Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie 2/2019

05.02.2019 | Husten | Originalien

Chronischer Husten – eitrige Atemwegserkrankungen bei Kindern

verfasst von: Prim. Univ. Prof. Dr. J. Riedler, FERS

Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ein chronisch feuchter Husten ist meist Ausdruck einer eitrigen Atemwegserkrankung. Dazu zählen die protrahierte bakterielle Bronchitis (PBB), die chronisch eitrige Atemwegs‑/Lungenkrankheit („chronic suppurative lung disease“, CSLD) und die Bronchiektasie. Verschiedene Endotypen dieser Krankheiten sind bekannt. Die PBB ist definiert als mehrwöchige bronchiale Infektion durch Bakterien, wodurch es zu täglichem feuchtem Husten über mindestens 4 Wochen kommt. Virale Infekte gehen häufig voraus und andere chronische eitrige Atemwegserkrankungen müssen ausgeschlossen werden. Die Diagnose wird primär klinisch gestellt („PBB klinisch“) und eine 2‑ bis 4‑wöchige orale Antibiotikagabe führt bei der Hälfte der Kinder zu einer deutlichen Besserung. Bei den restlichen Kindern soll eine genauere Abklärung mittels Thorax-Röntgenaufnahme, Lungenfunktionsmessung, flexibler Bronchoskopie und bronchoalveolärer Lavage und evtl. weiterer Untersuchungen erfolgen. Die häufigsten nachgewiesenen Bakterien sind Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis und Streptococcus pneumoniae. Potenzielle weitere Therapieoptionen, die bisher noch nicht ausreichend in Studien für diese Indikation untersucht wurden, sind tägliche Inhalationen mit hyperosmolarer Lösung und verschiedene Formen thorakaler Physiotherapie.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baines KJ, Upham JW, Yerkovich ST, Chang AB, Marchant JM, Carroll M, Simpson JL, Gibson PG (2014) Mediators of neutrophil function in children with protracted bacterial bronchitis. Chest 146(4):1013–1020CrossRef Baines KJ, Upham JW, Yerkovich ST, Chang AB, Marchant JM, Carroll M, Simpson JL, Gibson PG (2014) Mediators of neutrophil function in children with protracted bacterial bronchitis. Chest 146(4):1013–1020CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chang AB, Brown N, Toombs M, Marsh RL, Redding GJ (2014) Lung disease in indigenous children. Paediatr Respir Rev 15(4):325–332PubMed Chang AB, Brown N, Toombs M, Marsh RL, Redding GJ (2014) Lung disease in indigenous children. Paediatr Respir Rev 15(4):325–332PubMed
4.
Zurück zum Zitat Chang AB, Redding GJ, Everard ML (2008) Chronic wet cough: protracted bronchitis, chronic suppurative lung disease and bronchiectasis. Pediatr Pulmonol 43:519–531CrossRef Chang AB, Redding GJ, Everard ML (2008) Chronic wet cough: protracted bronchitis, chronic suppurative lung disease and bronchiectasis. Pediatr Pulmonol 43:519–531CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chang A, Oppenheimer J, Weinberger M (2017) Use of management pathways or algorithms in children with chronic cough. Chest 151(4):875–883CrossRef Chang A, Oppenheimer J, Weinberger M (2017) Use of management pathways or algorithms in children with chronic cough. Chest 151(4):875–883CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Chang A, Oppenheimer J, Weinberger M (2017) Management of children with chronic wet cough and protracted bacterial bronchitis. Chest 151(4):884–890CrossRef Chang A, Oppenheimer J, Weinberger M (2017) Management of children with chronic wet cough and protracted bacterial bronchitis. Chest 151(4):884–890CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Chang AB, Upham JW, Masters IB (2016) Protracted bacterial bronchitis: the last decade and the road ahead. Pediatr Pulmonol 51(3):225–242CrossRef Chang AB, Upham JW, Masters IB (2016) Protracted bacterial bronchitis: the last decade and the road ahead. Pediatr Pulmonol 51(3):225–242CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Chang AB, Oppenheimer JJ, Weinberger M et al (2016) Children with chronic wet or productive cough-treatment and investigations: a systematic review. Chest 149(1):120–142CrossRef Chang AB, Oppenheimer JJ, Weinberger M et al (2016) Children with chronic wet or productive cough-treatment and investigations: a systematic review. Chest 149(1):120–142CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Chang AB, Oppenheimer JJ, Weinberger M et al (2017) Management of children with chronic wet cough and protracted bacterial bronchitis:chest guideline and expert panel report. Chest 151(4):884–890CrossRef Chang AB, Oppenheimer JJ, Weinberger M et al (2017) Management of children with chronic wet cough and protracted bacterial bronchitis:chest guideline and expert panel report. Chest 151(4):884–890CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Craven V, Everard ML (2012) Protracted bacterial bronchitis: reinventing an old disease. Review 98:72–76 Craven V, Everard ML (2012) Protracted bacterial bronchitis: reinventing an old disease. Review 98:72–76
