Skip to main content
main-content

14.05.2020 | Hyperpigmentierung | KRITISCH GELESEN | Ausgabe 9/2020

MMW - Fortschritte der Medizin 9/2020

So können weiße Europäer schwarz werden

Zeitschrift:
MMW - Fortschritte der Medizin > Ausgabe 9/2020
Autor:
Prof. Dr. med. H. Holzgreve
Ein 57-jähriger Mann mit einem Kolonkarzinom im Stadium 3B erhielt nach einer Hemikolektomie mit einigen positiven Lymphknoten eine adjuvante Chemotherapie mit Leucovorin, Fluorouracil und Oxaliplatin. Bereits nach dem zweiten Zyklus bemerkte der Patient eine ständig zunehmende Dunkelfärbung der Handinnenflächen, die nicht mit Rötung, Schuppung oder Schmerzen einherging. Die plantare Seite seiner Füße war gering betroffen, die übrige Haut blieb normal. Die Veränderungen verstärkten sich nach dem dritten Zyklus. Gleichzeitig kam es zu einer schweren Neutropenie und starker Müdigkeit, sodass die Chemotherapie beendet wurde. ...

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2020

MMW - Fortschritte der Medizin 9/2020 Zur Ausgabe

Aus der Praxis -- Von Hausarzt zu Hausarzt

Und plötzlich geht immer mehr per Video

Neu im Fachgebiet Allgemeinmedizin

Mail Icon II Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Allgemeinmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.

Bildnachweise