Skip to main content
Erschienen in:

01.09.2003 | Leitthema

Hüftankylose und Hüftendoprothetik beim querschnittgelähmten Patienten

Ein interdisziplinäres Konzept

verfasst von: Dr. R. A. Laun, E. Gläser, O. Schröder, D. Richter, A. Ekkernkamp

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 3/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die ankylosierende Hüftparaosteoarthropathie stellt ein besonderes Rehabilitationshemmnis für Querschnittgelähmte dar. In der vorliegenden Studie wurden 11 männliche Patienten im Alter von 19,5–67,3 Jahren (Durchschnitt 41,3 Jahre) mit ankylosierender Paraosteoarthropathie Stadium IV nach Brooker bei Para- oder Tetraplegie operativ versorgt. Dabei wurde eine Knochenmassereduktion mit simultaner Hüftalloarthroplastik durchgeführt. Zur Anwendung kamen sowohl zementierte als auch nichtzementierte Pfannenimplantate und stets nichtzementierte Schaftimplantate. Postoperativ wurde bei 7 Patienten eine Radiatio mit 7 Gy, bei allen Patienten eine medikamentöse Reossifikationsprophylaxe mit Indometazin durchgeführt. Ab dem 4. postoperativen Tag wurde mit fraktionierter Motorschienenbehandlung mobilisiert. Die 11 Patienten zeigten eine durchschnittliche Steigerung des Bewegungsausmaßes Streckung/Beugung von präoperativ 17° (10°–45°) auf 88° (0°–120°) nach 3 Monaten. An wesentlichen Komplikationen traten bei 1 Patient die Reluxation nach 8 Wochen mit Zerstörung der Schnapppfanne und bei 1 Patient eine Reossifikation mit Hüftankylose nach 14 Monaten auf. Beide wurden einer Revisionsoperation unterzogen. Insgesamt konnte bei allen 11 Patienten eine wesentliche Besserung der Hüftbeweglichkeit und damit verbunden eine wesentliche Steigerung in der Effektivität des Rehabilitationsprogrammes erreicht werden. Dieses operative Verfahren ist damit eine adäquate und sinnvolle Methode, die funktionelle Rehabilitation zu verbessern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abel R, Meiners T, Gerner HJ (2002) Die Resektion von heterotopen Ossifikationen des Hüftgelenkes Querschnittgelähmter. Operat Orthop Traumatol 1: 16–28 Abel R, Meiners T, Gerner HJ (2002) Die Resektion von heterotopen Ossifikationen des Hüftgelenkes Querschnittgelähmter. Operat Orthop Traumatol 1: 16–28
2.
Zurück zum Zitat Banovac K, Williams J, Patrick L, Hani Y (2001) Prevention of heterotopic ossification after spinal cord injury with indomethacin. Spinal Cord 39: 370–374 Banovac K, Williams J, Patrick L, Hani Y (2001) Prevention of heterotopic ossification after spinal cord injury with indomethacin. Spinal Cord 39: 370–374
3.
Zurück zum Zitat Becker S (2002) Rehabilitation und lebenslange Nachsorge nach Querschnittlähmung. Klinisch und ökonomisch sinnvoll? Trauma Berufskrankh 4: 532–536 Becker S (2002) Rehabilitation und lebenslange Nachsorge nach Querschnittlähmung. Klinisch und ökonomisch sinnvoll? Trauma Berufskrankh 4: 532–536
4.
Zurück zum Zitat Becker SWJ, Röhl K, Weidt F (2003) Endoprosthesis in paraplegics with periarticular ossification of the hip. Spinal Cord 41: 29–33 Becker SWJ, Röhl K, Weidt F (2003) Endoprosthesis in paraplegics with periarticular ossification of the hip. Spinal Cord 41: 29–33
5.
Zurück zum Zitat Bosse A, Vollmer E, Bocker W, Roessner A, Wuismann P, Jones D, Fisher LW (1990) The impact of osteonectin for differential diagnosis of bone tumors. An immunohistochemical approach. Pathol Res Pract 186: 651–657 Bosse A, Vollmer E, Bocker W, Roessner A, Wuismann P, Jones D, Fisher LW (1990) The impact of osteonectin for differential diagnosis of bone tumors. An immunohistochemical approach. Pathol Res Pract 186: 651–657
6.
Zurück zum Zitat Bosse A (1997) Klinik, Differentialdiagnose und Histogenese der heterotopen Ossifikation. Fischer Bosse A (1997) Klinik, Differentialdiagnose und Histogenese der heterotopen Ossifikation. Fischer
7.
Zurück zum Zitat Brooker AF, Bowermann JW, Robinson RA, Riley RH (1973) Ectopic ossification following total hip replacement. Incide of classification. J Bone Joint Surg 55: 1629–1632 Brooker AF, Bowermann JW, Robinson RA, Riley RH (1973) Ectopic ossification following total hip replacement. Incide of classification. J Bone Joint Surg 55: 1629–1632
8.
Zurück zum Zitat Exner G (2003) Daten zur Querschnittlähmung der Deutsche Stiftung Querschnittlähmung (DSQ) Exner G (2003) Daten zur Querschnittlähmung der Deutsche Stiftung Querschnittlähmung (DSQ)
9.
Zurück zum Zitat Garland D (1992) Heterotopic ossification. In: Nickel V, Botte M (eds) Orthopaedic rehabilitation. Churchill Livingstone, New York, pp 453–469 Garland D (1992) Heterotopic ossification. In: Nickel V, Botte M (eds) Orthopaedic rehabilitation. Churchill Livingstone, New York, pp 453–469
10.
Zurück zum Zitat Garland D, Alday B, Venos G, Vogt JC (1983) Diphosphonate treatment for heterotopic ossification in spinal cord injured patients. Clin Orthop 176: 197–200 Garland D, Alday B, Venos G, Vogt JC (1983) Diphosphonate treatment for heterotopic ossification in spinal cord injured patients. Clin Orthop 176: 197–200
11.
Zurück zum Zitat Garland D, Orwon J (1989) Resection of heterotopic ossification in patients with spinal cord injuries. Clin Orthop 242: 169–176 Garland D, Orwon J (1989) Resection of heterotopic ossification in patients with spinal cord injuries. Clin Orthop 242: 169–176
12.
Zurück zum Zitat Gläser E (1998) Operative Behandlungsstrategien bei der ankylosierten Hüft-Paraosteoarthropathie. Vortrag 11. Jahrestagung der Deutschsprachigen Medizinischen Gesellschaft für Paraplegie, Murnau, 08.–10. Oktober 1998 Gläser E (1998) Operative Behandlungsstrategien bei der ankylosierten Hüft-Paraosteoarthropathie. Vortrag 11. Jahrestagung der Deutschsprachigen Medizinischen Gesellschaft für Paraplegie, Murnau, 08.–10. Oktober 1998
13.
Zurück zum Zitat Gläser E (1990) Behandlung der Knochenneubildungen (POA). In: Meinecke FW (Hrsg) Querschnittslähmungen. S 201–203 Gläser E (1990) Behandlung der Knochenneubildungen (POA). In: Meinecke FW (Hrsg) Querschnittslähmungen. S 201–203
14.
Zurück zum Zitat Keenan MA, Haider T (1996) The formation of heterotopic ossification after traumatic brain injury. A biopsy study with ultrastructural analysis. J Head Trauma Rehabil 11: 8–22 Keenan MA, Haider T (1996) The formation of heterotopic ossification after traumatic brain injury. A biopsy study with ultrastructural analysis. J Head Trauma Rehabil 11: 8–22
15.
Zurück zum Zitat Lohmann U, Gläser E, Braun BE, Bötel U (2001) Prevention of thromboembolism in spinal fractures with spinal cord injuries. Standard heparin versus low-molecular-weight heparin in acute paraplegia. Zentralbl Chir 126: 385–390 Lohmann U, Gläser E, Braun BE, Bötel U (2001) Prevention of thromboembolism in spinal fractures with spinal cord injuries. Standard heparin versus low-molecular-weight heparin in acute paraplegia. Zentralbl Chir 126: 385–390
16.
Zurück zum Zitat Meiners T, Abel R, Böhm V, Gerner HJ (1997) Resection of heterotopic ossification of the hip in spinal cord injured patients. Spinal Cord 35: 443–445 Meiners T, Abel R, Böhm V, Gerner HJ (1997) Resection of heterotopic ossification of the hip in spinal cord injured patients. Spinal Cord 35: 443–445
17.
Zurück zum Zitat Riklin C, Baumberger M, Wick L, Michel D, Sauter B, Knecht H (2003) Deep vein thrombosis and heterotopic ossification in spinal cord injury: a 3 year experience at the Swiss Paraplegic Centre Nottwil. Spinal Cord 41: 192–198 Riklin C, Baumberger M, Wick L, Michel D, Sauter B, Knecht H (2003) Deep vein thrombosis and heterotopic ossification in spinal cord injury: a 3 year experience at the Swiss Paraplegic Centre Nottwil. Spinal Cord 41: 192–198
18.
Zurück zum Zitat Rossier AB et al. (1973) Current facts of para-osteo-arthropathy (POA). Paraplegia 11: 38–78 Rossier AB et al. (1973) Current facts of para-osteo-arthropathy (POA). Paraplegia 11: 38–78
19.
Zurück zum Zitat Seegenschmidt MH, Martus P, Goldmann AR, Wölfel R, Keilholz L, Sauer R (1994) Preoperative versus postoperative radiotherapy for prevention of heterotopic ossification: First results of a randomized trial in high-risk patients. Int J Radiat Oncol Biol Phys 30: 63–73 Seegenschmidt MH, Martus P, Goldmann AR, Wölfel R, Keilholz L, Sauer R (1994) Preoperative versus postoperative radiotherapy for prevention of heterotopic ossification: First results of a randomized trial in high-risk patients. Int J Radiat Oncol Biol Phys 30: 63–73
20.
Zurück zum Zitat Stover SL, Niemann K, Tulloss J (1991) Experience with surgical resection of heterotopic bone in spinal cord injury patients. Clin Orthop 263: 71–77 Stover SL, Niemann K, Tulloss J (1991) Experience with surgical resection of heterotopic bone in spinal cord injury patients. Clin Orthop 263: 71–77
21.
Zurück zum Zitat Subbarao JV, Garrison SJ (1999) Heterotopic ossification: diagnosis and management, current concept and controversies. J Spinal Cord Med 22: 273–281 Subbarao JV, Garrison SJ (1999) Heterotopic ossification: diagnosis and management, current concept and controversies. J Spinal Cord Med 22: 273–281
22.
Zurück zum Zitat Wittenberg H. R, Bötel U, Russe O, Gläser E (1987) Ankylosierende Hüftparaosteoarthropathie—eine Grenze der Rehabilitation beim Querschnittsgelähmten? Alpenländisch-adriatisches Symposium für internationale Zusammenarbeit in der Rehabilitation vom 2.–4. April in Wien Wittenberg H. R, Bötel U, Russe O, Gläser E (1987) Ankylosierende Hüftparaosteoarthropathie—eine Grenze der Rehabilitation beim Querschnittsgelähmten? Alpenländisch-adriatisches Symposium für internationale Zusammenarbeit in der Rehabilitation vom 2.–4. April in Wien
23.
Zurück zum Zitat Zouhair A, Ozsahin M, Mouhsine E, Leyvraz PF, Mirimanoff RO, Coucke PA (1999) Radiothérapie externe ou antiinfammatoire non stéroïdienne pour la prévention des ossifications hétérotopiques après prothèse totale de hanche. Schweiz Med Wochenschr 129: 370–376 Zouhair A, Ozsahin M, Mouhsine E, Leyvraz PF, Mirimanoff RO, Coucke PA (1999) Radiothérapie externe ou antiinfammatoire non stéroïdienne pour la prévention des ossifications hétérotopiques après prothèse totale de hanche. Schweiz Med Wochenschr 129: 370–376
Metadaten
Titel
Hüftankylose und Hüftendoprothetik beim querschnittgelähmten Patienten
Ein interdisziplinäres Konzept
verfasst von
Dr. R. A. Laun
E. Gläser
O. Schröder
D. Richter
A. Ekkernkamp
Publikationsdatum
01.09.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 3/2003
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-003-0781-5

