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Erschienen in: Die Diabetologie 4/2022

20.05.2022 | Hypercholesterinämie | DDG Praxisempfehlungen

Lipidtherapie bei Patienten mit Diabetes mellitus

Eine gemeinsame Stellungnahme der Kommission Fettstoffwechsel sowie der AG Herz und Diabetes der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), der Sektion Diabetes, Adipositas und Stoffwechsel der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE), der AG Herz und Diabetes der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der gemeinsamen AG Herz – Hormone – Diabetes der DGK, DGE und DDG

verfasst von: Prof. Dr. med. Klaus G. Parhofer, Andreas L. Birkenfeld, Wilhelm Krone, Michael Lehrke, Nikolaus Marx, Martin Merkel, Katharina S. Schütt, Andreas Zirlik, Dirk Müller-Wieland

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 4/2022

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Auszug

Auf der Webseite der Deutschen Diabetes Gesellschaft ( https://​www.​deutsche-diabetes-gesellschaft.​de/​behandlung/​leitlinien) befinden sich alle PDF zum kostenlosen Download. …
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Jacobson TA, Ito MK, Maki KC et al (2015) National lipid association recommendations for patient-centered management of dyslipidemia: part 1—full report. J Clin Lipidol 9:129–169 CrossRef Jacobson TA, Ito MK, Maki KC et al (2015) National lipid association recommendations for patient-centered management of dyslipidemia: part 1—full report. J Clin Lipidol 9:129–169 CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Jacobson TA, Maki KC, Orringer CE et al (2015) National lipid association recommendations for patient-centered management of dyslipidemia: part 2. J Clin Lipidol 9(06):1–122e1 CrossRef Jacobson TA, Maki KC, Orringer CE et al (2015) National lipid association recommendations for patient-centered management of dyslipidemia: part 2. J Clin Lipidol 9(06):1–122e1 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Jellinger PS, Handelsman Y, Rosenblit PD et al (2017) American Association of Clinical Endocrinologists and American College of Endocrinology Guidelines for Management of Dyslipidemia and Prevention of Cardiovascular Disease—Executive Summary. Endocr Pract 23:479–497 (Complete Appendix to Guidelines available at http://​journals.​aace.​com) CrossRef Jellinger PS, Handelsman Y, Rosenblit PD et al (2017) American Association of Clinical Endocrinologists and American College of Endocrinology Guidelines for Management of Dyslipidemia and Prevention of Cardiovascular Disease—Executive Summary. Endocr Pract 23:479–497 (Complete Appendix to Guidelines available at http://​journals.​aace.​com) CrossRef
5.
Zurück zum Zitat American Diabetes Association (2018) 9. Cardiovascular disease and risk management: standards of medical care in diabetes—2018. Diabetes Care 41(Suppl. 01):S86–S104 CrossRef American Diabetes Association (2018) 9. Cardiovascular disease and risk management: standards of medical care in diabetes—2018. Diabetes Care 41(Suppl. 01):S86–S104 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gregg EW, Li Y, Wang J et al (2014) Changes in diabetes-related complications in the United States, 1990–2010. N Engl J Med 370:1514–1523 CrossRef Gregg EW, Li Y, Wang J et al (2014) Changes in diabetes-related complications in the United States, 1990–2010. N Engl J Med 370:1514–1523 CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Yusuf S, Hawken S, Ounpuu S et al (2004) Effect of potentially modifiable risk factors associated with myocardial infarction in 52 countries (the Interheart study): case-control study. Lancet 364:937–952 CrossRef Yusuf S, Hawken S, Ounpuu S et al (2004) Effect of potentially modifiable risk factors associated with myocardial infarction in 52 countries (the Interheart study): case-control study. Lancet 364:937–952 CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Nordestgaard BG, Langsted A, Mora S et al (2016) Fasting is not routinely required for determination of a lipid profile: clinical and laboratory implications including flagging at desirable concentration cut-points‑a joint consensus statement from the European Atherosclerosis Society and European Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine. Eur Heart J 37:1944–1958 CrossRef Nordestgaard BG, Langsted A, Mora S et al (2016) Fasting is not routinely required for determination of a lipid profile: clinical and laboratory implications including flagging at desirable concentration cut-points‑a joint consensus statement from the European Atherosclerosis Society and European Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine. Eur Heart J 37:1944–1958 CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Sniderman AD, De Graaf J, Couture P et al (2010) Regulation of plasma LDL: the apoB paradigm. Clin Sci 118:333–339 CrossRef Sniderman AD, De Graaf J, Couture P et al (2010) Regulation of plasma LDL: the apoB paradigm. Clin Sci 118:333–339 CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Moriarty PM, Parhofer KG, Babirak SP et al (2016) Alirocumab in patients with heterozygous familial hypercholesterolaemia undergoing lipoprotein apheresis: the ODYSSEY ESCAPE trial. Eur Heart J 37:3588–3595 CrossRef Moriarty PM, Parhofer KG, Babirak SP et al (2016) Alirocumab in patients with heterozygous familial hypercholesterolaemia undergoing lipoprotein apheresis: the ODYSSEY ESCAPE trial. Eur Heart J 37:3588–3595 CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ewald N, Kloer HU (2012) Treatment options for severe hypertriglyceridemia (SHTG): the role of apheresis. Clin Res Cardiol Suppl 7(Suppl. 01):31–35 CrossRef Ewald N, Kloer HU (2012) Treatment options for severe hypertriglyceridemia (SHTG): the role of apheresis. Clin Res Cardiol Suppl 7(Suppl. 01):31–35 CrossRef
Metadaten
Titel
Lipidtherapie bei Patienten mit Diabetes mellitus
Eine gemeinsame Stellungnahme der Kommission Fettstoffwechsel sowie der AG Herz und Diabetes der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), der Sektion Diabetes, Adipositas und Stoffwechsel der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE), der AG Herz und Diabetes der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der gemeinsamen AG Herz – Hormone – Diabetes der DGK, DGE und DDG
verfasst von
Prof. Dr. med. Klaus G. Parhofer
Andreas L. Birkenfeld
Wilhelm Krone
Michael Lehrke
Nikolaus Marx
Martin Merkel
Katharina S. Schütt
Andreas Zirlik
Dirk Müller-Wieland
Publikationsdatum
20.05.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-022-00905-5

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