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Erschienen in: best practice onkologie 3-4/2017

23.05.2017 | Oropharynxkarzinom | Topic

HPV-assoziierte Kopf-Hals-Tumoren

Update 2017

verfasst von: Prof. Dr. Georg Maschmeyer, PD Dr. Harun Badakhshi, Prof. Dr. Markus Jungehülsing, PD Dr. Lars Morawietz, Prof. Dr. Ingeborg Tinhofer-Keilholz

Erschienen in: best practice onkologie | Ausgabe 3-4/2017

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Zusammenfassung

Kopf-Hals-Tumoren sind weltweit auf Platz 6 der häufigsten Krebsarten. Neben den klassischen Noxen Alkohol und Tabak sind für Oropharynxkarzinome mittlerweile Infektionen mit humanen Papillomviren (HPV) als pathogenetisch auslösende Faktoren identifiziert worden. HPV-assoziierte Oropharynxkarzinome steigen in Europa, Japan und den USA immer weiter an. Die Onkoproteine E6 und E7 stellen dabei die pathogenetisch entscheidenden Faktoren dar. Die Prognose der Patienten mit HPV-assoziierten Oropharynxkarzinomen ist unter allen primär oder sekundär eingesetzten Therapiemodalitäten (Operation, adjuvante oder palliative Chemo- oder Radiotherapie, molekular zielgerichtete Therapie oder Immuncheckpointblockade) günstiger. Das 2017 aktualisierte Cancer Staging System des American Joint Committee on Cancer führt HPV-assoziierte Oropharynxkarzinome nun als gesonderte Entität auf. Trotz der günstigeren Prognose wird in aktuellen Leitlinien eine Deeskalation der Therapie bei Patienten mit HPV- oder p16-positivem Oropharynxkarzinom außerhalb kontrollierter klinischer Studien abgelehnt. Eine HPV-Impfung junger Männer sollte empfohlen werden.
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Metadaten
Titel
HPV-assoziierte Kopf-Hals-Tumoren
Update 2017
verfasst von
Prof. Dr. Georg Maschmeyer
PD Dr. Harun Badakhshi
Prof. Dr. Markus Jungehülsing
PD Dr. Lars Morawietz
Prof. Dr. Ingeborg Tinhofer-Keilholz
Publikationsdatum
23.05.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
best practice onkologie / Ausgabe 3-4/2017
Print ISSN: 0946-4565
Elektronische ISSN: 1862-8559
DOI
https://doi.org/10.1007/s11654-017-0023-0

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