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Erschienen in: Die Orthopädie 2/2022

10.01.2022 | Allgemeinanästhesie | Leitthema

Perioperatives Management orthogeriatrischer Patienten für die Endoprothetik von Knie oder Hüfte

verfasst von: PD Dr. Benedikt Trabold, Prof. Dr. Dr. Günther Maderbacher, MHBA

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 2/2022

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Zusammenfassung

Aufgrund der sich verändernden Altersstruktur der westlichen Bevölkerung ist zukünftig eine Zunahme der Zahl geriatrischer Patienten in der endoprothetischen Versorgung mit Hüft- und Kniegelenken zu erwarten. Die altersbedingte Gebrechlichkeit und die vorhandenen Komorbiditäten stellen das gesamte Behandlungsteam vor große Herausforderungen. In der präoperativen Phase sollten geriatrische Patienten als solche identifiziert und adjustierbare Risikofaktoren bereits im Vorfeld zur Operation adressiert werden. Oberste Ziele der Behandlung sind eine möglichst geringe Traumatisierung durch die Narkose und den endoprothetischen Eingriff, um eine unmittelbare postoperative Mobilisierung der Patienten zu gewährleisten. Gleichzeitig sollen jedwede perioperativen Komplikationen – insbesondere intensivmedizinische Behandlungen – verhindert werden. Dies gelingt ausgezeichnet mit Algorithmen, die bestens aus der Fast-Track-Chirurgie bekannt sind.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Neumann HB, Weiss JM, Leverson G et al (2013) Predictors of short-term postoperative survival after elective colectomy in colon cancer patients >/= 80 years of age. Ann Surg Oncol 20:1427CrossRef Neumann HB, Weiss JM, Leverson G et al (2013) Predictors of short-term postoperative survival after elective colectomy in colon cancer patients >/= 80 years of age. Ann Surg Oncol 20:1427CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Xue QL (2011) The frailty syndrome: definition and natural history. Clin Geriatr Med 27:1CrossRef Xue QL (2011) The frailty syndrome: definition and natural history. Clin Geriatr Med 27:1CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Sham Tov L, Matot I (2017) Frailty and anesthesia. Curr Opin Anaesthesiol 30:409CrossRef Sham Tov L, Matot I (2017) Frailty and anesthesia. Curr Opin Anaesthesiol 30:409CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Watt J, Tricco AC, Talbot-Hamon C et al (2018) Identifying older adults at risk of harm following elective surgery: a systematic review and meta-analysis. BMC Med 16:2CrossRef Watt J, Tricco AC, Talbot-Hamon C et al (2018) Identifying older adults at risk of harm following elective surgery: a systematic review and meta-analysis. BMC Med 16:2CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Lee HB, Ankrom M, Lyketos CG (2004) Cognitive disorders: delirium, mild cognitive impairment, and dementia. In: Goldman LS, Wise TN, Brody DS (Hrsg) Psychiatry for primary care physicians, 2. Aufl. American Medical Association Press, Chicago, S 197 Lee HB, Ankrom M, Lyketos CG (2004) Cognitive disorders: delirium, mild cognitive impairment, and dementia. In: Goldman LS, Wise TN, Brody DS (Hrsg) Psychiatry for primary care physicians, 2. Aufl. American Medical Association Press, Chicago, S 197
6.
Zurück zum Zitat Borson S, Scanlan J, Brush M et al (2000) The mini-cog: a cognitive „vital signs“ measure for dementia screening in multi-lingual elderly. Int J Geriatr Psychiatry 15:1021CrossRef Borson S, Scanlan J, Brush M et al (2000) The mini-cog: a cognitive „vital signs“ measure for dementia screening in multi-lingual elderly. Int J Geriatr Psychiatry 15:1021CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kaiser MJ, Bauer JM, Ramsch C et al (2009) Validation of the Mini Nutrional Assessment short-form (MNA-SF): a practical tool for identification of nutrional status. J Nutr Health Aging 13:782CrossRef Kaiser MJ, Bauer JM, Ramsch C et al (2009) Validation of the Mini Nutrional Assessment short-form (MNA-SF): a practical tool for identification of nutrional status. J Nutr Health Aging 13:782CrossRef
8.
Zurück zum Zitat DGAI, DGCH, DGIM (2017) Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nicht herzchirurgischen Eingriffen. Gemeinsame Empfehlung der DGAI, DGCH und DGIM. Anaesth Intensivmed 58:349 DGAI, DGCH, DGIM (2017) Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nicht herzchirurgischen Eingriffen. Gemeinsame Empfehlung der DGAI, DGCH und DGIM. Anaesth Intensivmed 58:349
9.
Zurück zum Zitat Griffiths R, Beech F, Brown A et al (2014) Association of Anesthetists of Great Britain and Ireland. Perioperative care oft he elderly 2014. Anaesthesia 69(Suppl 1):81PubMed Griffiths R, Beech F, Brown A et al (2014) Association of Anesthetists of Great Britain and Ireland. Perioperative care oft he elderly 2014. Anaesthesia 69(Suppl 1):81PubMed
10.
