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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 4/2021

24.06.2020 | Hyperthyreose | Übersichten

Jodinduzierte Schilddrüsendysfunktion

verfasst von: Dr. F. Eilsberger, Prof. Dr. M. Luster, PD. Dr. J. Feldkamp

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 4/2021

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Zusammenfassung

Hintergrund

Jodinduzierte Schilddrüsendysfunktionen sind trotz ihres seltenen Auftretens wichtige Krankheitsbilder, deren umgehendes Erkennen das Abwenden ernsthafter Konsequenzen bedeuten kann. Wichtige Auslöser können jodhaltige Kontrastmittel, Amiodaron oder jodhaltige Desinfektionsmittel sein. Zu unterscheiden sind die jodinduzierte Hypo- und Hyperthyreose, wobei erst genannte meist selbstlimitierend verläuft.

Ziel der Arbeit

Ziel des Artikels ist die Darstellung aktueller Erkenntnisse in der Pathogenese, Therapie und Prophylaxe der jodinduzierten Schilddrüsendysfunktion.

Material und Methoden

Wir führten eine Literaturrecherche zu den aktuellen Publikationen des Themengebietes durch und verknüpften diese mit der täglichen klinischen Erfahrung.

Ergebnisse und Diskussion

Bei der jodinduzierten Hyperthyreose werden in erster Linie Thyreostatika wie Thiamazol und Perchlorat eingesetzt um die Schilddrüsenhormonsynthese und eine weitere Jodaufnahme in die Schilddrüse zu bremsen. Zur Prophylaxe einer röntgenkontrastmittelinduzierten Hyperthyreose kann die Gabe von Perchlorat, bei hohem Risiko in Kombination mit Thiamazol, möglichst beginnend einen Tag vor der Jodexposition, erfolgen.
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Metadaten
Titel
Jodinduzierte Schilddrüsendysfunktion
verfasst von
Dr. F. Eilsberger
Prof. Dr. M. Luster
PD. Dr. J. Feldkamp
Publikationsdatum
24.06.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-020-00699-8

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