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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 10/2016

15.09.2016 | Szintigrafie | Leitthema

Hydronephrose und Blasenentleerungsstörung

Diagnostik und Therapie im ersten Lebensjahr

verfasst von: Dr. M. Schäfer, M. Stehr

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 10/2016

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Zusammenfassung

Durch den zunehmenden Einsatz der Sonographie in der Schwangerschaftsvorsorge wird der Großteil der urologischen Fehlbildungen pränatal erkannt. Eine spezifische Diagnose ist aus den pränatalen Befunden oft nicht mit Sicherheit zu erheben. Zugleich ist jedoch die Gefahr einer erheblichen Überdiagnostik gegeben. Daher ist die Pränatalberatung der werdenden Eltern in Zusammenarbeit aller beteiligten Fachdisziplinen (Geburtshilfe, Neonatologie, Kindernephrologie, Kinderurologie/Kinderchirurgie) von besonderer Bedeutung. Auch postnatal stellt die Sonographie das Arbeitspferd der primären Diagnostik dar, weiterführend ergänzt um Miktionszystourethrographie, MAG3-/DMSA-Nierenszintigraphie (MAG3: Mercaptoacetyltriglycerin; DMSA: „dimercaptosuccinic acid“), in zunehmendem Maß auch um die Magnetresonanz(MR)-Urographie. Bei primärem obstruktivem Megaureter und vesikoureteralem Reflux bestehen hohe Maturationsraten, sodass eine kausale chirurgische Therapie im ersten Lebensjahr nur selten notwendig ist. Dennoch müssen auch diese Kinder engmaschig sonographisch und klinisch kontrolliert werden. Bei der Ureterabgangsstenose stellt die in der frühzeitigen und ggf. wiederholten MAG3-Szintigraphie nachgewiesene abfallende Nierenfunktion die Operationsindikation dar. Von besonderer Bedeutung ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit bei männlichen Patienten mit posterioren Harnröhrenklappen, die nach neonatologischer Stabilisierung frühzeitiger Entlastung und Resektion der Harnröhrenklappen bedürfen, gefolgt von enger kinderurologischer und -nephrologischer Weiterbetreuung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arlen AM, Cooper CS (2015) Controversies in the management of vesicoureteral reflux. Curr Urol Rep 16:64CrossRefPubMed Arlen AM, Cooper CS (2015) Controversies in the management of vesicoureteral reflux. Curr Urol Rep 16:64CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Beetz A, Bökenkamp A, Brandis M et al (2002) Diagnostik bei konnatalen Dilatationen der Harnwege; Klassifikation in Absprache mit mit der Sektion Pädiatrie in der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM). Monatsschr Kinderheilkd 150:76–84CrossRef Beetz A, Bökenkamp A, Brandis M et al (2002) Diagnostik bei konnatalen Dilatationen der Harnwege; Klassifikation in Absprache mit mit der Sektion Pädiatrie in der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM). Monatsschr Kinderheilkd 150:76–84CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Braga LH, D’cruz J, Rickard M et al (2016) The fate of primary nonrefluxing megaureter: a prospective outcome analysis of the rate of urinary tract infections, surgical indications and time to resolution. J Urol 195:1300–1305CrossRefPubMed Braga LH, D’cruz J, Rickard M et al (2016) The fate of primary nonrefluxing megaureter: a prospective outcome analysis of the rate of urinary tract infections, surgical indications and time to resolution. J Urol 195:1300–1305CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bujons A, Saldana L, Caffaratti J et al (2015) Can endoscopic balloon dilation for primary obstructive megaureter be effective in a long-term follow-up? J Pediatr Urol 11:37.e31–37.e36CrossRef Bujons A, Saldana L, Caffaratti J et al (2015) Can endoscopic balloon dilation for primary obstructive megaureter be effective in a long-term follow-up? J Pediatr Urol 11:37.e31–37.e36CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chauvin NA, Epelman M, Victoria T et al (2012) Complex genitourinary abnormalities on fetal MRI: imaging findings and approach to diagnosis. AJR Am J Roentgenol 199:W222–231CrossRefPubMed Chauvin NA, Epelman M, Victoria T et al (2012) Complex genitourinary abnormalities on fetal MRI: imaging findings and approach to diagnosis. AJR Am J Roentgenol 199:W222–231CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat de Kort EH, Bambang Oetomo S, Zegers SH (2008) The long-term outcome of antenatal hydronephrosis up to 15 millimetres justifies a noninvasive postnatal follow-up. Acta Paediatr 97:708–713CrossRefPubMed de Kort EH, Bambang Oetomo S, Zegers SH (2008) The long-term outcome of antenatal hydronephrosis up to 15 millimetres justifies a noninvasive postnatal follow-up. Acta Paediatr 97:708–713CrossRefPubMed
