Skip to main content
Erschienen in: Die Gynäkologie 11/2021

Open Access 12.10.2021 | Impfungen | Leitthema

Warum ist die HPV-Impfung von Jungen sinnvoll?

verfasst von: Prof. Dr. Elmar A. Joura, Dr. Marie Isolde Joura

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 11/2021

Zusammenfassung

Ursprünglich als Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs geplant, haben HPV(humane Papillomviren)-Impfungen unsere Erwartungen weit übertroffen. Sie haben das Potenzial, bei Frauen und Männern mindestens 6 Karzinomtypen, deren Vorstufen sowie Genitalwarzen zu verhindern und sogar zu eliminieren. Nach 14 Jahren Anwendung wissen wir, dass HPV-Impfprogramme hocheffektiv sind, frühe Impfung und eine gute Durchimpfungsrate sind wesentlich. Geschlechtsneutrale Impfungen verdoppeln potenziell die Durchimpfungsrate. Das ist vor allem in Ländern mit einer Durchimpfungsrate von < 70 % zur Erlangung eines Herdenschutzes von Bedeutung. Oropharyngeale Karzinome nehmen immer mehr zu, betreffen vor allem Männer und werden durch HPV 16 verursacht. Ebenso werden das Anal- und das Peniskarzinom durch HPV hervorgerufen und sind daher vermeidbar. Ein geschlechtsneutrales HPV-Impfprogramm schützt alle – auch homosexuelle – Männer direkt.
Hinweise

Redaktion

Monika Hampl, Düsseldorf
Klaus Friese, Oberaudorf
QR-Code scannen & Beitrag online lesen
Gebärmutterhalskrebs und seine Früherkennung stellen seit Jahrzehnten eine Kernkompetenz unseres Fachs dar. Dank der bahnbrechenden Entdeckungen von Harald zur Hausen und seinem Team hat sich unser Weltbild deutlich erweitert [4]. Durch die Erkenntnis, dass diese Erkrankung, die weltweit mehr als eine halbe Million Frauen trifft, Familien zerstört und somit ein großes, globales Public-Health-Problem darstellt, nahezu ausschließlich durch humane Papillomaviren (HPV) ausgelöst wird, hat unser Weltbild verändert [22]: nämlich von der sekundären Prävention mittels Zytologie zur primären Prävention durch Impfung.
Das primäre HPV-Screening ist der Zytologie hinsichtlich der Sensitivität deutlich überlegen
Und auch die sekundäre Prävention hat sich verändert: Das primäre HPV-Screening ist hinsichtlich der Sensitivität der Zytologie deutlich überlegen und stellt für Frauen nach dem 30. Lebensjahr die beste – weil kausale – Vorsorge dar [15]. Ferner ist evident geworden, dass neben dem Gebärmutterhalskrebs noch mindestens 5 weitere Krebsarten sowie die häufigen Genitalwarzen durch HPV ausgelöst werden [13]. Damit sind wir beim eigentlichen Thema dieses Artikels angelangt: die Rolle des Mannes in der Epidemiologie von HPV. Hier sind folgende Erkenntnisse entstanden: Männer und Frauen sind gleichermaßen an der Verbreitung von HPV beteiligt. Männer erkranken ebenfalls an (malignen) Erkrankungen, die durch HPV ausgelöst werden. Diese Punkte sollen in weiterer Folge schlüssig abgehandelt werden.

HPV-Impfung – „real world experience“

Im Jahr 2006 wurde die erste HPV-Impfung (Gardasil, Sanofi Pasteur MSD, Lyon, Frankreich) in Europa zugelassen. Im Jahr darauf folgte eine bivalente HPV-Impfung (Cervarix, GlaxoSmithKline, Rixensart, Belgien). Diese beiden stellen die erste Generation der HPV-Impfungen dar. In einer Metaanalyse zum Einsatz dieser ersten Generation wurden Daten aus 14 Ländern und mehr als 60 Mio. Personen erfasst [3]. Die wesentlichen Aussagen dieser Analyse sind folgende: Je höher die Durchimpfungsrate, desto größer ist der Herdeneffekt, das heißt, auch Ungeimpfte profitieren von Impfungen. Und: Je jünger das Impfalter desto größer ist der Effekt. Die Konsequenz ist klar: Die geschlechtsneutrale Impfung hat das Potenzial, die Durchimpfungsrate zu verdoppeln – gerade in Ländern mit einer Durchimpfungsrate von < 50 % (sowohl in Deutschland als auch in Österreich) ist somit die geschlechtsneutrale HPV-Impfung eine Möglichkeit, einen Herdeneffekt zu erzielen.
Nun ist der Herdeneffekt aus der Public-Health-Perspektive sehr wichtig, wird aber wahrscheinlich bei Jungen (und auch deren Eltern) wenig Motivation zur Impfung auslösen, ausgenommen natürlich bei Jugendlichen und deren Eltern, die sich einer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind. Damit kommen wir zum nächsten Kapitel: der direkte und persönliche Schutz vor Erkrankungen.