11.
Zurück zum Zitat Donnelly DE, Critchlow A, Everard ML (2007) Outcomes in children treated for persistent bacterial bronchitis. Thorax 62:80–84CrossRef Donnelly DE, Critchlow A, Everard ML (2007) Outcomes in children treated for persistent bacterial bronchitis. Thorax 62:80–84CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Goyal V, Grimwood K, Marchant JM et al (2016) Paediatric chronic suppurative lung disease:clinical characteristics and outcomes. Eur Respir J 175(8):1077–1084 Goyal V, Grimwood K, Marchant JM et al (2016) Paediatric chronic suppurative lung disease:clinical characteristics and outcomes. Eur Respir J 175(8):1077–1084
14.
Zurück zum Zitat Goyal V, Grimwood K, Marchant JM et al (2014) Does failed chronic wet cough response to antibiotics predict bronchiectasies? Arch Dis Child 99:522–525CrossRef Goyal V, Grimwood K, Marchant JM et al (2014) Does failed chronic wet cough response to antibiotics predict bronchiectasies? Arch Dis Child 99:522–525CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Grissell T, Chang AB, Gibson PG (2007) Impaired toll-like receptor 4 and substance P gene expression is linked to airway bacterial colonisation in children. Pediatr Pulmonol 42:380–385CrossRef Grissell T, Chang AB, Gibson PG (2007) Impaired toll-like receptor 4 and substance P gene expression is linked to airway bacterial colonisation in children. Pediatr Pulmonol 42:380–385CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hare KM, Smith-Vaughan HC, Leach AJ et al (2018) Reduced nontypeable Haemophilus influenzae lower airway infection in children with chronic endobronchial suppuration vaccinated with the 10-valent pneumococcal H.influenzae protein D conjugate vaccine. Vaccine 36(13):1736–1742CrossRef Hare KM, Smith-Vaughan HC, Leach AJ et al (2018) Reduced nontypeable Haemophilus influenzae lower airway infection in children with chronic endobronchial suppuration vaccinated with the 10-valent pneumococcal H.influenzae protein D conjugate vaccine. Vaccine 36(13):1736–1742CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kompare M, Weinberger M (2012) Protracted bacterial bronchitis in young children: association with airway malacia. J Pediatr 160(1):88–92CrossRef Kompare M, Weinberger M (2012) Protracted bacterial bronchitis in young children: association with airway malacia. J Pediatr 160(1):88–92CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Luyt DK, Burton PR, Simpson H (1993) Epidemiological study of wheeze, doctor diagnosed asthma, and cough in preschool children in Leicestershire. Br Med J 306:1386–1390CrossRef Luyt DK, Burton PR, Simpson H (1993) Epidemiological study of wheeze, doctor diagnosed asthma, and cough in preschool children in Leicestershire. Br Med J 306:1386–1390CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Marchant J, Masters IB, Champion A, Petsky H, Petsky H, Chang AB (2012) Randomised controlled trial of amoxycillin clavulanate in children with chronic wet cough. Thorax 67(8):689–693CrossRef Marchant J, Masters IB, Champion A, Petsky H, Petsky H, Chang AB (2012) Randomised controlled trial of amoxycillin clavulanate in children with chronic wet cough. Thorax 67(8):689–693CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Marchant J, Morris PS, Gaffney J, Chang AB (2011) Antibiotics for prolonged moist cough in children. Cochrane Database Syst Rev 2:CD4822 Marchant J, Morris PS, Gaffney J, Chang AB (2011) Antibiotics for prolonged moist cough in children. Cochrane Database Syst Rev 2:CD4822
23.
Zurück zum Zitat Marchant JM, Masters IB, Taylor SM, Cox NC, Seymour GJ, Chang AB (2006) Evaluation and outcome of young children with chronic cough. Chest 129:1132–1141CrossRef Marchant JM, Masters IB, Taylor SM, Cox NC, Seymour GJ, Chang AB (2006) Evaluation and outcome of young children with chronic cough. Chest 129:1132–1141CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Narang R, Bakewell K, Peach J, Clayton S, Samuels M, Alexander J, Lenney W, Gilchrist FJ (2014) Bacterial distribution in the lungs of children with protracted bacterial bronchitis. PLoS ONE 9(9):e108523CrossRef Narang R, Bakewell K, Peach J, Clayton S, Samuels M, Alexander J, Lenney W, Gilchrist FJ (2014) Bacterial distribution in the lungs of children with protracted bacterial bronchitis. PLoS ONE 9(9):e108523CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Parnham MJ, Erakovic