Skip to main content
Erschienen in:

01.07.2015 | Einführung zum Thema

Hypertonie und Diabetes

verfasst von: Prof. Dr. R.E. Schmieder, Prof. Dr. med. Dr. h.c. R.G. Bretzel

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 5/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Gegenwärtig sind in Deutschland – nach Daten des Robert Koch-Instituts, Berlin, 2012 – mehr als 6 Mio. Menschen von einem Diabetes mellitus betroffen, darunter etwa 5 % vom Typ-1- und 95 % vom Typ-2-Diabetes [Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) 2015, www.ddg.info]. Verglichen mit der Prävalenz im Jahre 1998 bedeutet dies eine Steigerung um 38 % in knapp 15 Jahren, und jährlich kommen etwa 270.000 Neuerkrankungen hinzu. Die direkten Kosten für Diabetes pro Jahr liegen schon heute bei 48 Mrd. Euro, wobei der Löwenanteil von 80 % für die Behandlung der diabetischen Folgeerkrankungen aufgebracht werden muss: Herzinfarkt/Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Nierenerkrankung bis hin zur Nierenersatztherapie, Netzhauterkrankung bis zur Erblindung und diabetisches Fußsyndrom bis hin zu Amputationen. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lim SS, Vos T, Flaxman AD et al (2012) A comparative risk assessment of burden of disease and injury attributable to 67 risk factors and risk factor clusters in 21 regions, 1990–2010: a systematic analysis for the global burden of disease study 2010. Lancet 380:2224–2260 PubMedCrossRefPubMedCentral Lim SS, Vos T, Flaxman AD et al (2012) A comparative risk assessment of burden of disease and injury attributable to 67 risk factors and risk factor clusters in 21 regions, 1990–2010: a systematic analysis for the global burden of disease study 2010. Lancet 380:2224–2260 PubMedCrossRefPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Lewington S, Clarke R, Qizilbash N et al (2002) Age-specific relevance of usual blood pressure to vascular mortality: a meta-analysis of individual data for one million adults in 61 prospective studies. Lancet 360:1903–1913PubMedCrossRef Lewington S, Clarke R, Qizilbash N et al (2002) Age-specific relevance of usual blood pressure to vascular mortality: a meta-analysis of individual data for one million adults in 61 prospective studies. Lancet 360:1903–1913PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Braun D, Unger H, Wagner A et al (1994) Prevalence of diabetic retinopathy, nephropathy and arterial hypertension in relation to the duration of diabetes mellitus. Diab Stoffw 3:333–338 Braun D, Unger H, Wagner A et al (1994) Prevalence of diabetic retinopathy, nephropathy and arterial hypertension in relation to the duration of diabetes mellitus. Diab Stoffw 3:333–338
4.
Zurück zum Zitat Parving HH, Hommel E, Mathiesen E et al (1988) Prevalence of microalbuminuria, arterial hypertension, retinopathy and neuropathy in patients with insulin dependent diabetes. BMJ 296:156–160 PubMedCrossRefPubMedCentral Parving HH, Hommel E, Mathiesen E et al (1988) Prevalence of microalbuminuria, arterial hypertension, retinopathy and neuropathy in patients with insulin dependent diabetes. BMJ 296:156–160 PubMedCrossRefPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Löwel H, Stieber J, Koenig W et al (1999) Das diabetesbedingte Herzinfarktrisiko in einer süddeutschen Bevölkerung: Ergebnisse der MONICA-Augsburg Studien 1985–1994. Diab Stoffw 8:11–21 Löwel H, Stieber J, Koenig W et al (1999) Das diabetesbedingte Herzinfarktrisiko in einer süddeutschen Bevölkerung: Ergebnisse der MONICA-Augsburg Studien 1985–1994. Diab Stoffw 8:11–21
6.
Zurück zum Zitat Gaede P, Vedel P, Larsen N et al (2003) Multifactorial intervention and cardiovascular disease in patients with type 2 diabetes. N Engl J Med 348:383–393PubMedCrossRef Gaede P, Vedel P, Larsen N et al (2003) Multifactorial intervention and cardiovascular disease in patients with type 2 diabetes. N Engl J Med 348:383–393PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gregg EW, Li Y, Wang J et al (2014) Changes in diabetes-related complications in the United States, 1990–2010. N Engl J Med 370:1514–1523PubMedCrossRef Gregg EW, Li Y, Wang J et al (2014) Changes in diabetes-related complications in the United States, 1990–2010. N Engl J Med 370:1514–1523PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Hypertonie und Diabetes
verfasst von
Prof. Dr. R.E. Schmieder
Prof. Dr. med. Dr. h.c. R.G. Bretzel
Publikationsdatum
01.07.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 5/2015
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-015-1355-4

Kompaktes Leitlinien-Wissen Innere Medizin (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Vorhofflimmern: Antikoagulation vor Schlaganfall von Vorteil

Erleiden Menschen mit Vorhofflimmern einen ischämischen Schlaganfall, ist dieser weniger schwer, auch sind Infarktgröße und Blutungsrisiko geringer, wenn sie zuvor orale Antikoagulanzien erhalten haben. Die Art der Antikoagulation spielt dabei keine Rolle.

Frühe CLL-Therapie: BTK-Hemmer verlängert EFS und PFS, aber nicht OS

Auch nach sechs Jahren ergibt sich kein Überlebensvorteil einer Therapie mit dem BTK-Hemmer Ibrutinib für Menschen mit frühem CLL-Stadium und erhöhtem Progressionsrisiko. Die Progressionsrate wird mit der Behandlung jedoch um über 80% gesenkt.

Mehr Cholesterin im Essen = höheres Herzinfarktrisiko

Je mehr Cholesterin man täglich über die Nahrung zu sich nimmt, desto höher ist offenbar das Herzinfarktrisiko – das legt eine Studie mit US-Veteranen zumindest für Männer nahe.

Antikoagulation bei Vorhofflimmern: Sind DOAK noch zu toppen?

Gegen Thromboembolien so wirksam wie ein DOAK, bei zugleich geringerem Blutungsrisiko – werden Faktor-XI-Hemmer als neue Antikoagulanzien dieser Erwartung gerecht? Eine aktuell publizierte Vergleichsstudie gibt darüber Aufschluss.

EKG Essentials: EKG befunden mit System (Link öffnet in neuem Fenster)

In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.