HPV-assoziierte Erkrankungen von Männern

Die einfachste Motivation zur HPV-Impfung von Jungen stellen Genitalwarzen dar, erkrankt doch etwa jeder 10. Mann und jede 10. Frau irgendwann im Leben daran, nicht lebensbedrohlich, aber verbunden mit einer massiven Einschränkung der Sexualität und damit der Lebensqualität. Ein Foto von Genitalwarzen am Penis (Abb. 1) ist erfahrungsgemäß ein perfekter Motivator für Jungen. Aus der Perspektive von Jugendlichen ist Krebs ist eine Erkrankung alter Menschen und betrifft ja auch nur die anderen – nie einen selbst. Doch Genitalwarzen, diese Botschaft ist sehr klar verständlich, betrifft auch junge Menschen.
Aber natürlich sind maligne Erkrankungen ein wichtiger Faktor, sowohl aus Public-Health-Perspektive als auch für die persönliche Motivation. Und hier sind gleich 3 HPV-assoziierte Malignome bei Männern zu finden: zunächst das Peniskarzinom, eine seltene Erkrankung die durch HPV 16 und am zweithäufigsten durch HPV 6 ausgelöst wird [1]. Ein eigenes Impfprogramm zur Verhinderung des Peniskarzinoms würde sich nicht lohnen, aber der Nebeneffekt ist sehr wünschenswert.
Ein Karzinom, das beide Geschlechter betrifft, ist das Analkarzinom: Es wird vor allem durch HPV 16 ausgelöst. Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass dies eine Erkrankung ausschließlich von homosexuellen Männern ist. Diese haben zwar das höchste individuelle Risiko, am häufigsten finden wir Analkarzinome jedoch bei Frauen, gefolgt von heterosexuellen Männern (weil diese eine größere Gruppe darstellen; [17]).
Die wichtigsten HPV-assoziierte Erkrankungen bei Männern sind oropharyngeale Karzinome (Abb. 2), am häufigsten Tonsillenkarzinome: Diese werden, sofern HPV-assoziiert, praktisch ausschließlich durch HPV 16 ausgelöst [6]. Ihre Inzidenz ist stark steigend, und diese Karzinome werden zahlenmäßig bald die Zervixkarzinome überholt haben. Diese neue Entität betrifft im Gegensatz zum klassischen oropharyngealen Karzinom, das vor allem alte Männer von niedrigem sozioökonomischen Status und Nikotin- wie Alkoholabusus betroffen hat, insbesondere jüngere Männer mit hohem Sozialstatus – Michael Douglas (er hat das öffentlich gemacht) ist das bekannteste und auch ein typisches Beispiel.