HV, Giamarellos-Bourboulis EJ, Perletti G, Verleden GM, Vos R (2014) Azithromycin: mechanisms of action and their relevance for clinical applications. Pharmacol Ther 143(2):225–245CrossRef Parnham MJ, Erakovic HV, Giamarellos-Bourboulis EJ, Perletti G, Verleden GM, Vos R (2014) Azithromycin: mechanisms of action and their relevance for clinical applications. Pharmacol Ther 143(2):225–245CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Priftis KN, Litt D, Manglani S, Anthracopoulos MB, Thickett K, Tzanakaki G, Fenton P, Syrogiannopoulos GA, Vogiatzi A, Douros K, Slack M, Everard ML (2013) Bacterial bronchitis caused by Streptococcus pneumoniae and nontypable Haemophilus influenzae in children: the impact of vaccination. Chest 154(1):152–157CrossRef Priftis KN, Litt D, Manglani S, Anthracopoulos MB, Thickett K, Tzanakaki G, Fenton P, Syrogiannopoulos GA, Vogiatzi A, Douros K, Slack M, Everard ML (2013) Bacterial bronchitis caused by Streptococcus pneumoniae and nontypable Haemophilus influenzae in children: the impact of vaccination. Chest 154(1):152–157CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Pritchard MG, Lenney W, Gilchrist FJ (2015) Outcomes in children with protracted bacterial bronchitis confirmed by bronchoscopy. Arch Dis Child 100:112CrossRef Pritchard MG, Lenney W, Gilchrist FJ (2015) Outcomes in children with protracted bacterial bronchitis confirmed by bronchoscopy. Arch Dis Child 100:112CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Riedler J (2015) Protrahiert-bakterielle Bronchitis. Monatsschr Kinderheilkd 163:1241–1245CrossRef Riedler J (2015) Protrahiert-bakterielle Bronchitis. Monatsschr Kinderheilkd 163:1241–1245CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Shields MD, Doherty GM (2013) Chronic cough in children. Paediatr Respir Rev 14(2):100–105CrossRef Shields MD, Doherty GM (2013) Chronic cough in children. Paediatr Respir Rev 14(2):100–105CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Strálin K, Korsgaard J, Olicén P (2006) Evaluation of a multiplex PCR for bacterial pathogens applied to bronchoalveolar lavage. Respir J 28(3):568–575CrossRef Strálin K, Korsgaard J, Olicén P (2006) Evaluation of a multiplex PCR for bacterial pathogens applied to bronchoalveolar lavage. Respir J 28(3):568–575CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Taussig LM, Smith SM, Blumenfeld R (1981) Chronic bronchitis in childhood: what is it? Pediatr Electron Pages 67:1–5 Taussig LM, Smith SM, Blumenfeld R (1981) Chronic bronchitis in childhood: what is it? Pediatr Electron Pages 67:1–5
32.
Zurück zum Zitat Wurzel DF, Mackay IM, Marchant JM, Wang CY, Yerkovich ST, Upham JW, Smith-Vaughan HC, Petsky HL, Chang AB (2014) Adenovirus species C is associated with chronic suppurative lung diseases in children. Clin Infect Dis 59(1):34–40CrossRef Wurzel DF, Mackay IM, Marchant JM, Wang CY, Yerkovich ST, Upham JW, Smith-Vaughan HC, Petsky HL, Chang AB (2014) Adenovirus species C is associated with chronic suppurative lung diseases in children. Clin Infect Dis 59(1):34–40CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Wurzel DF, Marchant JM, Yerkovich ST, Upham JW, Mackay IM, Masters IB, Chang AB (2014) Prospective characterization of protracted bacterial bronchitis in children. Chest 145(6):1271–1278CrossRef Wurzel DF, Marchant JM, Yerkovich ST, Upham JW, Mackay IM, Masters IB, Chang AB (2014) Prospective characterization of protracted bacterial bronchitis in children. Chest 145(6):1271–1278CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Zacharasiewicz A, Eber E, Riedler J, Frischer T (2015) Evaluation und Therapie des chronischen Hustens bei Kindern. Monatsschr Kinderheilkd 163:248–256CrossRef Zacharasiewicz A, Eber E, Riedler J, Frischer T (2015) Evaluation und Therapie des chronischen Hustens bei Kindern. Monatsschr Kinderheilkd 163:248–256CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Zgherea D, Pagala S, Mendiratta M, Marcus MG, Shelov SP, Kazachkov M (2012) Bronchoscopic Findings in children with chronic wet cough. Pediatr Electron Pages 129:e364–e369 Zgherea D, Pagala S, Mendiratta M, Marcus MG, Shelov SP, Kazachkov M (2012) Bronchoscopic Findings in children with chronic wet cough. Pediatr Electron Pages 129:e364–e369
Metadaten
Titel
Chronischer Husten – eitrige Atemwegserkrankungen bei Kindern
verfasst von
Prim. Univ. Prof. Dr. J. Riedler, FERS
Publikationsdatum
05.02.2019
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Pädiatrie & Pädologie / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 0030-9338
Elektronische ISSN: 1613-7558
DOI
https://doi.org/10.1007/s00608-019-0649-y

