Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 9/2018

27.07.2018 | Humerusschaftfraktur | CME

Humerusschaftfraktur

verfasst von: Prof. Dr. R. Biber, H. J. Bail, M. Geßlein

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 9/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Zur Behandlung der Humerusschaftfraktur existiert bislang kein Goldstandard. Mehrere Behandlungsmethoden werden mit guten klinischen Ergebnissen angewandt. Eine bimodale Altersverteilung der Humerusschaftfraktur mit Häufigkeitsgipfeln zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr sowie jenseits des 60. Lebensjahrs wird angegeben. Die Entscheidung für oder gegen eine operative Therapie hängt nicht nur vom Verletzungsmuster, sondern auch von den Bedürfnissen des Patienten ab. Gängige Operationsmethoden sind die antegrade oder die retrograde Verriegelungsmarknagelung, aber auch die Verwendung langer proximaler Humerusnägel. Plattenosteosynthesen können als „open reduction and internal fixation“ oder als „minimally invasive plate osteosynthesis“ durchgeführt werden. Eine Überlegenheit einer der Methode ist derzeit nicht belegt. Die Radialisschädigung ist eine typische Komplikation der Humerusschaftfraktur; durch eine notfallmäßige Nervenrevision wird aber kein verbessertes Outcome erreicht.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ekholm R, Adami J, Tidermark J et al (2006) Fractures of the shaft of the humerus—an epidemiological study of 401 fractures. J Bone Joint Surg Br 88:1469–1473CrossRefPubMed Ekholm R, Adami J, Tidermark J et al (2006) Fractures of the shaft of the humerus—an epidemiological study of 401 fractures. J Bone Joint Surg Br 88:1469–1473CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Stedtfeld HW, Biber R (2014) Proximal third humeral shaft fractures—a fracture entity not fully characterized by conventional AO classification. Injury 45(Suppl 1):S54–S59CrossRefPubMed Stedtfeld HW, Biber R (2014) Proximal third humeral shaft fractures—a fracture entity not fully characterized by conventional AO classification. Injury 45(Suppl 1):S54–S59CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Lotzien S, Hoberg C, Hoffmann MF et al (2017) Standards: Humerusschaftfraktur. Trauma Berufskr 19:216–221CrossRef Lotzien S, Hoberg C, Hoffmann MF et al (2017) Standards: Humerusschaftfraktur. Trauma Berufskr 19:216–221CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Shao YC, Harwood P, Grotz MRW et al (2005) Radial nerve palsy associated with fractures of the shaft of the humerus. J Bone Joint Surg Br 87:1647–1652CrossRefPubMed Shao YC, Harwood P, Grotz MRW et al (2005) Radial nerve palsy associated with fractures of the shaft of the humerus. J Bone Joint Surg Br 87:1647–1652CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Ekholm R, Ponzer S, Törnkvist H et al (2008) The Holstein-Lewis humeral shaft fracture: aspects of radial nerve injury, primary treatment, and outcome. J Orthop Trauma 22:693–697CrossRefPubMed Ekholm R, Ponzer S, Törnkvist H et al (2008) The Holstein-Lewis humeral shaft fracture: aspects of radial nerve injury, primary treatment, and outcome. J Orthop Trauma 22:693–697CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Holstein A, Lewis G (1963) Fractures of the humerus with radial-nerve paralysis. J Bone Joint Surg Am 45:1382–1388CrossRefPubMed Holstein A, Lewis G (1963) Fractures of the humerus with radial-nerve paralysis. J Bone Joint Surg Am 45:1382–1388CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kellam JF, Meinberg EG, Agel J et al (2018) Introduction: fracture and dislocation classification compendium-2018: international comprehensive classification of fractures and dislocations committee. J Orthop Trauma 32(Suppl 1):S1–S10CrossRefPubMed Kellam JF, Meinberg EG, Agel J et al (2018) Introduction: fracture and dislocation classification compendium-2018: international comprehensive classification of fractures and dislocations committee. J Orthop Trauma 32(Suppl 1):S1–S10CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Matsunaga F, Tamaoki M, Matsumoto M et al (2017) Minimally invasive osteosynthesis with a bridge plate versus a functional brace for humeral shaft fractures: a randomized controlled trial. J Bone Joint Surg Am 99:583–592CrossRefPubMed Matsunaga F, Tamaoki M, Matsumoto M et al (2017) Minimally invasive osteosynthesis with a bridge plate versus a functional brace for humeral shaft fractures: a randomized controlled trial. J Bone Joint Surg Am 99:583–592CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Sarmiento A, Kinman P, Galvin E et al (1977) Functional bracing of fractures of the shaft of the humerus. J Bone Joint Surg Am 59:596–601CrossRefPubMed Sarmiento A, Kinman P, Galvin E et al (1977) Functional bracing of fractures of the shaft of the humerus. J Bone Joint Surg Am 59:596–601CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Zhao JG, Wang J, Meng XH et al (2017) Surgical interventions to treat humerus shaft fractures: a network meta-analysis of randomized controlled trials. PLoS ONE 12:e173634CrossRefPubMedPubMedCentral Zhao JG, Wang J, Meng XH et al (2017) Surgical interventions to treat humerus shaft fractures: a network meta-analysis of randomized controlled trials. PLoS ONE 12:e173634CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Kulkarni