Wirksamkeit der HPV-Impfung bei Männern

Wirksamkeitsdaten von HPV-Impfungen gibt es vor allem von der 4fach-Impfung. Hier wurden Studien mit klinischen Endpunkten bei Männern durchgeführt. Von der bivalenten Impfung gibt es nur Daten von Frauen, und bei der nonavalenten HPV-Impfung wurden nur Immunogenitätsdaten erhoben.
Genitalwarzen (hervorgerufen durch HPV 6/11/16/18) bei Männern werden zu 90 % verhindert [7]. Anale high-grade intraepitheliale Läsionen (HSIL) werden zu 75–90 % durch die quadrivalente HPV-Impfung verhindert [14]. Daten zur Prophylaxe von oropharyngealen Läsionen gibt es keine, allerdings werden durch die HPV-Impfstoffe der ersten Generation orale HPV-16-Infektionen zu über 90 % verhindert [2]. Damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass in Zukunft damit auch oropharyngeale Karzinome verhindert werden.
Es liegen auch Wirksamkeitsdaten aus nichtrandomisierten Studien zur Rezidivprophylaxe bei Männern vor. Werden Männer mit Kondylomen mit der quadrivalenten HPV-Impfung geimpft, treten Rezidive um 65 % seltener auf [18], bei analen HSIL um 50 % [19].
Zur derzeit in Deutschland und Österreich verwendeten nonavalenten HPV-Impfung (Gardasil 9, MSD, Lyon, Frankreich) gibt es Immunogenitätsdaten, diese sind bei 2 Impfungen vor dem 15. Lebensjahr und bei 3 Impfungen nach dem 15. Geburtstag noch besser als bei jungen Frauen von 16–26 Jahren [12, 21]. In dieser Kohorte wurde die klinische Wirksamkeit eindrucksvoll nachgewiesen [8, 9]. Auf der Basis der guten Immunogenität gehen die Zulassungsbehörden auch von einer hohen klinischen Wirksamkeit bei Jungen und Männern aus.
Die Impfung mit dem nonavalenten Impfstoff ist hinsichtlich des Herdeneffekts wünschenswert
Da Männer vor allem durch HPV 6 und 16 erkranken, sind sie durch die quadrivalente HPV-Impfung nahezu perfekt geschützt. Eine Nachimpfung mit dem nonavalenten HPV-Impfstoff ist möglich und auch sicher [5], dagegen in einem öffentlichen Impfprogramm wahrscheinlich nicht kosteneffektiv. Allerdings ist es im Interesse des Herdeneffekts wünschenswert, dass möglichst viele Männer auch mit dem nonavalenten Impfstoff geimpft werden, verhindert dies doch potenziell onkogene Infektionen, z. B. mit HPV 33, dem dritthäufigsten HPV-Stamm, den wir in europäischen Zervixkarzinomen vorfinden und erhöhen damit die Sicherheit für ihre Partnerinnen [16, 20].

Diskussion

Männer erkranken häufig durch HPV. Genitalwarzen sind sehr verbreitet, HPV-assoziierte oropharyngeale Karzinome nehmen bei Männern dramatisch zu, anale Karzinome lassen sich durch die HPV-Impfung größtenteils verhindern, das seltene Peniskarzinom zum Teil. Impfprogramme sind hocheffektiv, besonders bei hoher Durchimpfungsrate und niedrigem Impfalter. Die Durchimpfungsrate wird durch die geschlechtsneutrale Impfung potenziell verdoppelt.
Kürzlich ist der ultimative Beweis geliefert worden, dass durch die HPV-Impfung nicht nur Infektionen und Krebsvorstufen, sondern auch invasive Karzinome verhindert werden [10, 11]. Dies ist ein Meilenstein und global ist das Zervixkarzinom nach wie vor eines der häufigsten Karzinome. Die Wahrnehmung der HPV-Impfung als „Gebärmutterhalskrebsimpfung“ wurde aber ihrem vollen Potenzial und der Epidemiologie von HPV nicht gerecht. Männer verdienen es, direkt vor HPV-assoziierten Erkrankungen geschützt zu werden und sie schützen damit auch ihre Partnerinnen – ebenso wie umgekehrt.
Nachgewiesen ist, dass durch die HPV-Impfung auch invasive Karzinome verhindert werden
Bei einer hohen Durchimpfungsrate von Mädchen und dem klinischen Endpunkt der Verhinderung von Gebärmutterhalskrebs könnte auf ein geschlechtsneutrales Impfprogramm verzichtet werden – dies ist allerdings kurzsichtig, da vor allem die Risikogruppe von homosexuellen Männern, die immerhin 5–15 % der männlichen Bevölkerung ausmacht, unberücksichtigt bleibt. Und diese Gruppe hat ein erhöhtes individuelles Infektions- und Erkrankungsrisiko. Spezielle Programme für Risikogruppen funktionieren schlecht. Hier ist es sinnvoller, frühzeitig alle Jungen zu impfen. Zum Zeitpunkt des Coming-out ist meist der optimale Impfzeitpunkt versäumt worden. Und auch die vulnerable Gruppe der Transgenderpopulation profitiert von einer frühen geschlechtsneutralen Impfung.
Die geschlechtsneutrale HPV-Impfung ist in vielen Analysen als sehr kosteneffektiv beurteilt worden, nicht zuletzt ist England trotz einer sehr hohen Durchimpfungsrate bei Mädchen auf ein geschlechtsneutrales Programm umgestiegen.
In den letzten beiden Jahren kam es global zu einem erhöhten Bedarf an HPV-Impfstoffen, daher hat die WHO (World Health Organization) empfohlen, dass insbesondere ressourcenschwache Länder sich zunächst auf die Mädchen konzentrieren sollen. Allerdings wäre es kontraproduktiv, bereits eingeführte geschlechtsneutrale Programme zu „kippen“, insbesondere wenn die Durchimpfungsrate bei Mädchen unter 70 % liegt.
In einer 2021 vorgestellten Analyse zeigte sich, dass die HPV-Impfung von Jungen in Deutschland zwar an Fahrt aufnimmt, aber trotzdem nur insgesamt 14 % der Zielgruppe geimpft sind (Wähner C, Eurogin 2021). Österreich hatte zwar 2007 die weltweit erste Empfehlung zur geschlechtsneutralen Impfung und war 2014 das erste europäische Land mit voller Finanzierung der Impfung von Jungen im Kinderimpfprogramm, jedoch liegt auch dort die Durchimpfungsrate unter 50 %.

