Skip to main content
Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 3/2020

24.03.2020 | Pflege | Neues aus der Forschung

Palliativmedizin

Hospizpflege, aber dennoch zuhause

verfasst von: Kathrin von Kieseritzky

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Todkranke Krebspatienten wünschen sich oftmals, lieber zuhause im Kreis der Familie anstatt in einem Hospiz zu sterben. Doch die Anforderungen an die Gegebenheiten und die Angehörigen sind hoch. Das Konzept einer Heim-Hospizpflege könnte eine Lösung sein, um eine optimale professionelle Pflege zu erhalten und die Angehörigen zu entlasten, wie eine aktuelle Studie zeigt. Darin wurden 902 Patienten, die eine Heim-Hospizbetreuung in Anspruch nahmen, mit 8.210 Patienten, die ihre letzten Lebenstage ausschließlich im Hospiz verbrachten, verglichen. Bei der Heim-Hospizpflege kam das Betreuungsteam zu den Patienten nach Hause. Die Häufigkeit der Visiten wurde den Bedürfnissen des jeweiligen Patienten angepasst. …
Metadaten
Titel
Palliativmedizin
Hospizpflege, aber dennoch zuhause
verfasst von
Kathrin von Kieseritzky
Publikationsdatum
24.03.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Pflege
Palliativmedizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-020-8014-7

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2020

InFo Hämatologie + Onkologie 3/2020 Zur Ausgabe

Neues aus der Forschung

Neuen Zielstrukturen auf der Spur

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.