRefPubMed Cicinelli E, Schonauer LM, Galantino P, Matteo MG, Cassetta R, Pinto V (2000) Mechanisms of uterine specificity of vaginal progesterone. Hum Reprod 15(Suppl 1):159–165CrossRefPubMed
60.
Zurück zum Zitat Tourgeman DE, Boostanfar R, Chang L, Lu J, Stanczyk FZ, Paulson RJ (2001) Is there evidence for preferential delivery of ovarian estradiol to the endometrium? Fertil Steril 75:1156–1158CrossRefPubMed Tourgeman DE, Boostanfar R, Chang L, Lu J, Stanczyk FZ, Paulson RJ (2001) Is there evidence for preferential delivery of ovarian estradiol to the endometrium? Fertil Steril 75:1156–1158CrossRefPubMed
61.
Zurück zum Zitat Mueck AO (2014) Systemische Progesterontherapie – auch transdermal? Frauenarzt 55:364–369 Mueck AO (2014) Systemische Progesterontherapie – auch transdermal? Frauenarzt 55:364–369
62.
Zurück zum Zitat Mueck AO (2014) Progesteron transdermal – Endometriumprotektion nicht gesichert. Frauenarzt 55:1190–1191 Mueck AO (2014) Progesteron transdermal – Endometriumprotektion nicht gesichert. Frauenarzt 55:1190–1191
Metadaten
Titel
Transdermales Östradiol und Progesteron
Die einzig bioidentische HRT, diskutiert auf dem NAMS-Kongress 2016
verfasst von
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Alfred O. Mueck
Publikationsdatum
17.01.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gynäkologische Endokrinologie / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 1610-2894
Elektronische ISSN: 1610-2908
DOI
https://doi.org/10.1007/s10304-016-0109-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

Gynäkologische Endokrinologie 1/2017 Zur Ausgabe

Menopause und Frauengesundheit

Osteoporoseprävention

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.