Fazit für die Praxis

  • Männer erkranken häufig durch HPV (humane Papillomviren).
  • Genitalwarzen (HPV 6,11) treten bei Männern oft auf.
  • HPV-16-assoziierte oropharyngeale Karzinome nehmen bei Männern stark zu.
  • Analkarzinome und Peniskarzinome werden durch HPV verursacht (HPV 16, 6).
  • HPV-Impfprogramme sind besonders bei früher Impfung und hoher Durchimpfungsrate (> 70 %) hocheffektiv.
  • Die geschlechtsneutrale HPV-Impfung kann die Durchimpfungsrate verdoppeln.
  • Geschlechtsneutrale HPV-Impfung schützt alle Jungen und Männer unabhängig von deren sexueller bzw. geschlechtlicher Orientierung.

Danksagung

Dank an Prof. Dr. Miklós Sárdy (Universitätsklinik für Dermatologie, Venerologie und Dermatoonkologie der Semmelweis Universität Budapest) und an Prof. Dr. Markus Brunner (Universitätsklinik für Allgemeine Hals‑, Nasen- und Ohrenkrankheiten der Medizinischen Universität Wien) für die Bereitstellung der Bilder.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

E.A. Joura hat Berater- und Vortragshonorare von MSD und Roche Diagnostics, sowie einen Forschungsgrant von MSD über die Medizinische Universität Wien erhalten. M.I. Joura gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Open Access Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.
Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbildungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das betreffende Material nicht unter der genannten Creative Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Materials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen.
Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der Lizenzinformation auf http://​creativecommons.​org/​licenses/​by/​4.​0/​deed.​de.

Unsere Produktempfehlungen

Die Gynäkologie

Print-Titel

Praxisrelevante und fundierte Fortbildung
Das Fortbildungsorgan der DGGG
Vom Wissen angrenzender Fachgebiete profitieren
Mit spannenden Falldarstellungen lernen

e.Med Interdisziplinär

Kombi-Abonnement

Für Ihren Erfolg in Klinik und Praxis - Die beste Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de.

e.Med Gynäkologie

Kombi-Abonnement

Mit e.Med Gynäkologie erhalten Sie Zugang zu CME-Fortbildungen der beiden Fachgebiete, den Premium-Inhalten der Fachzeitschriften, inklusive einer gedruckten gynäkologischen oder urologischen Zeitschrift Ihrer Wahl.

