In der SPRINT-Studie aus den USA erwies sich die intensivierte Drucksenkung auf etwa 130 mmHg systolisch als vorteilhafter für kardiovaskuläre Risikopatienten mit Ausnahme der Schlaganfallpatienten. Prof. Bernhard K. Krämer, Mannheim, sprach von einer Risikoreduzierung von 25%. Wichtig ist jedoch in jedem Fall eine korrekte Blutdruckmessung.
28.09.2017 | Arterielle Hypertonie | Nachrichten