Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 8/2019

10.05.2019 | Thoracic Oncology

How Old is Too Old to Operate for Mesothelioma?

verfasst von: Justin M. Karush, DO

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 8/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Malignant pleural mesothelioma (MPM) is a highly lethal cancer which, to date, has seen few improvements in overall survival despite best practices. Owing in part to the rarity of the disease, there is a paucity of evidence-based data from adequately powered randomized trials, and no consensus regarding optimal multimodal treatment. Surgical management strategies, including extrapleural pneumonectomy and pleurectomy decortication, have been widely employed as part of this treatment paradigm. While surgery has been demonstrated (in nonrandomized series) to provide a survival benefit in highly selected patients, the data suffer from the lack of standardized surgical techniques and expertise.13 As such, careful patient selection remains at the center of our treatment algorithm and is a critical determinant of overall patient outcome. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Flores RM, Pass HI, Seshan VE, et al. Extrapleural pneumonectomy versus pleurectomy/decortication in the surgical management of malignant pleural mesothelioma. J Thorac Cardiovasc Surg. 2008;135(3):620–626.CrossRefPubMed Flores RM, Pass HI, Seshan VE, et al. Extrapleural pneumonectomy versus pleurectomy/decortication in the surgical management of malignant pleural mesothelioma. J Thorac Cardiovasc Surg. 2008;135(3):620–626.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Sugarbaker DJ, Wolf AS. Surgery for malignant pleural mesothelioma. Expert Rev Respir Med. 2010;4(3):363–372.CrossRefPubMed Sugarbaker DJ, Wolf AS. Surgery for malignant pleural mesothelioma. Expert Rev Respir Med. 2010;4(3):363–372.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Papaspyros S, Papaspyros S. Surgical management of malignant pleural mesothelioma: impact of surgery on survival and quality of life, relation to chemotherapy, radiotherapy, and alternative therapies. ISRN Surg. 2014;2014:817203.CrossRefPubMedPubMedCentral Papaspyros S, Papaspyros S. Surgical management of malignant pleural mesothelioma: impact of surgery on survival and quality of life, relation to chemotherapy, radiotherapy, and alternative therapies. ISRN Surg. 2014;2014:817203.CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Tsao AS, Lindwasser W, Malik SM, et al. Current and future management of malignant mesothelioma: a consensus report from the national cancer institute thoracic malignancy steering committee, international association for the study of lung cancer, and mesothelioma applied research foundation. J Thorac Oncol. 2018;13(11):1655–1667.CrossRefPubMed Tsao AS, Lindwasser W, Malik SM, et al. Current and future management of malignant mesothelioma: a consensus report from the national cancer institute thoracic malignancy steering committee, international association for the study of lung cancer, and mesothelioma applied research foundation. J Thorac Oncol. 2018;13(11):1655–1667.CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Wu L, Dell’Anno I, Perrot M, et al. Progress of malignant mesothelioma research in basic science: a review of the 14th international conference of the international mesothelioma interest group (iMig2018). Lung Cancer. 2019;127:138–145.CrossRefPubMed Wu L, Dell’Anno I, Perrot M, et al. Progress of malignant mesothelioma research in basic science: a review of the 14th international conference of the international mesothelioma interest group (iMig2018). Lung Cancer. 2019;127:138–145.CrossRefPubMed
7.
8.
Zurück zum Zitat Clive AO, Taylor H, Panakis N, et al. Prophylactic radiotherapy for the prevention of procedure-tract metastasis after surgical and large-bore pleural procedures in malignant pleural mesothelioma (SMART): a multicenter, open-label, phase 3, randomized controlled trial. Lancet Oncol. 2016;17(8):1094–1104.CrossRefPubMedPubMedCentral Clive AO, Taylor H, Panakis N, et al. Prophylactic radiotherapy for the prevention of procedure-tract metastasis after surgical and large-bore pleural procedures in malignant pleural mesothelioma (SMART): a multicenter, open-label, phase 3, randomized controlled trial. Lancet Oncol. 2016;17(8):1094–1104.CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
How Old is Too Old to Operate for Mesothelioma?
verfasst von
Justin M. Karush, DO
Publikationsdatum
10.05.2019
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 8/2019
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-019-07357-0

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2019

Annals of Surgical Oncology 8/2019 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.