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Pädiatrie & Pädologie 2/2019 Zur Ausgabe

Panorama

Panorama

Passend zum Thema

ANZEIGE

Update Pädiatrie: Weniger Antibiotika bei Atemwegsinfektionen

Zu Verschreibungen von Antibiotika oder Phytopharmaka bei akuten Atemwegsinfektionen in der Pädiatrie gab es bislang keine aussagekräftigen Daten. Nun wurde das Verordnungsverhalten 180 pädiatrischer Praxen analysiert: Der Trend: Weniger Antibiotika, mehr Phytopharmaka.

ANZEIGE

Podcast: Antibiotika – Fluch und Segen zugleich

In vier spannenden Podcast-Folgen mit Prof. Dr. Dr. André Gessner erwarten Sie therapierelevante Erkenntnisse rund um das Thema Antibiotika zur Umsetzung in Ihrer täglichen ärztlichen Praxis. Das Ganze kurz und kompakt zusammengefasst in ca. 10 min pro Folge.Welche Rolle spielen Antibiotika in der heutigen Medizin? Welche Probleme treten vermehrt auf? Und wie unterstützt die Anwendung der 4D Regel die Ärzteschaft im rationalen Antibiotikaeinsatz? Dies und vieles mehr erfahren Sie hier in Folge 1.

ANZEIGE

Gemeinsam gegen Antibiotika Resistenzen

Content Hub

Die WHO schlägt Alarm und fordert ein Umdenken im Antibiotikaeinsatz. Wir machen mit. Sie auch? Dann finden Sie auf dieser online Themenseite therapierelevante Informationen für einen rationalen Antibiotikaeinsatz und welchen Stellenwert Experten einer evidenzbasierten Phytotherapie einräumen. Praxisnah. Kompakt. Aktuell. Jetzt informieren.

Bionorica SE

Passend zum Thema

ANZEIGE

COPD und nicht-invasive Behandlungsmethoden

Content Hub

Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden wie die nicht-invasive Beatmung (NIV) können die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von COPD-Patienten erheblich verbessern und das Sterberisiko senken. Die NIV-Therapie zur Behandlung von fortgeschrittener COPD hat Eingang in die neuen S2k-Leitlinien zur COPD-Therapie gefunden.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Geringere Therapieabbruchquoten durch digitale Therapiebegleitung

Ärzte profitieren von digitaler Therapiebegleitung ihrer NIV-Patienten durch einen verlässlichen Partner, weil diese sich besser versorgt fühlen und die Therapie weniger häufig abbrechen. Das entlastet das Gesundheitssystem und schwer Erkrankte gewinnen Lebensqualität.

ANZEIGE

Auch für ältere Patienten empfiehlt sich nicht-invasive Langzeitbeatmung

Nicht-invasive Beatmung ist für Menschen mit chronisch hyperkapnisch respiratorischer Insuffizienz eine bewährte Therapie. Eine Schweizer Studie untersuchte die Auswirkungen der Beatmung auf über 75-Jährige und belegt nun deren Wirksamkeit.