VS, Kulkarni MS, Kulkarni GS et al (2017) Comparison between antegrade intramedullary nailing (IMN), open reduction plate osteosynthesis (ORPO) and minimally invasive plate osteosynthesis (MIPO) in treatment of humerus diaphyseal fractures. Injury 48:S8–S13CrossRefPubMed Kulkarni VS, Kulkarni MS, Kulkarni GS et al (2017) Comparison between antegrade intramedullary nailing (IMN), open reduction plate osteosynthesis (ORPO) and minimally invasive plate osteosynthesis (MIPO) in treatment of humerus diaphyseal fractures. Injury 48:S8–S13CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Ajmal M, O’sullivan M, Mccabe J et al (2001) Antegrade locked intramedullary nailing in humeral shaft fractures. Injury 32:692–694CrossRefPubMed Ajmal M, O’sullivan M, Mccabe J et al (2001) Antegrade locked intramedullary nailing in humeral shaft fractures. Injury 32:692–694CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Culemann U (2016) Schaft- und distale Humerusfrakturen. Trauma Berufskr 18:468–473CrossRef Culemann U (2016) Schaft- und distale Humerusfrakturen. Trauma Berufskr 18:468–473CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Rommens PM, Kuechle R, Bord T et al (2008) Humeral nailing revisited. Injury 39:1319–1328CrossRefPubMed Rommens PM, Kuechle R, Bord T et al (2008) Humeral nailing revisited. Injury 39:1319–1328CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Studier-Fischer S, Moghaddam A, Wagner C et al (2005) Marknagelung bei der Humerusschaftfraktur. Trauma Berufskr 7:97–102CrossRef Studier-Fischer S, Moghaddam A, Wagner C et al (2005) Marknagelung bei der Humerusschaftfraktur. Trauma Berufskr 7:97–102CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Blum J, Rommens PM (2002) Proximale Verriegelung von Humerusmarknägeln und Verletzungsrisiko des N. axillaris. Unfallchirurg 105:9–13CrossRefPubMed Blum J, Rommens PM (2002) Proximale Verriegelung von Humerusmarknägeln und Verletzungsrisiko des N. axillaris. Unfallchirurg 105:9–13CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Biber R, Zirngibl B, Bail HJ et al (2013) An innovative technique of rear entry creation for retrograde humeral nailing: how to avoid iatrogenic comminution. Injury 44:514–517CrossRefPubMed Biber R, Zirngibl B, Bail HJ et al (2013) An innovative technique of rear entry creation for retrograde humeral nailing: how to avoid iatrogenic comminution. Injury 44:514–517CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Stedtfeld H, Mittlmeier T, Landgraf P et al (2004) The logic and clinical applications of blocking screws. J Bone Joint Surg Am 86:17–25CrossRefPubMed Stedtfeld H, Mittlmeier T, Landgraf P et al (2004) The logic and clinical applications of blocking screws. J Bone Joint Surg Am 86:17–25CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Apivatthakakul T, Arpornchayanon O, Bavornratanavech S (2005) Minimally invasive plate osteosynthesis (MIPO) of the humeral shaft fracture. Is it possible? A cadaveric study and preliminary report. Injury 36:530–538CrossRefPubMed Apivatthakakul T, Arpornchayanon O, Bavornratanavech S (2005) Minimally invasive plate osteosynthesis (MIPO) of the humeral shaft fracture. Is it possible? A cadaveric study and preliminary report. Injury 36:530–538CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Mendes Júnior A, Da Mota Neto J, De Simoni L et al (2016) MIPO for humeral shaft fractures: correlation between radiographic, DASH, and SF-12 results. Acta Shoulder Elbow Surg 1:35–43 Mendes Júnior A, Da Mota Neto J, De Simoni L et al (2016) MIPO for humeral shaft fractures: correlation between radiographic, DASH, and SF-12 results. Acta Shoulder Elbow Surg 1:35–43
23.
Zurück zum Zitat Livani B, Belangero W, Andrade K et al (2009) Is MIPO in humeral shaft fractures really safe? Postoperative ultrasonographic evaluation. Int Orthop 33:1719–1723CrossRefPubMed Livani B, Belangero W, Andrade K et al (2009) Is MIPO in humeral shaft fractures really safe? Postoperative ultrasonographic evaluation. Int Orthop 33:1719–1723CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Malot R, Park KW, Song SH et al (2013) Role of hybrid monolateral fixators in managing humeral length and deformity correction. Acta Orthop 84:280–285CrossRefPubMedPubMedCentral Malot R, Park KW, Song SH et al (2013) Role of hybrid monolateral fixators in managing humeral length and deformity correction. Acta Orthop 84:280–285CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Awmf (2013) S3-Leitlinie: Versorgung peripherer Nervenverletzungen. In: AWMF online Awmf (2013) S3-Leitlinie: Versorgung peripherer Nervenverletzungen. In: AWMF online
26.
Zurück zum Zitat Radtke C, Vogt PM (2014) Nerve injuries and posttraumatic therapy. Unfallchirurg 117:539–555 (quiz 556)CrossRefPubMed Radtke C, Vogt PM (2014) Nerve injuries and posttraumatic therapy. Unfallchirurg 117:539–555 (quiz 556)CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Humerusschaftfraktur
verfasst von
Prof. Dr. R. Biber
H. J. Bail
M. Geßlein
Publikationsdatum
27.07.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 9/2018
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-018-0533-4

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2018

Die Unfallchirurgie 9/2018 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.