7.
8.
Zurück zum Zitat Huang Y, Wu Y, Shan W et al (2015) An updated meta-analysis of laparoscopic versus open pyeloplasty for ureteropelvic junction obstruction in children. Int J Clin Exp Med 8:4922–4931PubMedPubMedCentral Huang Y, Wu Y, Shan W et al (2015) An updated meta-analysis of laparoscopic versus open pyeloplasty for ureteropelvic junction obstruction in children. Int J Clin Exp Med 8:4922–4931PubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Lee RS, Cendron M, Kinnamon DD et al (2006) Antenatal hydronephrosis as a predictor of postnatal outcome: a meta-analysis. Pediatrics 118:586–593CrossRefPubMed Lee RS, Cendron M, Kinnamon DD et al (2006) Antenatal hydronephrosis as a predictor of postnatal outcome: a meta-analysis. Pediatrics 118:586–593CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Lopez Pereira P, Martinez Urrutia MJ, Jaureguizar E (2004) Initial and long-term management of posterior urethral valves. World J Urol 22:418–424CrossRefPubMed Lopez Pereira P, Martinez Urrutia MJ, Jaureguizar E (2004) Initial and long-term management of posterior urethral valves. World J Urol 22:418–424CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Lopez PJ, Celis S, Reed F et al (2014) Vesicoureteral reflux: current management in children. Curr Urol Rep 15:447CrossRefPubMed Lopez PJ, Celis S, Reed F et al (2014) Vesicoureteral reflux: current management in children. Curr Urol Rep 15:447CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Morris RK, Malin GL, Quinlan-Jones E et al (2013) Percutaneous vesicoamniotic shunting versus conservative management for fetal lower urinary tract obstruction (PLUTO): a randomised trial. Lancet 382:1496–1506CrossRefPubMedPubMedCentral Morris RK, Malin GL, Quinlan-Jones E et al (2013) Percutaneous vesicoamniotic shunting versus conservative management for fetal lower urinary tract obstruction (PLUTO): a randomised trial. Lancet 382:1496–1506CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Nguyen HT, Herndon CD, Cooper C et al (2010) The society for fetal urology consensus statement on the evaluation and management of antenatal hydronephrosis. J Pediatr Urol 6:212–231CrossRefPubMed Nguyen HT, Herndon CD, Cooper C et al (2010) The society for fetal urology consensus statement on the evaluation and management of antenatal hydronephrosis. J Pediatr Urol 6:212–231CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Romero RM, Angulo JM, Parente A et al (2014) Primary obstructive megaureter: the role of high pressure balloon dilation. J Endourol 28:517–523CrossRefPubMed Romero RM, Angulo JM, Parente A et al (2014) Primary obstructive megaureter: the role of high pressure balloon dilation. J Endourol 28:517–523CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Stenzel M, Mentzel HJ (2013) Funktionelle MR-Urographie (fMRU) bei Kindern und Jugendlichen – Indikationen, Techniken und Anforderungen. Radiol Up2date 13:75–94CrossRef Stenzel M, Mentzel HJ (2013) Funktionelle MR-Urographie (fMRU) bei Kindern und Jugendlichen – Indikationen, Techniken und Anforderungen. Radiol Up2date 13:75–94CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Young HH, Frontz WA, Baldwin JC (1919) Congenital obstruction of the posterior urethra. J Urol 3:289 Young HH, Frontz WA, Baldwin JC (1919) Congenital obstruction of the posterior urethra. J Urol 3:289
17.
Zurück zum Zitat Mallik M, Watson AR (2008) Antenatally detected urinary tract abnormalities: more detection but less action. Pediatric Nephrology 23(6):897–904CrossRefPubMed Mallik M, Watson AR (2008) Antenatally detected urinary tract abnormalities: more detection but less action. Pediatric Nephrology 23(6):897–904CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Hydronephrose und Blasenentleerungsstörung
Diagnostik und Therapie im ersten Lebensjahr
verfasst von
Dr. M. Schäfer
M. Stehr
Publikationsdatum
15.09.2016

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