Zurück zum Zitat Trabold B, Metterlein T (2014) Postoperative delirium: risk factors, prevention, and treatment. J Cardiothorac Vasc Anesth 28:1352CrossRef Trabold B, Metterlein T (2014) Postoperative delirium: risk factors, prevention, and treatment. J Cardiothorac Vasc Anesth 28:1352CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Griffiths R, Babu S, Dixon P et al (2021) Guideline for the management of hip fractures 2020: guideline by the Association of Anaesthetists. Anaesthesia 76:225CrossRef Griffiths R, Babu S, Dixon P et al (2021) Guideline for the management of hip fractures 2020: guideline by the Association of Anaesthetists. Anaesthesia 76:225CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Koch S, Spies C (2019) Neuromonitoring in the elderly. Curr Opin Anaesthesiol 32:101CrossRef Koch S, Spies C (2019) Neuromonitoring in the elderly. Curr Opin Anaesthesiol 32:101CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Herminghaus A, Löser S, Wilhelm W (2012) Anästhesie bei geriatrischen Patienten. Anästhesist 2:163CrossRef Herminghaus A, Löser S, Wilhelm W (2012) Anästhesie bei geriatrischen Patienten. Anästhesist 2:163CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kruijt Spanjer MR, Bakker NA, Absalom AR (2011) Pharmacology in the elderly and newer anaesthesia drugs. Best Pract Res Clin Anaesthesiol 25:355CrossRef Kruijt Spanjer MR, Bakker NA, Absalom AR (2011) Pharmacology in the elderly and newer anaesthesia drugs. Best Pract Res Clin Anaesthesiol 25:355CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lier H, Kammerer T, Knapp J et al (2021) Tranexamsäure und Endoprothetik: zwischen „off-label-use“ und „evidence-based medicine“. Anästhesist 70:614CrossRef Lier H, Kammerer T, Knapp J et al (2021) Tranexamsäure und Endoprothetik: zwischen „off-label-use“ und „evidence-based medicine“. Anästhesist 70:614CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) (2018) S2k-Leitlinie Gonarthrose. Registernummer 033-004 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) (2018) S2k-Leitlinie Gonarthrose. Registernummer 033-004
17.
Zurück zum Zitat Meyer M, Parik L, Leiß F, Renkawitz T, Grifka J, Weber M (2020) Hospital frailty risk score predicts adverse events in primary total hip and knee arthroplasty. J Arthroplasty 35(12):3498–3504.e3CrossRef Meyer M, Parik L, Leiß F, Renkawitz T, Grifka J, Weber M (2020) Hospital frailty risk score predicts adverse events in primary total hip and knee arthroplasty. J Arthroplasty 35(12):3498–3504.e3CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Jans O, Jorgensen C, Kehlet H et al (2014) Role of preoperative anemia for risk of transfusion and postoperativemorbidity in fast-track hip and knee arthroplasty. Transfusion 54:717–726CrossRef Jans O, Jorgensen C, Kehlet H et al (2014) Role of preoperative anemia for risk of transfusion and postoperativemorbidity in fast-track hip and knee arthroplasty. Transfusion 54:717–726CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Jorgensen CC, Petersen MA, Kehlet H et al (2016) Preoperative prediction of potentially preventable morbidity after fast-track hip and knee arthroplasty: a detailed descriptive cohort study. BMJ Open 6:e9813 Jorgensen CC, Petersen MA, Kehlet H et al (2016) Preoperative prediction of potentially preventable morbidity after fast-track hip and knee arthroplasty: a detailed descriptive cohort study. BMJ Open 6:e9813
20.
Zurück zum Zitat Rackwitz L, Reyle-Hahn SM, Noth U (2020) Preoperative managementandpatient education infast-trackarthroplasty. Orthopade 49:299–305CrossRef Rackwitz L, Reyle-Hahn SM, Noth U (2020) Preoperative managementandpatient education infast-trackarthroplasty. Orthopade 49:299–305CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Andersen LO, Kehlet H (2014) Analgesic efficacy of local infiltration analgesia in hip and knee arthroplasty: a systematic review. Br J Anaesth 113:360–374CrossRef Andersen LO, Kehlet H (2014) Analgesic efficacy of local infiltration analgesia in hip and knee arthroplasty: a systematic review. Br J Anaesth 113:360–374CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Fillingham YA, Ramkumar DB, Jevsevar DS et al (2018) The efficacy of tranexamic acid in total hip arthroplasty: a network meta-analysis. J Arthroplasty 33:3083–3089.e4CrossRef Fillingham YA, Ramkumar DB, Jevsevar DS et al (2018) The efficacy of tranexamic acid in total hip arthroplasty: a network meta-analysis. J Arthroplasty 33:3083–3089.e4CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Parker MJ, Roberts CP, Hay D (2004) Closed suction drainage for hip and knee arthroplasty. A meta-analysis. J Bone Joint Surg Am 86:1146–1152CrossRef Parker MJ, Roberts CP, Hay D (2004) Closed suction drainage for hip and knee arthroplasty. A meta-analysis. J Bone Joint Surg Am 86:1146–1152CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Zhou XD, Li J, Xiong Y et al (2013) Do we really need closed-suction drainage in total hip arthroplasty? A meta-analysis. Int Orthop 37:2109–2118CrossRef Zhou XD, Li J, Xiong Y et al (2013) Do we really need closed-suction drainage in total hip arthroplasty? A meta-analysis. Int Orthop 37:2109–2118CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Sariali E, Lazennec JY, Khiami F, Catonné Y (2009) Mathematical evaluation of jumping distance in total hip arthroplasty: influence of abduction angle, femoral head offset, and head diameter. Acta Orthop 80(3):277–282CrossRef Sariali E, Lazennec JY, Khiami F, Catonné Y (2009) Mathematical evaluation of jumping distance in total hip arthroplasty: influence of abduction angle, femoral head offset, and head diameter. Acta Orthop 80(3):277–282CrossRef
Metadaten
Titel
Perioperatives Management orthogeriatrischer Patienten für die Endoprothetik von Knie oder Hüfte
verfasst von
PD Dr. Benedikt Trabold
Prof. Dr. Dr. Günther Maderbacher, MHBA
Publikationsdatum
10.01.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-021-04207-4

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