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alemany L, Cubilla A, Halec G et al (2016) Role of human papillomavirus in penile carcinomas worldwide. Eur Urol 69:953–961CrossRef Alemany L, Cubilla A, Halec G et al (2016) Role of human papillomavirus in penile carcinomas worldwide. Eur Urol 69:953–961CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Chaturvedi AK, Graubard BI, Broutian T et al (2018) Effect of prophylactic human papillomavirus (HPV) vaccination on oral HPV infections among young adults in the United States. J Clin Oncol 36:262–267CrossRef Chaturvedi AK, Graubard BI, Broutian T et al (2018) Effect of prophylactic human papillomavirus (HPV) vaccination on oral HPV infections among young adults in the United States. J Clin Oncol 36:262–267CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Drolet M, Bénard É, Pérez N et al (2019) Population-level impact and herd effects following the introduction of human papillomavirus vaccination programmes: updated systematic review and meta-analysis. Lancet 394:497–509CrossRef Drolet M, Bénard É, Pérez N et al (2019) Population-level impact and herd effects following the introduction of human papillomavirus vaccination programmes: updated systematic review and meta-analysis. Lancet 394:497–509CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dürst M, Gissmann L, Ikenberg H et al (1983) A papillomavirus DNA from a cervical carcinoma and its prevalence in cancer biopsy samples from different geographic regions. Proc Natl Acad Sci U S A 80:3812–3815CrossRef Dürst M, Gissmann L, Ikenberg H et al (1983) A papillomavirus DNA from a cervical carcinoma and its prevalence in cancer biopsy samples from different geographic regions. Proc Natl Acad Sci U S A 80:3812–3815CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Garland SM, Cheung TH, Mcneill S et al (2015) Safety and immunogenicity of a 9-valent HPV vaccine in females 12–26 years of age who previously received the quadrivalent HPV vaccine. Vaccine 33:6855–6864CrossRef Garland SM, Cheung TH, Mcneill S et al (2015) Safety and immunogenicity of a 9-valent HPV vaccine in females 12–26 years of age who previously received the quadrivalent HPV vaccine. Vaccine 33:6855–6864CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gillison ML, Chaturvedi AK, Anderson WF et al (2015) Epidemiology of human papillomavirus-positive head and neck squamous cell carcinoma. J Clin Oncol 33:3235–3242CrossRef Gillison ML, Chaturvedi AK, Anderson WF et al (2015) Epidemiology of human papillomavirus-positive head and neck squamous cell carcinoma. J Clin Oncol 33:3235–3242CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Giuliano AR, Palefsky JM, Goldstone S et al (2011) Efficacy of quadrivalent HPV vaccine against HPV infection and disease in males. N Engl J Med 364:401–411CrossRef Giuliano AR, Palefsky JM, Goldstone S et al (2011) Efficacy of quadrivalent HPV vaccine against HPV infection and disease in males. N Engl J Med 364:401–411CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Giuliano AR, Joura EA, Garland SM et al (2019) Nine-valent HPV vaccine efficacy against related diseases and definitive therapy: comparison with historic placebo population. Gynecol Oncol 154:110–117CrossRef Giuliano AR, Joura EA, Garland SM et al (2019) Nine-valent HPV vaccine efficacy against related diseases and definitive therapy: comparison with historic placebo population. Gynecol Oncol 154:110–117CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Joura EA, Giuliano AR, Iversen OE et al (2015) A 9‑valent HPV vaccine against infection and intraepithelial neoplasia in women. N Engl J Med 372:711–723CrossRef Joura EA, Giuliano AR, Iversen OE et al (2015) A 9‑valent HPV vaccine against infection and intraepithelial neoplasia in women. N Engl J Med 372:711–723CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kjaer SK, Nygård M, Sundström K et al (2021) Long-term effectiveness of the nine-valent human papillomavirus vaccine in Scandinavian women: interim analysis after 8 years of follow-up. Hum Vaccin Immunother 17:943–949CrossRef Kjaer SK, Nygård M, Sundström K et al (2021) Long-term effectiveness of the nine-valent human papillomavirus vaccine in Scandinavian women: interim analysis after 8 years of follow-up. Hum Vaccin Immunother 17:943–949CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lei J, Ploner A, Elfström KM et al (2020) HPV vaccination and the risk of invasive cervical cancer. N Engl J Med 383:1340–1348CrossRef Lei J, Ploner A, Elfström KM et al (2020) HPV vaccination and the risk of invasive cervical cancer. N Engl J Med 383:1340–1348CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Olsson SE, Restrepo JA, Reina JC et al (2020) Long-term immunogenicity, effectiveness, and safety of nine-valent human papillomavirus vaccine in girls and boys 9 to 15 years of age: interim analysis after 8 years of follow-up. Papillomavirus Res 10:100203CrossRef Olsson SE, Restrepo JA, Reina JC et al (2020) Long-term immunogenicity, effectiveness, and safety of nine-valent human papillomavirus vaccine in girls and boys 9 to 15 years of age: interim analysis after 8 years of follow-up. Papillomavirus Res 10:100203CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Osmani V, Klug SJ (2021) HPV vaccination and the prevention of genital warts and precancerous lesions-current evidence and evaluation. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 64:590–599CrossRef Osmani V, Klug SJ (2021) HPV vaccination and the prevention of genital warts and precancerous lesions-current evidence and evaluation. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 64:590–599CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Palefsky JM, Giuliano AR, Goldstone S et al (2011) HPV vaccine against anal HPV infection and anal intraepithelial neoplasia. N Engl J Med 365:1576–1585CrossRef Palefsky JM, Giuliano AR, Goldstone S et al (2011) HPV vaccine against anal HPV infection and anal intraepithelial neoplasia. N Engl J Med 365:1576–1585CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Ronco G, Dillner J, Elfström KM et al (2014) Efficacy of HPV-based screening for prevention of invasive cervical cancer: follow-up of four European randomised controlled trials. Lancet 383:524–532CrossRef Ronco G, Dillner J, Elfström KM et al (2014) Efficacy of HPV-based screening for prevention of invasive cervical cancer: follow-up of four European randomised controlled trials. Lancet 383:524–532CrossRef
16.
Zurück zum Zitat de Sanjose S, Quint WG, Alemany L et al (2010) Human papillomavirus genotype attribution in invasive cervical cancer: a retrospective cross-sectional worldwide study. Lancet Oncol 11:1048–1056CrossRef de Sanjose S, Quint WG, Alemany L et al (2010) Human papillomavirus genotype attribution in invasive cervical cancer: a retrospective cross-sectional worldwide study. Lancet Oncol 11:1048–1056CrossRef
17.
Zurück zum Zitat de Sanjosé S, Serrano B, Tous S et al (2018) Burden of human papillomavirus (HPV)-related cancers attributable to HPvs 6/11/16/18/31/33/45/52 and 58. JNCI Cancer Spectr 2:pky45CrossRef de Sanjosé S, Serrano B, Tous S et al (2018) Burden of human papillomavirus (HPV)-related cancers attributable to HPvs 6/11/16/18/31/33/45/52 and 58. JNCI Cancer Spectr 2:pky45CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Swedish KA, Goldstone SE (2014) Prevention of anal condyloma with quadrivalent human papillomavirus vaccination of older men who have sex with men. PLoS One 9:e93393CrossRef Swedish KA, Goldstone SE (2014) Prevention of anal condyloma with quadrivalent human papillomavirus vaccination of older men who have sex with men. PLoS One 9:e93393CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Swedish KA, Factor SH, Goldstone SE (2012) Prevention of recurrent high-grade anal neoplasia with quadrivalent human papillomavirus vaccination of men who have sex with men: a nonconcurrent cohort study. Clin Infect Dis 54:891–898CrossRef Swedish KA, Factor SH, Goldstone SE (2012) Prevention of recurrent high-grade anal neoplasia with quadrivalent human papillomavirus vaccination of men who have sex with men: a nonconcurrent cohort study. Clin Infect Dis 54:891–898CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Tjalma WA, Fiander A, Reich O et al (2013) Differences in human papillomavirus type distribution in high-grade cervical intraepithelial neoplasia and invasive cervical cancer in Europe. Int J Cancer 132:854–867CrossRef Tjalma WA, Fiander A, Reich O et al (2013) Differences in human papillomavirus type distribution in high-grade cervical intraepithelial neoplasia and invasive cervical cancer in Europe. Int J Cancer 132:854–867CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Van Damme P, Olsson SE, Block S et al (2015) Immunogenicity and safety of a 9-Valent HPV vaccine. Pediatrics 136:e28–39CrossRef Van Damme P, Olsson SE, Block S et al (2015) Immunogenicity and safety of a 9-Valent HPV vaccine. Pediatrics 136:e28–39CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Walboomers JM, Jacobs MV, Manos MM et al (1999) Human papillomavirus is a necessary cause of invasive cervical cancer worldwide. J Pathol 189:12–19CrossRef Walboomers JM, Jacobs MV, Manos MM et al (1999) Human papillomavirus is a necessary cause of invasive cervical cancer worldwide. J Pathol 189:12–19CrossRef
Metadaten
Titel
Warum ist die HPV-Impfung von Jungen sinnvoll?
verfasst von
Prof. Dr. Elmar A. Joura
Dr. Marie Isolde Joura
Publikationsdatum
12.10.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 11/2021
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-021-04866-6

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2021

Die Gynäkologie 11/2021 Zur Ausgabe

Medizinrecht

Medizinrecht

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH