Zum Inhalt
Die Radiologie

Erworbene Hüftgelenkpathologien im Kindesalter

Erschienen in:

Zusammenfassung

Eine Reihe von unterschiedlichen erworbenen Pathologien kann das kindliche Hüftgelenk betreffen. Dabei müssen die klassischen und relativ häufigen reaktiven, entzündlichen oder überlastungsbedingten Entitäten voneinander differenziert werden. Seltenere bis sehr seltene Pathologien wie die neoplastischen Veränderungen oder der tenosynoviale Riesenzelltumor müssen bei differenzialdiagnostischen Erwägungen mit in Betracht gezogen werden. Die richtige Diagnosestellung, die Therapieplanung und die Verlaufsbeobachtung erfordern eine direkte Abstimmung zwischen Kinderradiologie und Kinderorthopädie. Die Sonographie stellt häufig die Initialdiagnostik dar, gefolgt von der Röntgendiagnostik. Eine weiterführende Beurteilung von Hüftgelenkpathologien ist oft nur mittels Magnetresonanztomographie möglich. In Einzelfällen kann die Computertomographie indiziert sein.
Titel
Erworbene Hüftgelenkpathologien im Kindesalter
Verfasst von
Dr. Sebastian Berg
Dr. Kerstin F. Kuminack
Publikationsdatum
17.08.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 9/2022
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-022-01057-9
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Neu im Fachgebiet Radiologie

Adnexläsion zufällig im CT entdeckt? Die Befundung fällt selbst Fachleuten schwer!

Ist eine Läsion benigne oder maligne? Und um welche Art handelt es sich genau? Ergebnisse einer kleinen US-Studie zu inzidentellen CT-Befunden sprechen dafür, dass sich auch Expertinnen und Experten bei Adnex-Auffälligkeiten häufig uneins sind – und einige maligne Läsionen verkennen.

MRT-Befunde nicht mit chronischen Schultersymptomen assoziiert

In einer finnischen Bevölkerungsstudie zeigten fast alle Teilnehmenden in der MRT mindestens eine Anomalie an der Rotatorenmanschette, unabhängig davon, ob sie Beschwerden an der Schulter hatten oder nicht. Der Wert einer routinemäßigen Bildgebung ohne vorangegangenes Trauma erscheint in diesem Zusammenhang fraglich.

Warum suizidgefährdete Ärztinnen und Ärzte keine Hilfe suchen

Gedanken an eine Selbsttötung gehen Ärztinnen und Ärzten vergleichsweise häufig durch den Kopf. Hilfe wäre möglich, wird aber selten gesucht. Warum eigentlich?

Elektronische Heilberufsausweise: Kartenaustausch jetzt beauftragen

Ärzte und Psychotherapeuten mit einem neuen Heilberufsausweis der Generation 2.1 müssen diesen jetzt mitunter nochmals tauschen. Die KBV appelliert an die Betroffenen, der Aufforderung ihres Anbieters nachzukommen und umgehend eine Austauschkarte zu beantragen.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Radiologie-Assistent bereitet Frau für CT vor/© Peakstock/stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Mann wird in einen Magnetresonanztomographen gefahren/© auremar / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Junge Frau in Krankenhaus-Kleidung/© gpointstudio / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)