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. Zur Fortbildung und Wissenserweiterung, verfasst und geprüft von Expertinnen und Experten der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).


Jetzt entdecken!

Neu im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie

Knapp 2% mit Infektionen nach Hüftfraktur-Op.

Infekte im Op.-Bereich sind die häufigsten spezifischen Komplikationen nach einer Hüftfraktur-Op. Längerfristig machen vor allem ein Versagen der Fixierung sowie periprothetische oder periimplantäre Frakturen zu schaffen. Darauf deutet eine Analyse von 95 Studien.

Hamstring-Reparatur des Kreuzbandes ist revisionsanfällig

Die operative Rekonstruktion eines gerissenen vorderen Kreuzbandes löst die Probleme nicht immer dauerhaft. Wie oft, wann und warum Revisionseingriffe fällig werden, haben norwegische Orthopäden untersucht.

Ab sofort gelten die neuen Verordnungsausnahmen für Lipidsenker

Freie Fahrt für Lipidsenker? Das nicht, doch mit niedrigerem Schwellenwert fürs Infarktrisiko und neuen Indikationen hat der G-BA die Verordnungs-Handbremse ein gutes Stück weit gelockert.

Aerobes Training hilft bei Fibromyalgie

Sport im aeroben Bereich ist ein veritables Mittel, um die Schmerzen von Menschen mit Fibromyalgie zu reduzieren, wie eine Metaanalyse zeigt. Frequenz, Dauer und Intensität der Übungen geben den Ausschlag.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.