Erschienen in:
20.05.2016 | Hypercholesterinämie | Schwerpunkt
PCSK9-Inhibitoren
Empfehlungen zur Patientenauswahl
verfasst von:
Prof. Dr. U. Laufs, F. Custodis, C. Werner
Erschienen in:
Herz
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Ausgabe 4/2016
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Zusammenfassung
Die 2‑ oder 4‑wöchentliche subkutane Therapie mit den neu zugelassenen Antikörpern Alirocumab und Evolocumab zur Hemmung von PCSK9 (Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9) senkt das LDL-C („Low-density-lipoprotein“-Cholesterin) zusätzlich zu Statinen und Ezetimib um 50–60 %. Die Therapie ist gut verträglich. Die Ergebnisse der großen randomisierten Studien zum Einfluss auf kardiovaskuläre Ereignisse und zur Beurteilung der Sicherheit liegen noch nicht vor, sie werden 2016 bis 2018 erwartet. Daher kommen aktuell (Frühjahr 2016) insbesondere Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko und hohem LDL-C trotz Einsatz einer maximal verträglichen oralen lipidsenkenden Therapie für eine PCSK9-Hemmung in Frage. Dies betrifft z. B. ausgewählte Patienten mit statinassoziierten Muskelbeschwerden (SAMS) und Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie.